Rasperry in N64 Gehäuse

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo
    Ich habe die Idee mein altes leider teil defektes N64 umzubauen.
    (A/V Problem ich denke Wackelkontakt)
    Wäre neben meinen ersten Versuchen mit dem Rasperry auch gleich mein erstes Projekt.
    Das Projekt will ich wenn ich das hinbekommen sollte wie ich mir das Vorstelle meinen Eltern Schenken.

    Meine Idee wäre den Rasperry (denke der 3 wäre eine gute Wahl) in ein N64 Gehäuse zu Stecken.
    Da das aber jeder macht würde ich gerne die Funktion des N64 erhalten und alles gerne übernehmen soweit das möglich ist.
    Sprich alle Knöpfe und schalter sollen die selbe Funktion haben wie bisher auch die Controller möchte ich übernehmen und irgendwie anbinden.
    Soweit wäre das bestimmt kein größeres Problem und bestimmt auch relativ leicht machbar.
    Das schwierige ist ich würde sehr gerne auch die Spiele wie beim Original weiterverwenden durch einstecken ins Gehäuse dazu müsste ich aber den Reader anbinden und es hinbekommen das er vom Emulator auch verwendet wird.
    Also kurz und knapp ich will den Rasperry in ein N64 stecken und alles wie beim Original nur halt mit den zusätzlichen Möglichkeiten die er bieten würde.
    Desweiteren würde ich gerne wenigstens einen USB Port vorzugsweise entweder irgendwo an der Rückseite anbringen oder im Controller Anschluss verstecken.
    Ich denke für Multi Media Funktionen ist Kodi die erste Wahl.
    Zur Steuerung in Kodi hatte ich an die PS3 Fernbedienung gedacht.

    Das Problem ist eigentlich nur das die Bedienung so einfach sein muss das selbst Rentner keine Probleme hätten.
    Ich weiß nicht genau welches Betriebssystem ratsam wäre Win 10 IoT soll ja eine feine Sache sein, andererseits wäre für meinen Zweck wohl RecallboxOS eine gute Idee

    Zur Not wenn es überhaupt nicht anders geht würde ich den Rasperry nur ins Gehäuse stecken alles anschließen und über Emulator samt Roms gehen.
    Die Controller könnte man zur Not noch durch nachbauten mit USB Anschluss ersetzen oder die Originalen mittels Adaptern sofern gar nicht anders möglich.
    Allerdings muss es ja gehen dieses Kommerzielle Produkt funktioniert ja auch zumindest mit Seag/NES/SNES Modulen die Realisierung ist nur das Problem da ich bisher nichts dazu gefunden habe wie die das anstellen.
    Wobei meine Idee wohl deutlich leichter sein dürfte da es nur um N64 geht.
    http://www.pctipp.ch/tests/hardware…-im-test-83471/

    Ich würde es gerne softwaremäßig so lösen das man nach dem Einschalten zwischen Kodi und N64 wählen kann das müsste sich ja mittels Kodi leicht realisieren lassen.
    Den Power Schalter würde ich gerne so ansprechen das ich dem Rasperry nicht direkt den Strom Klaue sondern er regulär Herunterfährt, der Reset Taster soll einen Neustart auslösen.
    Reset = Neustart dürfte über GPIO am leichtesten gehen und Power Schalter Verhalten sollte sich ja im System Festlegen lassen.

    Ich bin offen für Vorschläge, Ideen und Diskussion zumindest über die beste Vorgehensweise.
    Ich weiß das es wohl aus Sicht von Nintendo nicht gerne gesehen wird aber ich will ja ein Defektes N64 sinnvoll weiternutzen und das so legal wie möglich und nebenbei etwas Modernisieren.

  • Windows IoT ist für das Projekt wohl die falsche Wahl, aufgrund dessen, dass es dafür kaum ausgereifte Lösungen gibt, wie zum Beispiel RetroPie.

    Mit Recallbox habe ich keine Erfahrung, aber mit RetroPie schon einige "Spielekonsolen" zusammengebaut.

    Probleme sehe ich auch bei den Punkten "original Slot verwenden" und "original Controller" verwenden.

    Die Controller sind kein USB Controller, daher wird es schwierig diese zu direkt zu verbinden, aber was ich im Netz gefunden habe wäre sowas: https://www.amazon.de/2-TECH-Controller-Converter-Adapter-passend/dp/B002B9FIUU?tag=psblog-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!