Rasperry Pi - COC Erweiterung - Welche Version/Optionen

  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne in das Thema Hausautomation einsteigen und habe mich für eine Rasperry Pi - COC Erweiterung entschieden.
    Hier der Link: http://shop.busware.de/product_info.p…/products_id/77

    Welche Optionen muss ich auswählen,


    um folgendes umzusetzen:

    1. Temperatur & Luftfeuchtigkeitsmessung in 5 Räumen via 868MHz Funk
    2. Heizungen steuern
    3. Funksteckdosen steuern
    4. Fenster Status: Offen/Geschlossen

    Reicht die Standardantenne und die Version nur Funk?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    Sven

  • Rasperry Pi - COC Erweiterung - Welche Version/Optionen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube bei der Sendeleistung kann dir keiner helfen.
    Das ist unterschiedlich... Mauern, Stahl, Fläche, Umgebung,...

    Ich selber habe die mit 8dBi bestellt. Morgen trifft das Päckchen ein!
    Allerdings in der "nur Funk" Option. Denn EEPROM ist nur zum speichern der Uhrzeit, das kann man mit Software umgehen! Dabei ist es wichtig, dass der Pi vor dem Starten von FHEM die richtige Zeit hat!
    Interessant ist OneWire. Jedoch werde ich ausschließlich über Funk arbeiten, daher für mich uninteressant.

    Welches Modul nimmst du denn für die Temperatur??
    Ich habe außerdem MAX! Heizungsthermostate bestellt. Müssten auch morgen ankommen.

    Funksteckdosen is und Tür/Fenster ist breit gefächert. Welche Module dabei??
    Fall 433MHz, brauchst du ein weiteres Modul, was auf dieser Frequenz auch empfangen kann. Mit dem COC brauchst du dann also auf 868MHz! Diese sind jedoch direkt recht teuer. Schaue mal unter http://www.elv.de ;)

    LG Mario

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem einfachen Grund!
    Ich wollte mir nicht die USB Ports belegen.. So habe ich (mit LAN) immer noch beide frei. Kann dann noch einen 433MHz CUL dran hängen und ggf. WLAN ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!