Rasperry Pi oder Banana Pi? (Anfänger)

  • Hallo Zusammen,

    Ich wollte mir jetzt einen Rasperry Pi holen, weil mich das Thema schon immer interessiert hat. Während ich mich etwas informiert habe, bin ich auf den Banana Pi 2 gestoßen. Der nur relativ wenig mehr kostet und dafür eine bessere Hardware hat. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll. Theroretisch wäre der Banana pi besser, aber ich hatte auch gelesen das es so manche kompatibelitäts Probleme geben soll. Da diese Artikel aber von 2014 waren bin ich mir nicht sicher ob diese Problematik noch aktuell ist.

    Hier im folgenden meine geplanten Projekte/Spielereien damit ihr mir eventuell besser ein Tipp geben könnt ob sich der Banana pi lohnt.

    -Retropi
    -Mediathek
    -Ansteuerung von Motoren/LEDs usw. Quasi den Bananapi als kleinen Ardunio benutzen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg

    Newbie

  • Das kommt auf deinen Einsatzzweck an.. Ohne genauere Spezifikationen deiner Anforderungen reicht sogar ein alter B+ ... Aber man sollte dann doch lieber ein 2B kaufen ;)

    Rein von den Technischen werten her ist der BPI2M in einigen Punkten besser, ja. Aber die Unterstützung ist weitaus geringer und soweit ich weiß gibt es für den GPU bisher auch noch keine Grafiktreiber, also auch keine Beschleunigte Wiedergabe bezüglich MediaCenter.
    Die Prozessor Architektur ist identisch, auch die Taktung ist eigentlich identisch, mit dem Pi2 sind sogar 100MHz mehr möglich. Die Gibt Schnittstelle des BPI2M ist nur eine halbe-gbit da sie nur ca. 570MBit/s schafft (was mit der Anbindung des USB/LAN Chips zur SoC zu tun hat: nur 2 USB2.0 Lanes). Einzig der verwendete DDR3 Speicher beschert dem BPI2M etwas mehr Rechenleistung gegenüber dem Pi2B. WLAN fehlt dem Pi2B zwar, verbraucht deshalb aber auch Standardmäßig weniger Strom.

    Rein von dem Gesichtspunkt der Unterstützung und einfachhalber im Umgang, hat der Pi eindeutig die Nase vorne - die Community ist einfach viel größer als von solchen Trittbrettfahrern :fies:
    Bananen sind keine Himbeeren.

    Dementsprechend wirst du auch mit einigen Shields Probleme kriegen da die Pinleiste nicht 100% kompatibel sind. Der Hersteller schafft es nicht mal's nach 2 Jahren den BPI2M oder M3 mal auf ihre Produktseite einzupflegen...

    Siehe dazu auch:
    http://www.golem.de/news/banana-pi…503-113145.html

  • Danke für die schnelle antwort!

    Anders gesagt würde wegen der nicht vorhanden Grafiktreiber warscheinlich neben der Mediathek auch der Retropi nicht funktionieren oder? Dann werde ich wohl die FInger vom Bananapi lassen. Ich dachte im ersten Moment der Banana Pi wäre einfach ein leistungsfähigerer Rasperry von den den Rasperry Macher. Da habe ich mich wohl geirrt :)

  • Eine Grafische Ausgabe wie von Spielen, würde funktionieren, wäre aber aufgrund der fehlenden Unterstützung langsamer, da das alles Softwareseitig geregelt wird. Das OS weiß (noch) nichts von der GPU bzw was diese kann.
    Und nein das ist ein anderer Hersteller ;)

    Ein interessanter und ähnlicher Einplatinencomputer, der schneller wäre als der Pi aber dennoch Pinkompatibel, wäre der PineA64(+), welcher aber gerade erst Backed wurde.

  • okaaay das rapsperry wird bestellt :D

    Ich hätte aber noch eine Grundsätzliche Frage - sie hat aber garnichts mit diesen Thread zu tun aber ich möchte ungern für diese Frage einen extra thread erstellen.

    Ich möchte einen originalen Xbox 360 Wireless controller für meinen Retropie benutzen. Dafür brauche ich aber einen Funkempfänger. Ich frage mich ob der Rasperry jeden Empfänger erkennt oder welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen das er den Empfänger. Bei einen normalen PC werden ja die Treiber installiert und fertig. Aber bei einen Raspberry müsste es doch ein wenig anders laufen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!