Würde gerne den PI2 per P6 starten.
Und über eine andere möglichkein den Pi herunterfahren.
Hintergrund
Ich hab mir mit dem Pi2 nen CarPc gebaut http://engineeringdiy.freeforums.org/
Nun möchte ich das der per Zv startet und heruntergefahren wird, das ich mit 2 einfachen relais umsetze.
Das starten klappt nur das herunterfahren nicht.
Had diese Anleitung benutzt https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-hoch-und-runterfahren-mittels-taster-incl-status-led
Nur hab ich dann nen reset wenn ich P6 angeschlossen habe
Jemand ne idee was da falsch läuft oder was ich ändern muss ??
Rasperry PI2 per taster herunterfahren und starten
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OP3LDOC -
29. März 2015 um 18:27 -
Erledigt
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Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
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Rasperry PI2 per taster herunterfahren und starten? Schau mal ob du hier fündig wirst!
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1. Da hier nicht nur KFZ-Mechatroniker rumlaufen, sei doch mal so gut und übersetze die Zahlen 30, 85, 86 und 87. Ich weiß zwar, daß die Anschlüsse in einem KFZ-Sicherungskasten Nummern haben, aber was da was ist ... :s
2. Der von Dir verwendete Pin ist sowas wie der Reset-Knopt am PC. Der kann den Raspi aus dem laufenden Betrieb brutal resetten oder aus dem Zustand, in dem er nach einem "shutdown -h" ist, aufwecken. Du kannst den Zustand dieses Pins nicht abfragen und somit den Raspi nicht als Reaktion auf "Relais fällt ab und öffnet (oder schließt Kontakt)" geordnet runterfahren.
3. In dem von Dir verlinkten Thread sind verschiedene Möglichkeiten des "shutdownandrestart" beschrieben. Die andere ist für Dich besser geeignet. -
Hy
Pin belegung 30 85 86 87 ist zwichen 85 und 86 ist der steuerstrom zum schalten des relais der dann eine verbindung zwischen 30 und 87 herstellt
1 relais soll so schalten das bei ausgeschaltetem Pi2 per p6 der Pi2 startet, was auch klappt.
Nehme ich ein 2tes Relais und schliese es als taster pin 1,5 und 6 an geht nix außer der stecker p6 ist dran dann bekomm ich nen Hard reset. -
Versteh ich nicht.
Zeichnung vom Schaltplan mit Elektrosymbolen, bitte. -
Hy hab mich mal dran versucht ein plan zu zeichnen
Hab auch andere Möglichkeiten versucht, aber nix klappt.
Hab gelesen kann auch xbmc liegen das es nicht aktiviert wird.
Sorry bin noch nicht so fit in der Sache.
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Was ich irgendwie nicht so richtig verstehe, für was Du den P6 (Reset) brauchst?
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Zum starten des pi wenn er heruntergefahren ist da die strom Versorgung nicht unterbrochen ist hab da noch keine lösung für
Nehme auch ne alternative an
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starten ist pin 5 gegen masse
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Ja da soll es auch gehen danke
Bin erstmal mit dem herunterfahren beschäftigt -
Du hast doch in deinem Auto bestimmt einen geschalteten Plus, über welchen der RPi ohne Probleme gestartet werden kann, sobald er Spannung bekommt. Das der RPi ständig unter Spannug steht, ist im Auto doch total blöd, weil dies ja auch auf die Dauer die Batterie leer saugt. Wichtiger meiner Meinug nach ist darauf zu achten, dass der RPi niemals ohne vorher runtergefahren worden zu sein, ausgeschaltet wird.
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Hy das ist richtig
Hab aber noch keine schaltung gefunden die nach dem herunterfahren die Stromversorgung kappt, und da der pi nicht genug leistung für ein Kfz relais liefert hab ich noch keine andere möglichkeit -
Wie wird denn der RPi mit der 5V Spannug versorgt und was ist bzw. soll alles daran angeschlossen werden?
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Hy mit nem 1 amp usb zugarettenanzünder adapter
Wlan touchcontroller später mal ein gpsmaus, dab modul (dabpi) und extra usb stick.
Touchscreen hat ein extra nt was ich per zündungsplus schalte. -
Mit welcher Spannug arbeitet denn dein Touchscreen? Mit dem 1A Netzteil wirst Du wohl sicher Porbleme haben, alles zum Laufen zu bekommen. Hast Du denn von der Autoelektrik Ahnung? ( Bitte nicht zu sehr persönlich nehmen, ich frag nur wg. deinem Schaltplan u. weil Du so viele Relais verbauen willst. )
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Hy der Touchscreen kann 5-12 volt ab ist aber extra versorgt nur der controller ist per usb am pi (logisch)
Ja komme aus dem kfz Bereich, kenne nur die grobe Elektronik. -
Naja wie wärs mit einer Ausschaltverzögerung mithilfe eines Monoflop oder einem PIC, oder einem anderen Microcontroller?
Man kann sowas aber auch mit Supercaps versuchen zu realisieren.Wichtig ist dem PI etwas Spielraum zum Herunterfahren zu gewähren, da er nicht immer exakt in z.B. 10 Sekunden herunter gefahren ist sondern das auch mal 15 oder 20 Sekunden dauern kann. Optimal wäre 60 Sekunden zu warten.
Entsprechende Schaltungen findest du auch über Google wenn du nach "raspberry usv schaltplan" suchst und dir dann zB die Bilder anzeigen lässt
Sowas gibt es aber freilich auch schon fertig zu kaufen - für deinen Fall würde ich dir den speziell fürs Auto entwickelten Car Ignition Switch With Power Supply empfehlen (Beispiel TuT). Es gibt aber selbstverständlich auch noch andere Projekte wie den Pi-Supply Switch oder die PiUSV, welche aber nicht speziell fürs Auto entwickelt wurden.
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Hy danke für die links.
Den mausberry hab ich schon gesehen. Bastel aber halt auch gerne
Bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher ob es so klappt.
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Ich wüde Dir empfehlen, eine Selbsthalteschaltung mit einem Reedrelais und einem Dropdown Spannungswandler (KIS33r3) zu bauen. Den Spannungswandler müsste man aber etwas modifizieren, da die normale Ausgangsspannung 3,3V ist und auf 5V gebracht werden muß, außerdem muß man dass Ganze per Logik schaltbar machen. Die Idee wäre folgende: Das Reedrelais fungiert als Stromsensor. Bei genügend Strom schaltet es seinen Schließerkontakt, welcher einmal kurz überbrückt werden muß um eine Selbsthaltung zu erreichen, damit der RPi angeht. Wird der RPi dann später runtergefahren, sinkt der Strom durch das Reedrelais, sein Kontakt öffnet und der RPi ist aus. ( Man braucht keine GPIO Ports und kein Script dafür, alles nur Physik )
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Hy klingt gut.
Nur so gut sind meine Elektronik Kenntnisse nicht.
Das ausschalten macht mir mehr sorgen -
Der Umbau der Spannungswandlers ist nicht schwer der Rest ist halt Elektrotechnik. Man könnte das Ganze auch mit einen OPV bauen, dann müsste man sich aber mit der Elektronik auseinandersetzen. Mit einem Reedrelais sollte es, mit etwas Bastelei, aber auch gehen. Das Ausschalten muß dir dann keine Sorgen bereiten, da der RPi (wenn er richtig runtergefahren ist) sich quasi selbst von der Spannung trennt.
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