Raspi 2 + 3 startet nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Ich weiß nicht was ich noch probieren soll.
    Ich habe verschiedene SD-karten und auch verschiedene Images probiert aber weder der Raspi 2 noch der 3er
    wollen booten.
    Sogar eine eine neu SD-Karte habe ich gekauft weil ich dachte, dass die Karten vielleicht einen Knacks weg haben.
    Aber nix. :s

    Ist das Problem vielleicht schon mal dagewesen ?

    Was kann ich noch probieren ?

    Es lief alles mal in der Konstellation, also ich habe im Prinzip nichts verändert.


    Vielen Dank für Vorschläge im Voraus.

  • Ich nehme an Du versuchst die Pis ohne jegliche peripherie zu starten? Wenn doch, welche und hängen diese direkt am Pi oder werden z.B. über einen powered USB Hub angeschlossen (sofern es USB ist)?
    Was für ein Netzteil verwendest Du?
    Wie schreibst Du das OS auf die SD Karten?
    Blinkt die grüne LED überhaupt nicht? Oder leuchtet sie konstant?

    Für mögliche Hilfe benötigen wir Informationen...

  • Als Netzteil verwende ich ein Dual USB 24 W AC Adapter mit 2x 2,4A Output. Zur Überprüfung der Leistung habe ich ein USB Tester angeschlossen und das Netzteil bringt locker den Strom.
    Als Peripherie habe ich nichts angeschlossen, nur den nackten Pi.
    Ich schreibe die Images mit Win32Diskimager, die Karten formatiere ich mit SDFormater.
    Wenn ich den USB Stecker einstecke leuchtet die rote LED konstant und die grüne leuchtet nur kurz auf.
    Seltsam ist ja auch, dass es bei keinem der beiden raspi 2 funktioniert und auch beim raspi 3 nicht.
    Auch verschiedene Images funktionieren nicht.
    Von daher könnte man schon auf das Netzteil schließen aber das liefert zuverlässig Strom und Spannung.

    • Offizieller Beitrag

    Solche Netzteile habe ich auch 2 Stück, die sind totaler Mist, damit läuft mein RPi (1) B Rev.2 am unteren Limit! Die eine LED die da dranhängt flackert, was beim Test mit origalem NT nicht der Fall ist.
    SD formatieren ist absoluter Unsinn, beim "flashen" des Images wird die SD ohnehin überschrieben.
    Bei welchem RPi leuchtet welche LED wie lange, bzw. wie oft?

  • Zuletzt habe ich es mit " OpenELEC-RPi2.arm-8.0.0.img" probiert.
    Image mit Win32Diskimager eingelesen und auf die Karte geschrieben.
    SD Karte in den raspi gesteckt und dann Strom drauf gegeben.

    BTW: Wieso wir die Kapazität nach Schreiben des Images so klein angezeigt?
    Ist das normal ?
    Von 29,x Gb werden dann nur noch 511 Mb angezeigt.
    Automatisch zusammengefügt:


    Bei welchem RPi leuchtet welche LED wie lange, bzw. wie oft?

    Die rote leuchtet dauernd und die grüne nur ganz kurz ( 2mal) nach dem Strom einstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von juergenn2000 (21. April 2017 um 20:08)

    • Offizieller Beitrag


    Ist das normal ?
    Von 29,x Gb werden dann nur noch 511 Mb angezeigt.
    ...
    Die rote leuchtet dauernd und die grüne nur ganz kurz ( 2mal) nach dem Strom einstecken.

    Ist normal, Windows kann die zweite (ext4-)Partition nicht ohne zusätzliche Software lesen.

    Nimm mal bitte den RPi 2 zwecks LEDs. Bei dem ist das Dokumentiert.

  • DE:R-Pi Fehlerbehebung sagt:

    [font="sans-serif"]"Es sollten die Dateien bootcode.bin, loader.bin and start.elf nebst anderen zu sehen sein. "[/font]

    [font="sans-serif"]Die "loader.bin" fehlt bei mir auf der Karte.[/font]

    [font="sans-serif"]Ich lade mir gerade noobs runter und versuche es damit mal.[/font]

    [font="sans-serif"]In der Beschreibung steht über das Blinken der LEDs bei der roten erst eine Fehlerbeschreibung bei dreimaligem Blinken.[/font]

    [font="sans-serif"]Ich versuche es mal mit dem neuen Image.[/font]

    [font="sans-serif"]Kann es vielleicht an Win32diskimager liegen, dass die loader.bin nicht geschrieben wird?[/font]

  • Zitat von juergenn2000


    Ich habe verschiedene SD-karten und auch verschiedene Images probiert aber weder der Raspi 2 noch der 3er
    wollen booten.


    - Haben diese RaspberryPis schonmal funktioniert?
    - Images probiert -> heißt was?

  • So, Noobs läuft jetzt.
    Habe es wie in der Anleitung beschrieben einfach auf die SD Karte kopiert.
    Irgendwas stimmt wohl mit dem Diskimager nicht oder warum schreibt er mir nicht alle Dateien auf die Karte.
    Muss mir mal einen neuen ruterladen.
    Gibt es noch einen anderen als den Win32Diskimager?


    Ich werde mir aber auch noch mal jessie lite installieren um mal zu vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von juergenn2000 (22. April 2017 um 12:39)

  • Das Image wird nicht kopiert, es wird geflasht. Kopieren ist ein Vorgang, der ein bestehendes Filesystem auf dem Datenträger voraussetzt. Beim Flashen bedarf es keines Filesystems, das ist im Image enthalten.

    Zitat von juergenn2000


    Irgendwas stimmt wohl mit dem Diskimager nicht oder warum schreibt er mir nicht alle Dateien auf die Karte.
    Muss mir mal einen neuen ruterladen.
    Gibt es noch einen anderen als den Win32Diskimager?

    Nein, es gibt nur den Win32DiskImager. Der Fehler bei diesem Programm, sitzt meistens vor der Tastatur. Was nicht Böse gemeint sein soll, sondern nur eine Umschreibung für falsche Bedienung bzw. falschen Einsatz des Programmes, meist aus Unkenntnis.
    Und wer sagt dir, dass nicht alle Dateien geschrieben wurden? Du siehst nur den Teil, den Windows lesen kann. Linuxpartitionen kann Windows ohne Krücken nicht anzeigen. Das ist aber die weitaus größere Partition.

  • Servus,


    Das Image wird nicht kopiert, es wird geflasht. Kopieren ist ein Vorgang, der ein bestehendes Filesystem auf dem Datenträger voraussetzt. Beim Flashen bedarf es keines Filesystems, das ist im Image enthalten.

    naja ... fast. Flashen heisst nur, dass ein entsprechendes Medium ( -> spezielle EEPROMs <- ) mit Daten beschrieben wird.
    Schlüsselwort ist da eher Image.
    Einem Image ist in diesem Zusammenhang eine Art Container, der das 1:1 Abbild eines Datenträgers mit sämtlichen System- bzw. Verwaltungs-Informationen, Datei-Strukturen und dessen Daten selbst beinhaltet.
    Als Flashen bezeichnet man in diesem Kontext den Vorgang den Inhalt dieses Containers 1:1 auf eine SD-Karte zu übertragen, so dass sie anschliessend eine Kopie des im Image enthaltenen Datenträgers darstellt.
    Das alleinige Kopieren der Image-Datei per "copy-" Befehl auf eine SD-Karte stellt zwar auch einen Flash-Vorgang dar, überträgt aber nur den Container selbst.

    Besser krieg' ich es allerdings auch nicht hin ;)

    cu,
    -ds-

  • dumm halt das ein raspi Image meist als ZIP daherkommt, welches ausgepackt ein IMG ist und manche Packer können auch das IMG auspacken was aber hier nicht gewünscht ist.
    Ein ausgepacktes IMG bekommt man eben nicht aus die SD das es passt.

    Ich denke das ist der Stolperstein für viele.

    Also weder das ZIP auf die SD kopieren noch das IMG auf die SD kopieren noch das ausgepackte IMG kopieren!

    Kopieren != Installieren

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. April 2017 um 14:40)

  • Naja, wie dem auch sei, ich habe jedenfalls die vorliegenden Dateien von Noobs im Windows einfach auf dei SD Karte kopiert und es läuft.

    Beim Image schreiben mit Win32Diisk fehlte immer die Datei "loader.bin". Ob diese Datei im Windows sichtbar sein müsste oder nicht weiß ich nicht, jedenfalls liefen diese Images alle nicht, egal welches ich probiert habe.

    Die Images (außer Noobs) habe ich als ".img" heruntergeladen oder es lag nach dem Entpacken nachher jedenfalls eine Image Datei vor.
    Diese ".img Datei" habe ich mit dem Diskimager aufgerufen und auf die Karte geschrieben. Mehr kann kann man glaube ich nicht machen, oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!