Raspi 3 elend langsam -Flaschenhals gesucht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute!

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

    Ich habe ein Raspi 3 als Lern-PC für meine Tochter aufgesetzt, aber leider bleibt das Teil weit hinter der erwartenden Leistung zurück.
    Installiert ist das neuste Raspian mit Pixel auf einer 16 GB Class 10 Transcend-SD. Den Grafikspeicher habe ich auf 256 MB gestellt. Als Stromquelle dient ein 5 V 2,0 A - Netzteil.
    Angeschlossen über USB: ein 128 GB USB-Stick, eine USB-Wireless-Maus, ein 300MB -WiFi-Dongle, sowie ein passiver USB-Hub, über welchen aber nur eine USB-Tastatur hängt. CPU und GPU sind mit Alu-Kühlkörper versehen. Eine Heizung ist zwar in der Nähe, aber so gut wie nie an.
    Angeschlossen ist das Raspi über einen HDMI-DVI-Adapter an einen Standard-Flatscreen mit aktiver Stromzufuhr.

    Das System bootet tadellos und erstaunlich schnell. Allerdings fällt schon mal auf, dass nie das eingestellte Hintergrundbild geladen wird, sondern immer nur stur der graue Standard-Hintergrund.
    Einfache Anwendungen oder Surfen gehen einigermaßen, aber schon beim z.B. Starten eines Amiga-Emulators (FS-UAE) geht das System in die Knie. Die Ressourcenauslastung rechts oben bewegt sich beim Start des Emulators im 90%-Bereich -> Ruckelgrafik.

    Auch kann man das System nicht übertakten, entsprechende Einstellung kann weder im Sytem-Menü (Systemeinstellungen) noch unter Raspi-Config über die Shell geändert bzw. angewählt werden.

    Ich habe auch mal probeweise eine andere SD-Karte verwendet - gleiches Ergebnis. Ebenso Experimente mit mehr oder weniger Grafikspeicher.

    Eigentlich kenn' ich mich mit Linux-Systeme einigermaßen aus - dachte ich. Ist mein Raspi evtl. defekt oder ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht? Weiß jemand Rat? Mein Dank wäre ihm sicher....

    Einmal editiert, zuletzt von Edellstoffl (23. November 2016 um 20:49)

  • Übertakten würde ein mögliches Problem nur ignorieren - besser wäre es zu lösen ;)

    Das erste Problem was mir auffällt: Wenn der UAE geladen wird ist bestimmt parallel dazu auch noch die Desktop Oberfläche aktiv? Das wäre schlecht weil die natürlich auch noch Ressourcen verballert auch wenn die im Hintergrund läuft. Schon mal versucht PIXEL zu beenden und dann UAE zu starten? Läuft das dann besser?

    Installier mal das Tool "htop" und betrachte dann einfach mal die Auslastung. Prozesse die am meisten Aufmerksam benötigen stehen ganz oben.

    Code
    sudo apt-get install htop
    htop
  • Danke für den Tipp!

    Im Ruhezustand bewegen wir uns um die 0- 2% CPU-Auslastung. Starte ich Anwendungen wie Clementine (Audio-Player) kommen wir so auf 10- 15 %. Spiele ich zudem ein Spiel wie Frozen Bubble mit Clementine im Hintergrund komm' ich so auf 30 %. Internetstream so 50-60 % (SD) Alles kein Problem.
    Sobald ich aber ein Spiel auf den FS-UAE starte, knallt die CPU-Auslastung durch die Decke! Immer weit im 90 %-Bereich, kann halt nicht m
    mehr anzeigen. Selbiges übrigens auf dem Nestopia-Emulator. Nur Ruckelei...

    Also würde ich behaupten, es liegt wohl an den Emulatoren. Das Raspi 3 taugt dafür wohl nicht - oder kann es sein, dass die GPU hin ist? Aber dann hätte ich ja kein Bild....ich kann mir das nicht erklären...

    Die besagten Emulatoren kenne ich aus dem Ubuntu-Shop Da und auf 'nem Standard-Rechner laufen die natürlich ohne Probleme. Sind die folglich überhaupt für das Raspi geeignet? Aber wieso sind die dann im Raspi-Rep.
    Und die Sache mit dem ständig fehlenden Hintergrundbild ist mir auch schleierhaft, das kann ich zig-mal einstellen, beim nä. Start ist es wieder weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Edellstoffl (24. November 2016 um 18:22)

  • Wie hast du UAE denn installiert?

    FS-UAE ist nicht die beste Wahl...

    Es gibt ne spezielle Version für den Pi die eben für den Pi optimiert ist: UAE4ARM => https://github.com/Chips-fr/uae4arm-rpi/
    Es gibt auch eine UAE4ALL2 Version die ebenfalls besser laufen soll als FS-UAE => https://github.com/RetroPie/uae4all2
    Quelle: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=110488 und https://github.com/retropie/retropie-setup/wiki/Amiga

    Wichtig ist auch eine gute Spannungsversorgung, also kein Ladegerät oder so - weil wenn der Pi ausgelastet wird und dann die Spannung absackt oder zu wenig Strom da is, nagt er am Zahnfleisch und wird zur Schnecke bevor er abschmiert.

  • Danke dir für die Tipps!

    Ich denke, das Problem war meine naive Annahme, dass alle Pakte im nativen Software-Center von Raspian auch automatisch für den Raspi geeignet sind. So wie das aber scheint, handelt es sich inhaltlich einfach um den Standard-Debian-Paket-Distibutor - inhaltlich wie die Synaptic-Paketverwaltung.

    Habe mir mit raspi-geeigneten Paketen beholfen... nun kann meine Kleine auch mal Super Mario u.ä. zocken....

    Ciao!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!