RasPi 3 per Batterie powern?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Hab ein bisschen versucht zu googlen und so aber oft nur Artikel über frühere Versionen des RasPis gefunden oder extrem widersprüchliche Kommentare gelesen.
    Ich hab absolut Null Ahnung von V, A mAh und so weiter, was bei der Suche sicherlich nicht geholfen hat.
    Ich bin eher Programmierer als Stromtechniker.

    Also meine Frage: Gibt es eine einfache und kostengünstige Methode den Raspberry Pi 3 per Batterie zu betreiben (am besten mit etwas von Pollin)?
    Wenn ja, wie lange würde so eine lösung bei RP3, wlan und offizieller PiCamera 2 ungefähr halten? 24h sind mir fast schon genug, wenn es ein Akku ist.
    Sind Leistungseinbrüche zu erwarten?

    Danke.

  • Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit wäre eine Powerbank. Die Geschichte mit dem erwähnten Buchstabensalat ist gar nicht sooo schwierig.
    Spannung wird in Volt gemessen, Kürzel V
    Strom wird in Ampere gemessen, Kürzel A
    Watt, Kürzel W, ist die Produkt aus beiden, also V*A=W

    Ich kenne Deine Anwendung nicht und weiß auch nicht, was sonst noch am RasPi hängen wird. Daher sind die nachfolgenden Zahlen nur beispielhaft.
    Nehmen wir an, dass der RasPi mit Peripherie einen Strombedarf von 1200mA hat. Du möchtest ihn 24h betreiben. Das wären dann 1.200mA * 24h = 28.800mAh
    Die Angaben der Powerbanks beziehen sich (fast) immer auf den Energiegehalt des verbauten Akkus, nicht auf das, was tatsächlich zu entnehmen ist.
    10.000mA bei 3,7V wären 37.000mW. 37.000mW bei 5V wären aber nur 7.400mA. Hinzu kommen noch Verluste durch die Umwandlung auf die 5V. Da kann man je nach Qualität auch noch mal 20% - 30% abziehen. Dann wären es schon nur noch 5180mA. Das alles gilt aber nur, wenn der Hersteller keine Phantasiezahlen auf sein Produkt geschrieben hat.