Raspi als Festplattenreceiver?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    mein Weihnachtsraspi laeuft, filesystem ist vergroessert, ssh klappt.....
    Aber nun......
    Ich moechte gerne einen "Videorecorder" damit realisieren.
    Aufnehmen vom Sat-Receiver, speichern, wiedergeben auf TV.
    Ist das ueberhaupt zu realisieren, oder traeum ich gerade?
    Erstes Problem was mir einfaellt ist USB-TVkarte.
    Gibts sowas?
    Kann der kleine eigentlich von der Aufloesung her sowas vernuenftig wiedergeben?
    Der Textbildschirm am TV ist ja ziemlich maessig.
    Linux Erfahrung hab ich massig, bin seit 0.98 dabei, aber Multimedia eher bescheiden.

    Karlo

  • also von der auflösung is das kein problem.
    das problem wird die usb TV karte sein. will son teil schon lange haben aber es hat bissher noch keine firma son teil gebaut, nur alles solch einbau teile für pc's.

    es wird doch nicht so schwer sein, son teil zu bauen, was über usb läuft, nen hdmi eingang und cinch eingang hat.

    das teil würde man so gut verkaufen, weil alle lets player sowas gebrauchen können, und die anzahl der lets player wächst ja auch immer mehr.

  • TV Aufnahmen realisiere ich über onlinetvrecorder.com und spiele sie dann auf dem Raspberry Pi mit XBMC ab. Vorteil bei der Nutzung von onlinetvrecorder als "Videorekorder" ist halt, dass man die Werbung vorher rausschneiden kann und zum anderen, dass man nicht ständig den SAT-Receiver auf dem richtigen Kanal laufen lassen muss.

  • Ich habe auch debian drauf und kann per Hand XBMC starten. Läuft nach ein paar Einstellungen sehr gut.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

  • XBMC auF Rasbian installieren

    Download XBMC

    $ sudo wget http://www.memetic.org/files/xbmc.tar.gz

    Entpacken vom XBMC

    $ tar zxvf xbmc.tar.gz

    XBMC verschieben

    $ sudo cp -av xbmc/usr /

    Installiert alle Extras für XBMC

    $ sudo apt-get install libmicrohttpd10 libsmbclient libavahi-client3 libjasper1 libyajl2 libtiff4 libfontconfig1 libfribidi0 libpng12-0 libcdio13 libsamplerate0 sqlite3 libcurl3-gnutls libtinyxml2.6.2 libssh-4 libmysqlclient18 liblzo2-2 libpcrecpp0

    Jetzt der GPU noch 128 MB geben

    $ sudo cp /boot/arm128_start.elf /boot/start.elf

    Jetzt neustarten

    Nun kann man XBMC starten

    $ /usr/lib/xbmc/xbmc.bin


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

    Einmal editiert, zuletzt von SnoxX (3. Januar 2013 um 21:19)

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich einfach mal an dieses Thema dran, denn ich beabsichtige was ähnliches.

    Ich würde gerne meinen RPI mit einem DVB-S2 USB Stick versehen, USB-Festplatte anschließen und eine entsprechende Software installieren um Aufnahmen zu timen, am besten über ein Webinterface (unter Windows hab ich da was, kenn aber gerade den Namen nicht).
    Die aufgenommenen Sendungen sollen nicht über den RPI wiedergegeben werden, dazu verwende ich bereits einen anderen Medienserver für die Wiedergabe.

    Ist dies von der Grundidee überhaupt möglich und wenn ja, mit welcher Software mache ich das am Besten?

    Vielen Dank schon mal.

    dondy008

  • Ich schließe mich dem Thema auch mal an.

    Ich selbst nutze den PI als TV frontend über XVDR das läuft ohne Probleme.
    Habe meinen USB Sat Tuner(TT-3600) auch schon direkt am Pi angeschlossen und "eingerichtet" - TV headend.
    Lief alles sehr gut. Sogar HD + lief ohne Probleme.

    Es ist nur sehr sehr langsam 4-6 Sekunden ein Zap.
    Sobald man das Menü öffnet fängt die Box an zu hängen aufgrund des hohen CPU bedarfs von XBMC.
    Ich suche noch soetwas wie Xine oder Enigma 2, welches nicht so hungrig ist.

    Aber zum abends im Bett liegen und TV schauen reichts ;)

    Edit///
    Aufnahmen und TV ist mit TVheadened kein Problem klappt sogar per webinterface (das aufnehmen), allerdings geht kein Timeshift
    daher nutze ich VDR

    Einmal editiert, zuletzt von toniq (4. Januar 2013 um 14:51)

  • Je mehr sich hier anhaengen, um so eher findet sich ne Loesung.
    XVDR find ich nicht, ist das ein Zusatz zu XBMC?
    Verwendet jemand den Sat-Tuner Technisat SkyStar usb?

    Auf den gelingt mir bisher kaein Zugriff.

    Karlo

  • Welche Distribution hast du den ?
    Ich zb nutze OpenElec, finde ich am stabilsten und alles rennt auf Anhib.

    Treiber waren für meine, wie schon gesagt, Technotrent 3600 USb schon dabei. Wie es jetzt mit deiner Karte aussieht, weiß ich leider nicht.

    Selbst DVBT Sticks werden supportet - siehe Youtube.
    Ich bin zuversichtlich das es mit deiner auch funktionieren wird

  • Besitzt hier jemand den Technisat Skystar DVB_S USB?
    Ich hab jetzt extra mal ein Bastelwindows installiert, aber selbst mit dem mitgelieferten Programmzeugr gibt es nix womit man das Geraet bedienen koennte.

    ????

    Karlo

  • Welche USB-DVB-S2-Adapter unter Linux funktionieren, findet man im LinuxTV-Wiki und im VDR-Wiki. Ich habe eine Technotrend Connect S2-3600, welche beim Aufnehmen und Streamen von HD-Sendern leider ruckelt.
    Um TV-Empfang und Streaming erst einmal auszuprobieren, würde ich eine dafür vorkonfigurierte Distribution nehmen wie MiniDVBLinux (Download ---> Version 3.0.1 for RPI ---> Installer ---> vomp-Image).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!