Raspi als IRC Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wozu man den Raspi auch super verwenden könnte wäre als IRC Server, schnell genug wäre es und ram braucht IRC auch nicht viel, also 500 - 1500 user sollten kein problem sein.

    Was meint ihr dazu?


    MFG Hera

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal ausprobieren und ein ausführliches Tutorial schreiben.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Ein einfaches und schnelles Tutorial gibt es HIER. Selbst für mich der englisch nur mit Händen und Füßen grob verständlich ist, eignet es sich sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Koraun (10. Januar 2015 um 02:02)


  • ... oder ähnliches..

    Ich benutze auf dem Pi ngircd (muss kompiliert werden). Anleitung, siehe z. B.: http://forum.ubuntuusers.de/topic/irc-server-2/
    und Prosody (jabber) aus den Paketquellen von Raspbian. Siehe z. B.: http://blog.doenselmann.com/jabberxmpp-ser…i-installieren/

    Beide Server können für SSL/TLS konfiguriert werden und zusätzlich kann man IRC-/jabber-Clients (z. B. Pidgin bzw. ChatSecure für Smartphones/Tablets oder gleichwertig) benutzen, die OTR können.

    EDIT:

    Aus den Paketquellen von Raspbian gibt es z. Zt. (d. h. am 10.01.2015) die Version 8.2 für Prosody und mit dem Repository von Prosody (ACHTUNG: Fremdquelle!) gibt es z. Zt. (d. h. am 10.01.2015) die Version 9.7 für Prosody. Z. B.:

    Code
    ~ $ apt-cache policy prosody
    prosody:
      Installed: 0.9.7-1~wheezy1
      Candidate: 0.9.7-1~wheezy1
      Version table:
     *** 0.9.7-1~wheezy1 0
            500 http://packages.prosody.im/debian/ wheezy/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         0.8.2-4+deb7u2 0
            500 http://mirror.de.leaseweb.net/raspbian/raspbian/ wheezy/main armhf Packages

    EDIT 2:

    BTW: Prosody kann auch "mod_offline", d. h. "... handles the storage of offline messages to disk, ready to be delivered to users when the next log in"

    EDIT 3:

    Wer ngircd für den Pi 2 mit arm-linux-gnueabihf-gcc cross-kompilieren will, kann das z. B. mit:

    Code
    sed -e '43a \#undef h_errno' -i src/ngircd/resolve.c && LIBS=-lz LDFLAGS=-L/usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6 CFLAGS+="-g -O2 -U_FORTIFY_SOURCE -s" CC=arm-linux-gnueabihf-gcc AR=arm-linux-gnueabihf-ar RANLIB=arm-linux-gnueabihf-ranlib STRIP=arm-linux-gnueabihf-strip ./configure --host=armv7l --with-openssl --with-tcp-wrappers --without-zlib --without-syslog --without-kqueue --without-ident --with-pam=no --disable-ipv6 --with-gnutls=no --disable-sniffer --disable-debug --sbindir=/usr/local/bin --sysconfdir=/usr/local/etc/ngircd --docdir=/usr/local/etc/ngircd --disable-option-checking --enable-silent-rules --libdir=/usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6


    machen. Der Cross-Kompiler muss aber (während build-time) Zugang zu den erforderlichen libraries (d. h. die Pfade müssen evtl. angepasst werden) haben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (25. April 2015 um 12:42)

  • Ich überlege mir auch gerade einen eigenen IRC aufzusetzen aber bevor ich anfange in Heldentaten mein Pi zu zerschießen frage ich dann doch lieber^^

    Und zwar:

    Mein Pi geht über eine dynamische IP Adresse der Telekom auf no-ip.com. Zur no ip wiederum zeigt eine reguläre .de Domain, also:

    domain.de -> noip.irgendwasdomain -> (dynamische IP) -> Router -> PI.

    Funktioniert das und wenn ja, kann ich verschlüsseln oder geht das nach hinten los? Hat jemand Erfahrung?


  • Funktioniert das und wenn ja, kann ich verschlüsseln ...

    Ja, das geht und Du kannst auch verschlüsseln.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!