RasPi als RS232 Datenempfänger (brauche RS232 male)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo mein Name ist Nico und ich bin ein Neuling in derRasPi Thematik.

    Ich habe ein kleines Problem, habe mir schon viel über dieRS232 Erweiterung durchgelesen, jedoch geht es jedes mal über den female Stecker oder gibt es beim anschließen keinen Unterschied zum male Stecker? Da ich leider auch kein Max3232 mit male gefunden habe, bin ich nun doch ein wenig verunsichert.

    Vielleicht noch etwas zum Projekt:
    Es soll eine Waage an einen RasPi angeschlossen werden,dieser soll dann die gesendeten Daten abgreifen und für weitere Bearbeitung zu Verfügung stellen ( aber mehr intern oder übers Netzwerk).

    Die Waage ist über einen 25 Pol (Waage) auf 9 Pol PC) Kabelangeschlossen mit folgender Belegung:
    1 Betriebserde
    2 Datenausgang TxD
    3 Dateneingang RXD
    4 Masse intern GND
    5 CTS
    7 Masse intern
    8 Masse intern
    9 Reset int
    11 +12V
    12 Reset
    Out
    13 +5V
    14 Masse
    intern

    15 Universal Taste
    20 DTR
    24 Ext Spannungseingang +12V…30V
    25 +5V

    Zahlen die nicht auftauchen sind nicht belegt.
    Wenn ich alles Richtig Verstanden habe brauch ich die Fettmarkierten Pole.

  • RasPi als RS232 Datenempfänger (brauche RS232 male)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Unterschied zwischen Male und Female ist nur die Form und die Richtung der Signale.
    Benutzen mußt Du nur die Kontakte 2,3 und 4. Mehr kann der Pi eh nicht.
    Ich würde den 9Poligen Stecker gegen eine passenden tauschen und passend verdrahten. Also GND auf GND, RXD auf TXD und TXD auf RXD vom Max.

  • Danke für die Antwort.

    Ok, hab den Stecker mal aufgemacht und geschaut wie die Verdrahtungist, anhand der Beschreibung der Waage.