RasPi als RS232 Datenempfänger (brauche RS232 male)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo mein Name ist Nico und ich bin ein Neuling in derRasPi Thematik.

    Ich habe ein kleines Problem, habe mir schon viel über dieRS232 Erweiterung durchgelesen, jedoch geht es jedes mal über den female Stecker oder gibt es beim anschließen keinen Unterschied zum male Stecker? Da ich leider auch kein Max3232 mit male gefunden habe, bin ich nun doch ein wenig verunsichert.

    Vielleicht noch etwas zum Projekt:
    Es soll eine Waage an einen RasPi angeschlossen werden,dieser soll dann die gesendeten Daten abgreifen und für weitere Bearbeitung zu Verfügung stellen ( aber mehr intern oder übers Netzwerk).

    Die Waage ist über einen 25 Pol (Waage) auf 9 Pol PC) Kabelangeschlossen mit folgender Belegung:
    1 Betriebserde
    2 Datenausgang TxD
    3 Dateneingang RXD
    4 Masse intern GND
    5 CTS
    7 Masse intern
    8 Masse intern
    9 Reset int
    11 +12V
    12 Reset
    Out
    13 +5V
    14 Masse
    intern

    15 Universal Taste
    20 DTR
    24 Ext Spannungseingang +12V…30V
    25 +5V

    Zahlen die nicht auftauchen sind nicht belegt.
    Wenn ich alles Richtig Verstanden habe brauch ich die Fettmarkierten Pole.

  • RasPi als RS232 Datenempfänger (brauche RS232 male)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Unterschied zwischen Male und Female ist nur die Form und die Richtung der Signale.
    Benutzen mußt Du nur die Kontakte 2,3 und 4. Mehr kann der Pi eh nicht.
    Ich würde den 9Poligen Stecker gegen eine passenden tauschen und passend verdrahten. Also GND auf GND, RXD auf TXD und TXD auf RXD vom Max.

  • Danke für die Antwort.

    Ok, hab den Stecker mal aufgemacht und geschaut wie die Verdrahtungist, anhand der Beschreibung der Waage.

    Was mich noch ein wenig verwirrt ist, dass von der Waageeinmal eine 12V und eine 5V Leitung angeschlossen ist. Reicht dann der Max3232 3,3V auf 5V. Möchte mich nur noch mal vergewissern bevor ich alles anschließe und den Pi gleich verbrate.

    Vielleicht mal zum besseren Anschauen die Belegung des 9 polSteckers der Waage gegenüber der Std. Belegung wie sie im Netzt zu finden ist von einem 9 pol Stecker.
    Waage PC
    Pin Funktion Pin Funktion
    5 GND 5 GND
    4 CTS 4 DTR
    3 RxD 3 TxD
    2 TxD 2 RxD
    1 + 5V 1 Gemeinsame Abschirmmasse (nichtDatenmasse)
    9 +12V 9 RI
    8 DTR 8 CTS
    7 7 RTS
    6 Reset Out 6 DSR



    Eine Frage hätte ich noch, da der Pi nur TxD, Rxd und GND hat muss ich für die Flusssteuerungalso mit einem Software Handshake arbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Tangello (6. Februar 2013 um 12:52)

  • Die 5 und 12 Volt sind vermutlich zur Versorgung eines Displays gedacht. Die läßt Du offen.
    Du schließt dem Max an den Pi an GND, RXD, TXD und 3,3Volt an, an der Waage an GND, RXT und TXD.
    Die Pegel auf RXD udn TXD sind-12V/+12V und werden von Max erzeugt.

    Die Waage liefert nach Deinen Angaben nur Handshakesignale und wertet selber keine aus. Der Pi hat keinen Hardwarehandshake vorgesehen. Ob Du jetzt XON/XOFF senden/auswerten mußt kommt auf die Waage an. Aber bei den überschaubaren Datenmengen die die liefert sollte es ganz ohne Handshake gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!