Raspi als USB Umschalter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin auf der Suche nach der besten Lösung um mit dem Raspberry einen USB Stick entweder mit dem Autoratio oder mit dem Raspberry automatisch zu verbinden. Ich möchte das nicht mit einem Relais lösen, sonder eleganter. Es gibt fertige usb Umschalter die z.B. mit einem Taster ausgestattet sind und so ein Gerät zwischen 2 oder mehr Geräten wechseln könnnen.
    Hintergrund ist, das die Musik auf dem Stick ist. Wird die Zündung betätigt soll der Stick am Radio sein. Wird das Auto abgestellt, so bootet der Raspi und der USB Stick soll an ihm angeschlossen sein (Umschaltung - hier die Frage der besten Bauteile. Im Prizip müssen 4 Kabel/Adern umgeschaltet werden
    ). Der Sync startet (Software bereits fertig). Ist der Sync abgeschlossen wird der USB Stick umounted und der Raspi heruntergefahren (hier muss ich mir noch etwas ausdenken, das er auch abgeschaltet wird). Jemand eine Idee oder etwas ähnliches gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!