RasPi auf RasPi Live Remote

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und benötige nun etwas Hilfe.

    Folgende Situation:
    Ich habe zwei Raspberry Pi 3. RasPi1 ist mein "Server", darauf wird ein Python Script mit einer GUI gestartet. RasPi1 ist mit einem Netzwerkkabel mit RasPi2 verbunden. Über RasPi2 soll eine Remote-Verbindung auf den Server hergestellt werden, damit man von diesem aus die GUI benutzen kann.


    Es muss die Lösung mit zwei RasPi genommen werden aufgrund lokaler räumlicher Umstände.

    Hier nun meine Frage:
    Ich kann eine Verbindung zwischen den Raspberrys herstellen (mit xrdp als auch VNC), jedoch erstellt RasPi1 hierfür einen neuen virtuellen Desktop wo die GUI nicht geöffnet ist. Der Anwender müsste also manuell auf RasPi2 das Script ausführen, was nicht gewünscht ist.
    Wichtig für dieses Projekt ist, dass wenn die Verbindung hergestellt wird, dass man sofort auf dem RasPi2 live die Oberfläche vom RasPi1 sehen kann.

    Könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen?

    Vielen Dank!

  • Hallo birribirri,

    das geht entweder mit dem bei dem aktuellen Raspbian mit Pixel vorinstallierten RealVNC, das nur aktiviert werden muss (raspi-config) oder mittels X11VNC. Erstere Variante hat aus meiner Erfahrung heraus immer gut funktioniert, sogar die Zwischenablage lässt sich benutzen.
    Bei mehr als einem installierten VNC gibt es bisweilen Seiteneffekte, daher ist es besser, nur jeweils einen zu installieren.

    Gruss, STF

  • Danke für die schnelle Reaktion.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass auf beiden RasPi das OS Noobs installiert ist.

    VNC ist auf beiden enabled, dennoch besteht das Problem wenn ich die Verbindung über den vorinstallierten VNC Viewer herstelle.

    Ich dachte mir dann, dass ich die VNC Version noch nachinstallieren muss aber der Befehl "sudo apt-get install realvnc" findet keine Pakete.

    Ich bin was den Raspberry angeht noch Neuling von daher tut es mir leid dass ich so nachbohren muss.
    :danke_ATDE:


  • Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass auf beiden RasPi das OS Noobs installiert ist.


    NOOBS ist kein Betriebssystem, nur ein Installer und OS-Starter. Und macht gern mal Probleme. Wenn es also keinen guten Grund gibt, warum Du es so eingerichtet hast, dann ist es besser, Raspbian (von dem ich denke, dass Du es verwendest) direkt zu installieren.

    Zitat


    VNC ist auf beiden enabled, dennoch besteht das Problem wenn ich die Verbindung über den vorinstallierten VNC Viewer herstelle.
    ...
    Ich dachte mir dann, dass ich die VNC Version noch nachinstallieren muss aber der Befehl "sudo apt-get install realvnc" findet keine Pakete.


    Welchen VNC hast du denn im Moment installiert? Und auf welchem Stand ist das Betriebssystem?

    Wenn du realVNC installieren möchtest, dann geht das so:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install realvnc-vnc-server realvnc-vnc-viewer

    Gruß, STF

  • Vielen Dank STF!

    Habe Real VNC auf beiden installiert und die Verbindung steht. Kann nun bloß kein RDP mehr mit meinem PC herstellen. Schätze das ist normal?
    Kannst du sonst hierzu einen kostenlosen VNC Client empfehlen?

    Danke Danke!


  • Vielen Dank STF!

    Habe Real VNC auf beiden installiert und die Verbindung steht. Kann nun bloß kein RDP mehr mit meinem PC herstellen. Schätze das ist normal?
    Kannst du sonst hierzu einen kostenlosen VNC Client empfehlen?

    Ja, das meinte ich. xrdp benötigt nämlich ebenfalls einen installierten VNC. Und als Antwort auf die Frage: Öhhhm, RealVNC?!? ist für privaten Einsatz und fünf Rechner kostenlos.
    Gruß , STF


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!