RasPi B+ und Ds 1820 funzt net/ kein devices

  • Hallo Gemeinde,

    hab vor über 20 Jahren aufgehört in UNIX Programmcode auszuführen und hatte zwischenzeitlich mal Erfahrungen mit den DS 1820 ( kein B oder C) und dem Temperaturlogger von Conrad ( Datenloggerbaustein)
    Bei dem musste man regelmäßig die Daten mit einem PC auslesen und dann die CSV-Dateien weiterverarbeiten.

    Ermutigt durch das 21. Jahrhundert und das es nun auch eine GUI gibt, wollte ich mich mal mit dem überall angepriesenen Raspberry auseinandersetzen und stellte mir die Temperaturmessung als (relativ) einfaches Projekt vor....

    Ausgangslage: Rasp Pi B+ mit aktuellem RASPBIAN incl. WLAN + RDP
    Steckbrett und mehrere DS 1820

    Ich hab mehrere HOWTO`S nachgebaut und mit / und ohne parasitären Modus probiert ( u.a.:http://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html oder http://www.youtube.com/watch?v=yinhXFCJFpQ )

    aber nach Eingabe der besagten Befehle in der BASH:

    Code
    sudo modprobe w1-gpio pullup=1
    sudo modprobe w1-therm

    noch nie einen Eintrag im Verzeichnis /sys/bus/w1/devices/ erhalten. Aber auch keine Fehlermeldung....

    Folgende Beschaltung habe ich: (Pi an DS 1820)
    Pin1 an VDD
    Pin6 an GND
    Pin7 an DQ
    4,9k Widerstand zwischen VDD + DQ

    Was mache ich da falsch?

    GRuß

  • Danke für die schnellen Antworten

    @ faloraspi:

    hab ich nach einem Neustart als dritten Befehl davor gesetzt: ohne Auswirkung...
    Außer dem Busmaster steht nichts im Verzeichnis /sys/bus/w1/devices

    dreamshader:

    ich hab mich an das Datenblatt DS1820 /Seite 3 ) gehalten. ( hab es auch mal mit den dort beschriebenen 5V versucht, geht auch nicht)


    Muss ich der GPIO noch was "mitgeben", bevor Sie funktioniert? ( in einigen einigen HOWTO`S über die GPIO-Programmierung war was über Import /Export und "in" / "out" die Rede, aber nicht bei den HOWTO`S für die Temperaturauslesung )

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Obersimulant (29. November 2014 um 17:41)

  • Danke nochmal für Eure Antworten, ich hab es nun gelöst:

    Ich habe vermutlich die eingesetzten Sensoren durch Falschbelegung geschossen. Nachdem ich mir neue DC18B20 besorgt habe und am Breadboard noch einen beschrifteten Cobbler angeschlossen habe, konnte ich bereits erste Messungen durchführen. :thumbs1:

    Vielen Dank

    Obersimulant

    Einmal editiert, zuletzt von Obersimulant (15. Dezember 2014 um 20:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!