RasPi bekommt zu wenig Strom im Auto

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich quäle mich nun seit ca einer Woche mit einem Stromproblem rum.
    Bevor ich die Hardware ins Auto gebaut habe, habe ich es Zuhause an der Steckdose getestet (Raspi am 5V 2A Netzteil).
    Alles funktionierte prima.

    Im Auto jedoch startet der Pi nicht immer bzw gibt nicht immer ein Bild aus.
    Wenn er mal ein Bild ausgibt habe ich das regenbogenquadrat oben rechts in der ecke und das Bild flackert stark.

    Probiert habe ich den Raspberry an einem Spannungswandler von 12v auf 5V 3A (mit USB buchse), mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder (Ausgabe 2,1A) und mit dem Rav batterypack. (Ausgabe 2A).

    Habe natürlich auch versucht alle USB Geräte abzulassen, was aber keine Besserung brachte.


    Es handelt sich um einen PI2 mit einem Pollin 7zoll touch.

    Ich hoffe jemand kann helfen.

    Gruß

  • Hallo.
    Also dass die Autobatterie zu wenig Strom liefert, ist wohl kaum möglich.
    Hast Du die Möglichkeit, den Ausgang des DC Wandlers Spannungsmäßig zu messen ?.
    Idealerweise noch mit nem entspr. Widerstand zu belasten dass ~2 A fließen und die 5V noch konstant da sind ?

    Am besten dazu 2x4,7Ohm 10W Keramikwiderstände parallel an den Ausgang hängen (sind ~2,1 A), und dann die Spannung messen.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (10. November 2015 um 21:13)

  • Hallo, danke schonmal.

    Ich glaube der PI hat sich gerade komplett verabschiedet. bekomme ihn nichtmal mehr zuhause an der Steckdose zum laufen. (Trotz kompletter neuinstallation)....

  • Das könnte natürlich sein. Was genau ihn letztendlich gehimmelt hat weiß ich leider nicht.
    Hab jetzt einen neuen Pi bestellt und versuch es mal mit einrm adapter für den Zigarettenanzünder.

    Ist halt alles irgebdwie komisch. Bin ja nicht der erste der so ein teil in auto einbaut.

    Gibt es eine optimalere lösung?
    Ich denke durch die nutzung des Akkupacks sollten doch jegliche schwankungen die vom auto kommen dahin sein.
    Also Zigarettenanzünder an akkupack und akkupack an den pi.

    Oder hab ich einen denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von noxxpg (11. November 2015 um 07:15)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Zigarettenanzünder Strom in beide Richtungen fließen lässt.
    Wenn du also jetzt den Anlasser betätigst, zieht der Strom von allem was er kriegen kann.

    Darum baut man sich eine Sperrdiode in die Leitung ein -> Damit Strom nur zum Zigarettenanzünder hin, aber nicht mehr von dort weg fließen kann.
    Wäre zumindest ne preiswerte Möglichkeit, das zu testen.

    Des weiteren gab es hier im Forum den Tipp, noch Kondensatoren zu verbauen. So können Spannungen konstant gehalten werden.
    Einfach mal nen bisschen hier im Forum danach suchen!

  • WOW......


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Zigarettenanzünder Strom in beide Richtungen fließen lässt.


    Der Kippenanzünder ist ein VERBRAUCHER...der kann nix liefern.Selbst wenn da ne USV dranhängt, müsste die Bordspannung unter 5V fallen... aber da geht eh nix mehr.
    Im übrigen lässt sich eine USV richt "rückwärts" betreiben.


    Wenn du also jetzt den Anlasser betätigst, zieht der Strom von allem was er kriegen kann.


    ...und von wo soll er ziehen, außer der Batterie ?

    ...grenzt ja förmlich an das 8. Weltwunder :D:D:D

    Ich tippe auf wie flyppo auf Transienten... also nen entspr. Filter davor.

    Einmal editiert, zuletzt von root (12. November 2015 um 10:36)

  • Natürlich könnte man über den Zigarettenanzünder auch Strom 'in' das Auto speisen.
    Denn beim Auto hängen alle Verbraucher parallel am Akku (der Batterie)
    Man sollte den Zigarettenanzünder-Anschluss aber nicht nutzen, um viel Strom über diesen zu leiten, da die Zuleitung dünn sind und diese schnell anfangen, in Rauch (und Feuer?) auf zu gehen.
    Einige Zigarettenanzünder sind mit Sicherungen (10A) abgesichert.

    Und wenn man den Motor startet wird aus dem Stromkreis die benötigte Energie entnommen.
    Hätte man parallel weitere Quellen, würden auch die belastet.
    Abhängig von der aktuellen Qualität der Autobatterie bricht die Spannung beim Anlassen des Fahrzeuges mehr oder minder ein.
    Das kann man besonders im Winter und bei einer alten Batterie sehr gut sehen. Denn da wird die Beleuchtung dunkler.

    Die S.USV-advanced ist garantiert so gebaut, dass über seien Eingang keine Spannung abgegeben wird. Der kleine Akkus wäre in Null-Komma-Nichts sofort leer.
    Kondensatoren bringen parallel zum Autoakku nichts, wenn diese die Spannung konstant halten sollen.
    Da ist der (normale) Innenwiederstand des Akkus so gering, dass der Kondensator nicht gegen ankommt.
    Kondensatoren zum Spannungsglätten ist etwas für Stromquellen mit 'hohem' Innenwiederstand und definierter Flussrichtung. (Also einer 'Diode' gegen die Spannungsquelle)

    Computer ..... grrrrrr


  • WOW......


    Der Kippenanzünder ist ein VERBRAUCHER...der kann nix liefern.Selbst wenn da ne USV dranhängt, müsste die Bordspannung unter 5V fallen... aber da geht eh nix mehr.
    Im übrigen lässt sich eine USV richt "rückwärts" betreiben.

    Also - wenn man ne zweite Batterie zb fürs Car-Hifi anschließt, zieht der Anlasser auch von der zweiten Batterie. Ist ja ein StromKREIS.
    Die Verbraucher sind ebenfalls im StromKREIS, solange sie nicht abgesperrt sind.

    Versuch mal, deine Fensterheber zu betätigen während du den Motor startest. Oder frag dich mal, warum das Radio ausgeht.
    Der Anlasser zieht Strom von überall her -> Woher soll er auch wissen, was ein Verbraucher ist?!

    Also entweder ist der Kippenanzünder vom Werk aus mit ner Sperrdiode versehen, sodass er tatsächlich NUR verbrauchen kann oder die entsprechenden Geräte müssen dafür sorgen.
    DAS glaube ich aber nicht - denn es gibt im Handel genug Überbrückungskabel für den Zigarettenanzünder. Sprich der lässt Strom in beide Richtungen fließen.

    Was nun die USV macht und/oder zulässt, weiß ich nicht. Gut möglich dass die USV den Stromfluss sperrt, dann wäre mein Einwand natürlich hinfällig.

  • Naja das rafio geht aus weil es so wie die meisten großen verbraucher am x relais hängt welches beim anlassen (strom auf leitung 50) die ganzen geräte wie radio etc spannungsfrei schaltet damit genug strom zum starten da ist...

    Also kann da ua nix ziehen. Fließt nur nix mehr in dem moment..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!