RasPi & BNO055

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Zusammen,

    :wallbash:
    nachdem ich eingesehen habe das ich zu doof für normale IMU's bin habe ich mir ein BNO055 zugelegt.

    Per I2C angeschlossen, ein bisschen python und festgestellt das ich wie erwartet in den Clock-Stretching Bug rein gelaufen bin.

    OK. So weit so gut.

    Weiter per UART. Langes kämpfen mit meinen PI's und der Einsicht doch den Adafruit Code zu nutzen später:

    NIX geht.

    Der PI schmeißt trotz dessen das das abgeschaltet ist die erste Zeile vom boot Vorgang per UART raus.
    Ich öffne minicom und bekomme egal was ich tippe seltsame Zeichen (OK Sensor reagiert also) (ATilde und dieses Coppiright R)

    nächster Schritt

    Während minicom läuft führe ich das Adafruit Example aus und sehe ein paar Zeichen.
    Das Ende der Fahnenstange erreiche ich mit folgender Ausgabe:

    Ich bin dankbar für jeden Tipp :danke_ATDE:

    (ich habe ein 2-Kanal Oszi mit dem ich mir wunderschön die Kommunikation auf dem UARt anzeigen lassen kann; ein USB TTL Debug Cable; Ein Raspi Zero und einen B )

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D


  • Mein Pi kommuniziert jetzt mit dem BNO055 sehr zuverlässig.
    Ließ dir mal den folgenden Link durch: http://raspihats.com/i2c-clock-stre…e-raspberry-pi/
    Ich habe das Timeout auf 100ms eingestellt.

    Außerdem kannst du die i2c Geschwindigkeit reduzieren (in diesem Beispiel auf 50000):
     [font="Monaco, Menlo, Consolas,"]sudo bash -c "echo options i2c_bcm2708 baudrate=50000 > /etc/modprobe.d/i2c.conf"[/font]

    habe das gerade erst gelesen.
    Ich konnte nicht warten und habe nach einer Lösung gesucht.
    Mir ist nicht ganz klar wie das hoch setzen des Timeout bei diesem Problem hilft...

    Habe es mittlerweile so gelöst:

    Das BNO hängt per I2C an einem Arduino pro mini => der hängt per UART am PI

    Auf dem Arduino läuft zum auslesen des BNO die Adafruit Bibliothek.
    Bei Bedarf werden vom Pi die Daten beim Arduino angefordert....

    Läuft gut aber schöner wäre eine direkte Verbindung :D

    trotzdem Danke :danke_ATDE:

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Adiamus (20. November 2016 um 21:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!