Raspi bootet nicht mehr nach ein paar Minuten

  • Hi,

    ich habe seit ein paar Tagen einen Rasberrey Pi. Ich habe Raspian auf die SD Karte ( 32gb) geladen und den Pi angeschlatet. Nachdem ich meinen Monitor angeschlossen habe wurde mir auch ein Bild angezeigt (Rote und Grüne LED leuten).

    Um Einstellungen vorzunehmen habe ich eine Tastatur und eine Maus angeschlossen aber dann wurde der Monitor schwarz und nur noch die Rote LED leutete. Ich habe dann die SD Karte nochmal formatiert und Raspian neu drauf gezogen. Aber er bootet nicht mehr und auch nur die Rote LED leuchtet.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen :)

    Danke im Vorraus
    Gruß :)

  • Jub, sieht ganz danach aus...
    welches Bild hattest du denn am Monitor gesehen gehabt (die raspian-config) wo man die einstellungen vornehmen kann?
    Du solltest mindestens ein Netzteil verwenden, mit mindestens 1200mA und 5 Volt... je mehr mA um so besser. ;) der raspberryPi lässt glaub ick (korrigiert mich bitte wenn ick falsch liege) max. 1700mA durch.

    lg

    Die Anwort liegt nicht in der Maschine, die Antwort liegt im Netzwerk.


  • Die Polyfuse des Raspberry sollte bei 1A auslösen.

    Nein, den Irrtum haben die Entwickler auch begangen.
    Die Sicherung hat den Nennwert 1,1A. Eine Polyfuse mit 1,1A Abschaltstrom hat einen Haltestrom von 500mA, d. h. ab 500mA fängt sie an abzuschalten und hat dann bei 1,1A komplett getrennt. Polyfuses schalten nicht schlagartig ab.
    Der Pi braucht selber, je nach Last, zwischen 600 und 950mA, die Sicherung hat also im Normalbetrieb schon einen Spannungsabfall.

  • Hi,

    erstma danke für die ganzen antworten.

    Das Netzteil hat diese Daten:

    -Output: 5 V --- 2.0 A

    und ja ich habe die raspian config gesehen. Also so wie es sein sollte.

    Ist es von bedeutung wenn ich die Tastatur und Maus anschließe bevor ich den Raspi hochahre?

  • Hallo RaspiOwner,

    Tastatur und Maus solltest du bereits vor dem Einschalten anschließen. Dann kannst du sicher sein, dass diese auch rechtzeitig verfügbar sind für die Initialisierung. Allerdings sollte es auch keine Probleme geben wenn du sie später anschließt.

    Da du auf die Frage von FeelFlow nicht eingegangen bist: Hast du die USB-Geräte direkt am Raspberry Pi angeschlossen oder über einen aktiven USB-Hub?

    Des weiteren schreibst du, dass jetzt nur noch die rote LED leuchtet. Blinkt da auch die grüne OK-LED kurz auf?
    Eventuell spielst du das Image nochmal neu auf die SD-Karte oder versuchst auch mal eine andere SD-Karte.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!