RasPi Bordcomputer Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey an die RasPi Experten, :)

    ich bin neu bei euch und hoffe ihr könnt mir einige Fragen zu meinem "großen Ziel" beantworten.
    Mein RasPi ist gestern angekommen und ich habe schoneinmal angefangen ein paar LED's blinken zu lassen. :P

    Um nun mal auf den Punkt zu kommen, habe ich mit einem Kumpel gesehen das der RasPi als Multimedia System im Auto genutzt wird.
    Nach einigem rumstöbern haben wir dann so einige tolle Sachen (Sensoren und Module) gefunden und überlegt, ob es nicht möglich ist einen "Bordcomputer" für ein Auto zu basteln.
    Wo man z.B. auf einem 7" Touch Display die
    - Innenraumtemperatur
    - Batteriespannung (wenn möglich)
    - Uhr
    - Innenraumbeleuchtung zu-/abschalten (im Fußraum)
    - Multimedia System (Filme/Musik abspielen)
    - Parkkamera
    - Parksensoren
    - Navi ??
    und und und überprüfen kann.

    Wenn möglich auch mit den kleinen mobilen UMTS Routern eine WLAN Verbindung aufrecht zu erhalten.

    Ich weiß auch das es für den Anfang sehr schwierig ist, aber wir möchten es ja auch nicht von heut auf morgen fertig haben ..
    Jedoch haben wir überlegt ob es überhaupt möglich ist so viele Sensoren an den kleinen RasPi anzuschließen oder ob es überhaupt möglich ist ..
    Wir würden uns über ein paar Tipps von euch echt freuen !!
    Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar tolle Ideen was noch möglich ist :)

    Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt

    Mit freundlichen Grüßen ;)

  • Hallöle,


    ... Knackpunkt ist die Stromversorung, ...


    ich denke, nicht nur die.
    Die Unterbringung ist imho auch ziemlich knifflig ... Im Sommer heisser als die CPU wird und im Winter unter Null - dazu kommen Feuchtigkeit (Frühjahr, Herbst, warmer Winter, verregneter Sommer -> Stichwort Kondenswasser), Staub ...
    Stell ich mir jetzt auch nicht sooo einfach vor :)

    cu,
    -ds-

  • Wir haben das Teil schon in mehreren Autos, den Einbau und das Abfangen der Bedingungen bekommt man in den Griff. Meist hängt der RasPi in einer Box in der Mittelkonsole hinterm Radio bzw. haben wir das Radio auch ganz rausgenommen und da steckt der Raspi drin. Sobald der Motor an ist wird gelüftet. Kondensat war bisher noch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!