raspi-config: automatisches Expand Filesystem??

  • Hallo,
    die unterschiedlichen Kartengrößen bringen mich noch zur Verzweiflung.

    Da es mir nie richtig gelungen war, das Image einer Karte auf eine um einige MB kleinere Karte zu bringen, habe ich die Gelegenheit genutzt, mein Testsystem völlig neu aufzusetzen. Und zwar auf die kleinste mir zur Verfügung stehende 8GB-Karte.
    Davon habe ich nun mit Win32DiskImiger ein Image erstellt und das wieder auf eine etwas größere 8GB-Karte übertragen. Dort musste ich noch mal in Raspi-Config was ändern. Ich habe definitiv nicht Expand Filesystem angerührt. Nach einigen Programminstallationen habe ich wieder ein Image gezogen und musste feststellen, dass dieses Image größer geworden ist (was halt diese Karte hergab). Dieses nun etwas größere Image lässt sich nicht wieder auf die etwas Kleinere Karte spielen.

    Ist meine Idee, zunächst die kleinstmögliche Karte zu nehmen und dann auf die größeren Karten zu spielen, die dann auch nur so klein sind, falsch?

    Boandelkramers  , I.R.Gendwers und HaSchs habe ich nicht in die Reihe bekommen, darum die andere Idee.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Das hatte ich ja auch gedacht, allerdings hatten danach irgendwie beide Karten (auch die im Slot steckende Systemkarte) die gleiche (kleinere) Größe. Obwohl die im Reader steckende Zielkarte kleiner war. Also musste während der Aktion die Quellkarte manipuliert worden sein, was ich nicht so gut fand. Und danach war das System auf beiden Karten instabil. Also ich hatte plötzlich Aussetzer und Reboots, sodass ich das nicht weiter verfolgt hatte. Die Idee ist schon genial, klappte bei mir aber nicht.
    Muss es noch mal in Ruhe versuchen...

    PS. Meine Idee mit der kleinsten Karte am Anfang ist Quatsch. Sobald ich ein kleineres Image auf eine größere Karte schreibe, wird sofort das Image dieser Karte größer, ohne jeglicher Aktionen dazwischen. Schade.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!