Raspi defekt oder andere Hardware ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi

    Habe mir ein 3ten Raspi zugelegt und er läuft leider nicht so wie die anderen beiden.
    Das 1te problem hatte ich das er mit ein image von den anderen beiden nicht gebootet hat das ging erst nachdem ich Rasbian mit ein alten über "apt-get upgrade" aktualisiert habe oder es komplett neu auf die Sd karte installiert habe.

    Das 2te problem ist das er mit Raspbmc sich nicht komplett abschaltet sobald ich über die xbmc remote app den befehl sende das er runterfahren soll geht zwar die Musik und alles aus aber der Wlan stick blinkt trotzdem weiter. Er schaltet nur komplett ab wenn ich ihn über die konsole mit shutdown runterfahre und dann geht auch der Wlan stick aus.

    Er steht leider zurzeit bei mir auf der Arbeit, habe vergessen ihn mit zu nehmen :D , daher kann ich grad nicht weiter testen.

    Könnte das ein neueres Modell sein mit anderer Hardware oder hat er ein Defekt ?

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ansonsten geht er erstmal wieder zurück an den händler.

    MfG
    Phobos


  • Hi
    ...

    Das 2te problem ist das er mit Raspbmc sich nicht komplett abschaltet sobald ich über die xbmc remote app den befehl sende das er runterfahren soll geht zwar die Musik und alles aus aber der Wlan stick blinkt trotzdem weiter. Er schaltet nur komplett ab wenn ich ihn über die konsole mit shutdown runterfahre und dann geht auch der Wlan stick aus.
    ...

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ansonsten geht er erstmal wieder zurück an den händler.

    MfG
    Phobos


    Hi,

    ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem ...

    Das mit dem booten funktioniert ja scheinbar und das Verhalten des WLAN-Sticks ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung und wird vermutlich bei Deinen anderen Pi auch so sein.

    cu,
    -ds-

  • Ne meine anderen Pi´s verhalten sich ganz anders die schaltet sich komplett ab der wlan stick blinkt nichts mehr, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
    Es macht den anschein als ob die usb ports immernoch strom bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (10. Juli 2013 um 20:35)


  • Ne meine anderen Pi´s verhalten sich ganz anders die schaltet sich komplett ab der wlan stick blinkt nichts mehr, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
    Es macht den anschein als ob die usb ports immernoch strom bekommen.

    nanu ? die PI Hardware kann doch gar nicht die USB Spannung abschalten, schau in den Schaltplan B rev.2

    http://www.raspberrypi.org/wp-content/upl…matics-R1.0.pdf

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ne meine anderen Pi´s verhalten sich ganz anders die schaltet sich komplett ab der wlan stick blinkt nichts mehr, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
    Es macht den anschein als ob die usb ports immernoch strom bekommen.

    Hi,

    vielleicht mal was grundsätzliches: wenn Du schon solche Quervergleiche machst, dann wäe es durchaus sinnvoll sowohl die Verkabelung immer gleich vorzunehmen und auch als Stromversorgung die gleiche Quelle zu nutzen.
    Sonst macht das überhaupt keinen Sinn und Du vergleichst Äpfel mit Birnen ...

    Dass Dein Pi über die USB-A-Buchsen mit Strom versorgt wird, ist durchaus möglich. Schliesslich gibt es nicht nur die Möglichkeit der Spannungsversorgung über die Micro-USB-Buchse.

    cu,
    -ds-


  • Dass Dein Pi über die USB-A-Buchsen mit Strom versorgt wird, ist durchaus möglich. Schliesslich gibt es nicht nur die Möglichkeit der Spannungsversorgung über die Micro-USB-Buchse.
    cu,
    -ds-

    ich hab auch komisch geguckt als der PI weiter leuchtete als ich den Micro USB zog, der HUB hatte nicht die 5V getrennt, also illegal (wie so oft) rückwärts Spannung geliefert zum PI !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi,

    vielleicht mal was grundsätzliches: wenn Du schon solche Quervergleiche machst, dann wäe es durchaus sinnvoll sowohl die Verkabelung immer gleich vorzunehmen und auch als Stromversorgung die gleiche Quelle zu nutzen.
    Sonst macht das überhaupt keinen Sinn und Du vergleichst Äpfel mit Birnen ...

    Dass Dein Pi über die USB-A-Buchsen mit Strom versorgt wird, ist durchaus möglich. Schliesslich gibt es nicht nur die Möglichkeit der Spannungsversorgung über die Micro-USB-Buchse.

    cu,
    -ds-

    Ich habe mit kein wort gesagt das ich irgendwas von der verkabelung geändert habe und so schlau bin ich auch das man bei so ein versuch nur 1 teil verändert um vergleichbare werte zu bekommen. Es geht hier alleine um den Wlan stick der im usb port steckt und es ist auch nichts anderes mehr dran. Und wie soll der WLan stick meinen PI mit strom versorgen ??

    So jetzt nochmal so das es vielleicht jeder versteht.
    Ich habe 3 Pi´s bei mir die bekommen alle strom durch die kleine usb buchse und im großen usb steckt ein wlan stick der 2te port ist leer. Wenn ich 2 davon über die xbmc APP runterfahren lassen geht alles aus auch der Wlan stick. Sobald ich den neuen PI nehme bleibt der Wlan stick an und nicht der PI ist noch am blinken sondern der Wlan stick.
    Bei allein 3 Pi´s bleibt die kleine rote lampe an die mit pwr beschrifter ist.

    jar

    Phobos
    Ne meine anderen Pi´s verhalten sich ganz anders die schaltet sich komplett ab der wlan stick blinkt nichts mehr, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
    Es macht den anschein als ob die usb ports immernoch strom bekommen.

    nanu ? die PI Hardware kann doch gar nicht die USB Spannung abschalten, schau in den Schaltplan B rev.2

    http://www.raspberrypi.org/wp-content/upl…matics-R1.0.pdf

    Aber wieso geht die bei 2 Pi´s aus und der 3te lässt den wlan stick an ??

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (10. Juli 2013 um 22:35)

  • Hi Phobos,

    genau darum gehts eben. Absolut die gleichen Voraussetzungen: derselbe WLAN-Stick, dasselbe Netzteil, dieselbe Verkabelung, dasselbe OS ... macht halt sonst keinen Sinn, Vergleiche anzustellen.

    Gibts denn in var/log/syslog irgendeinen Hinweis bzw. vergleiche doch einfach mal die letzten Zeilen im syslog von einem Pi der runterfährt und dem dritten Pi ... irgendwelche Auffälligkeiten?

    cu,
    -ds-


  • Aber wieso geht die bei 2 Pi´s aus und der 3te lässt den wlan stick an ??


    gute Frage, alle Wlan Sticks gleich ? alle PI firmware gleich ? alle OS auf SD gleich ?

    alle Einstellungen am Router gleich ?

    verschiedene wlan, verschiedene MAC und damit verschiedene Behandlung ?

    vergleichen kann man ja nur mit gleichem, eigentlich nur mit derselben Knfiguration, schon 2 "gleiche" Wlan oder PI können ja trotzdem verschieden sein

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juli 2013 um 22:40)


  • Hi Phobos,

    genau darum gehts eben. Absolut die gleichen Voraussetzungen: derselbe WLAN-Stick, dasselbe Netzteil, dieselbe Verkabelung, dasselbe OS ... macht halt sonst keinen Sinn, Vergleiche anzustellen.

    Gibts denn in var/log/syslog irgendeinen Hinweis bzw. vergleiche doch einfach mal die letzten Zeilen im syslog von einem Pi der runterfährt und dem dritten Pi ... irgendwelche Auffälligkeiten?

    cu,
    -ds-

    Es ist alles gleich
    Es bleibt die selbe SD karte der gleiche wlan stick ich tausche nur den PI aus.

    Wenn ich den Pi morgen nicht auf der arbeit stehn lasse dann werd ich mir den log ansehn

    Wie überprüfe ich die Firmware des Pi´s und wird die nicht auch auf der SD karte gespeichert ?

    MfG
    Phobos


  • Wie überprüfe ich die Firmware des Pi´s und wird die nicht auch auf der SD karte gespeichert ?
    MfG
    Phobos

    OS ist != Firmware, aber wie auslesen ? das wissen vielleicht andere...

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ist auch nichts overclocked bzw. übertaktet, was der "Neue" evtl. nicht so gut wie die anderen verträgt?

    "Dasselbe" ist nicht "das gleiche", das kommt teilweise etwas mißverständlich rüber. Wie dreamshader schon geschrieben hat, mit denselben Kabeln, Netzteil, sdcard etc. testen, aber evtl. auf die Default-Werte in der config.txt umstellen.

  • Moin
    Ich habe exact das gleiche benutzt gleiches Netzteil , default einstellungen , gleiche Sd Karte usw.. Wie schon geschrieben es hat sich nur die Pi Platine geändert
    Habe auch gestern den Fehler gefunden dank des Logs er hat nach den shutdown Befehl noch weiter gearbeitet. Als ich mit den neuen nochwas testen wollte hat sich die sd Karte verabschiedet Windows erkennt die zwar noch aber egal welches OS ich drauf packe keiner meiner pi's bootet mehr mit ihr.

    Habe auf einer neuen Karte wieder raspbmc drauf installiert und der Fehler ist weg er schaltet normal ab.

    Das war das letzte an das ich gedacht habe weil ich xbmc schon ein paar mal neu drauf gemacht habe wegen den Fehler.

    Vielen dank für die ganze Hilfe

    Schönen Tag noch
    Phobos

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (12. Juli 2013 um 07:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!