Raspi druckt ein bestimmtes Dokument aus, nach betätigung eines Tasters

  • Hallo,

    brauche mal einen Tipp, wonach ich suchen kann, komme von alleine nicht drauf.
    Zur Idee:
    Und zwar haben wir eine art Minigolfbahn und der Raspi soll nun nach einem Tastendruck den Spielplan ausdrucken. Dazu haben wir einen alten HP1010 Laser Drucker.
    Meine Idee ist, ein Raspian System ausfzusetzen und dort entweder ein PDF oder Word Dokument drauf zu speichern. Einen Taster an die GPIO anzuklemmen die dann "Wie auch immer" die Datei einmal ausdrucken lässt. Das soll natürlich reproduzierbar sein.
    Was ich kann?: Habe bis jetzt nach "Anleitung" Einen Seafile-Server aufgesetzt, einen Retropie ausprobiert. Halt alles nach Tutorials.
    Einen Tipp für einen "Tutorial"-Nutzer wie ich das am besten angehen kann? Nach welchen Stichworten kann ich suchen? Bis jetzt bin ich auf Interrups gestoßen, bin aber nicht sicher ob ich das benötige.
    Danke im Voraus.

    der_farmer

    Einmal editiert, zuletzt von der_farmer (23. April 2015 um 23:14)

  • Raspi druckt ein bestimmtes Dokument aus, nach betätigung eines Tasters? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das ging ja schnell....

    Also, verstanden habe ich das der befehl auf der Kommandozeile ganz einfach lautet (Wenn es nur einen Drucker gibt):
    lpr spielplan.pdf

    oder wenn ich einen Drucker aussuchen muss:
    lpr hp1010 spielplan.pdf

    Ich muss keine Pfadangaben machen?

    Muss ich morgen mal ausprobieren.
    Dann setzte ich morgen ein Raspian System auf, bringe den Drucker zum Laufen und teste das Drucken über die Kommandozeile.

    Danke für den Anfang, ist tatsächlich (auch wenns vielleicht peinlich ist)das was ich brauche.....

    Gruß
    der_farmer

  • Geschafft! Nach 1 Stunde.
    Raspbian aufgesetzt
    CUPS installiert
    Den alten HP Laserjet 1010 angeschlossen, installiert und als Standard Drucker definiert
    Eine "Spielplan.pdf" erzeugt (Unter Windows mit "FreePdf")
    Die Spielplan.pdf unter /home/pi/ abgelegt
    In der Konsole "lpr Spielplan.pdf" eingeben und er druckt die Datei aus. Ohne sudo, ohne Pfadangaben, einfach nur "lpr Spielplan.pdf". Auch wenn der Auftrag Mehrfach hintereinander gestartet wird, klappt wunderbar! Danke!

    Womit darf ich mich wohl als nächstes Beschäftigen? Ähhh Googlen?

    der_farmer

  • Ok,

    nach Suchen das hier gefunden. Ich müsste den Rot markierten Text einfach durch den Blau markierten Text ersetzen? Das scheint dann wirklich einfach zu sein (Wenn man es weiß)

    #!/bin/bash

    # Das Pin als Eingang definieren
    echo "4" > /sys/class/gpio/export
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio4/direction

    # Den Zustand des Eingangs lesen
    previous=$(cat /sys/class/gpio/gpio4/value)

    # Endlose Schleife
    while true
    do
    # Den Zustand des Eingangs lesen
    pin=$(cat /sys/class/gpio/gpio4/value)

    # Wenn der Eingang von 0 auf 1 gewechselt hat
    if [ $pin -gt $previous ]
    then
    # Das Programm starten
    echo "Hier das Programm starten" (echo lpr Spielplan.pdf)
    else
    # Eine halbe Sekunde schlafen, damit der Prozessor nicht heissläuft
    sleep 0.5
    fi

    # Der aktuelle Wert wird der alte Wert für den nächsten Durchlauf
    previous=$pin
    done

    Danke soweit. Probiere das einmal aus. Morgen.

    Gruß der_farmer

    Einmal editiert, zuletzt von der_farmer (25. April 2015 um 01:15)

  • Heureka! Es ist vollbracht. Es funktioniert. Für diejenigen, die noch wissen möchten wie: hier der (Mein) Weg:

    Habe das Script von http://blog.heimetli.ch/raspberry-pi-t…grammstart.htmlgenommen und unter /home/pi/ abgelegt.

    Das Script Angepasst (Das echo ersetzt durch lpr Spielplan.pdf):

    Hat alles funktioniert (Nach 6-8 Stunden), bis auf den Autorun des Scriptes. Ich muss das Script per Hand als root starten

    Code
    sudo ./trigger

    , sonst funktioniert es bei mir nicht. Aber wahrscheinlich habe ich die Rechte falsch gesetzt (Oder gar nicht, wer weiß das schon...).

    Herzlichen Dank, seid 4 Monaten bin ich auf der Suche nach einer Lösung, nun habe ich eine elegante Gefunden. Wie kann ich mich bedanken?

    Gruß der_farmer

  • Moin,

    hätte da noch eine Frage. Alles funktioniert recht zuverlässig, doch nun habe ich mir anders als geplant einen anderen Münzprüfer http://www.sintron-hk.com/CH-926-intelli…s-P2711303.aspx gekauft, der keine Tasterfunktion hat, sondern ein Pulse Signal hat. Nun bin ich auf der Suche wie ich das regeln kann. Die meisten Beiträge handeln davon, das man Schrittmotoren oder ähnliches Steuern kann und ein paar sagen, direkt geht das gar nicht. Wonach darf ich suchen?
    Beim ausprobieren habe ich schon den GPIO4 zerstört und glaube den GPIO17 auch schon.

    Dank im voraus.

    Gruß der_farmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!