raspi emulieren um SD-Image zu erstellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen.
    Ich möchte mit einer virtuellen raspberry ein Image erstellen.
    Dieses Image soll dann auf die SD-Karte.
    Ich benutze gerade die Raspberry mit raspbian und nachinstalliertem XBMC.
    Wenn ein neues OS rauskommt, möchte ich alles virtuell einrichten, testen, image erstellen und dann nur die SD-Karte flashen.

    Wie mache ich das unter Windows?

  • Es gab mal ein Projekt das den RasPi emulierte, habe aber schon ewig nichts mehr darüber gelesen. Zudem hatte es max. das Raspian in der Form nachgestellt wie es auf dem Raspi dargestellt wird. Wenn ich mich recht erinnere wurde die ARM Technik nicht wirklich emuliert...

    ...und selbst wenn.... ein Emulator ist niemals 100% kompatibel, daher würde ich mir das Gedöns gar nicht antun!

    Besser ist:

    Neue SD Karte mit neuem Image in den RasPi stecken, konfigurieren und testen. So hat man die Gewissheit das alles wirklich läuft und ein Aufwand ist sowas beim RasPi ja nun wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es schlimm wenn ich nicht so richtig weiß von was du redest? zuerst dachte ich: du willst einen Raspi emulieren (geht z.B. via QEMU) und dann willst du da dein System einrichten und dann dieses Image auf den Pi schmeissen. Dann fragte ich mich "Warum?", von welchen neuen BS redest du (ist ja nicht so das jede Woche ein neues BS rauskommt). Desweiteren bezweifle ich das emulierte Images im Live-betrieb laufen....

    • Offizieller Beitrag

    Du suchst also mach einer Virtuellen Maschine für Windows, welche den Raspberry Pi emuliert?
    Wozu? Kaufe dir doch einfach eine zweite SD Karte, dann kannst du die neuen OS einfach direkt testen.

    Ich denke nicht, dass es so etwas gibt, denn ich denke nicht, dass es jemand gibt, der so etwas benötigt :D

    Falls es das nicht ist, bitte genauer erklären ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • ...Ich möchte mit einer virtuellen raspberry ein Image erstellen.

    Das geht mit qemu unter Linux und ich benutze es recht häufig zum Testen. Mit Windows geht es auch. Da habe ich aber keine praktische Erfahrung.

    Zitat

    Dieses Image soll dann auf die SD-Karte.

    Man kann ein qemu Image unter Linux mounten und dann natürlich per dd auf die SD Karte schieben.

    Zitat

    Ich benutze gerade die Raspberry mit raspbian und nachinstalliertem XBMC.

    XBMC habe ich noch nie virtualisiert. Bisher nur raspbian und noobs. Aber ich würde es einfach mal probieren.

    Zitat

    Wenn ein neues OS rauskommt, möchte ich alles virtuell einrichten, testen, image erstellen und dann nur die SD-Karte flashen.

    Solange Deine Tests keine reale HW der Pi benötigen (GPIOs etc) funktioniert das. Wie gesagt teste ich damit eine neue seafile Version, raspiBackup.sh und andere reine SW Updates bzw Änderungen.

    mario: Es gibt diverse Vorteile:
    1) Wenn Du einen fixen Desktop hast geht alles viel schneller als auf der realen Raspi
    2) Du kannst beliebig viele Images vorhalten auf der Platte
    3) Du kannst Snapshots von den Images ziehen und benutzen. Das ist besonders zum Testen sehr nützlich

    Das geht aber nur für die reine SW da keine reale HW simuliert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!