RasPi GPIO-Pins kaputt?

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Gestern habe ich mit dem RasPi eine LED über ein GPIO-Pin An & Aus geschaltet - hat alles geklappt. Alles gespeichert und den RasPi heruntergefahren...
    Als ich ihn heute wieder einschaltete funktionierte mein Code nicht mehr woraufhin ich verschiedene Pin´s (GPIO) probierte und sie gehen alle nicht mehr...
    Ich benutze "wiringPi", habe es über ein C Code probiert und über Python, sowie über den Command "gpio -g write [pin] [0/1]" der gestern auch noch ging, nichts davon funktioniert :(
    Habe dann "wiringPi" neu installiert was auch zu keinem Ergebnis führte, und dann hab ich ein ganz neues System aufgespielt (aktuellste Raspbian Version), und es funktioniert noch immer nicht... Bauteile & Verdrahtung sind in Ordnung, über 3,3 bzw. 5V funktioniert die LED auch.
    Hat sich der RasPi bzw. die Pin´s zerschossen? Wenn ja, warum?

    Ps: Verdrahtung:
    Led (+) -> GPIO, LED (-) -> 220Ohm -> GND

    Lg.
    Dr.Backs

    //EDIT:
    Habe gerade mal gemessen, auf den GPIO Pin´s liegen dauerhaft ca. 0,42V an. Normal ist das nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Backs (31. März 2014 um 02:58)

  • immer 0V ? -> der GPIO steht nicht auf Ausgang oder ist kaputt

    220 Ohm ist etwas wenig, besonders im Kurzschlussfall-
    War es wirklich nur eine LED ? oder mehrere. Die Summe aller GPIO Ströme soll 50mA nicht übersteigen.

    PS. besser immer GPIO Widerstand LED GND verschalten, dann liegt im Fehlerfalle der Widerstand immer sicher nach GPIO, andersrum kann die GPIO Leitung schon beleidigt werden ohne das der Widerstand das Schlimmste verhindern kann.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    schlecht zu sagen ...
    Hast Du Webiopi oder ein Pendant schon probiert, die I/Os zu schalten und dann zu messen. Im undefinierten Zustand macht das ja keinen Sinn.
    Schau doch mal gleich nach dem Booten in den Logfiles nach Fehlermeldungen gesucht?
    Hast Du Deine Schaltung beim Booten angeschlossen gehabt?

    Ich kann das nicht glauben, dass Du eine Schaltung aufgebaut hast, die auch funktioniert und nach einem Neustart geht nichts mehr.
    Vielleicht mal Schaltung (möglichst mit Fritzing oder was vergleichbarem) abzeichnen und posten.
    Dabei bitte auch die Bauteile, die Du verwendet hast mit den passenden Werten und mit derselben Polung, falls nötig, verwenden
    Möglicherweise hast Du da irgendwas übersehen.

    Für den Fall eines Kurzschluss würde der RPi imho gar nicht hochfahren.
    Also auch mal beschreiben wo und wie Du da gemessen hast.

    Ach so, fast vergessen: moin jar ;)

    cheers,
    -ds-


  • Ach so, fast vergessen: moin jar ;)
    cheers,
    -ds-

    moin moin

    wie gehts dir ? (du machst ja Sachen :daumendreh2: )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von jar


    immer 0V ? -> der GPIO steht nicht auf Ausgang oder ist kaputt


    Das war das Problem!

    Zitat von jar


    PS. besser immer GPIO Widerstand LED GND verschalten, dann liegt im Fehlerfalle der Widerstand immer sicher nach GPIO, andersrum kann die GPIO Leitung schon beleidigt werden ohne das der Widerstand das Schlimmste verhindern kann.


    Klingt logisch - habe ich gemacht, danke !


    Moin,

    schlecht zu sagen ...
    Hast Du Webiopi oder ein Pendant schon probiert, die I/Os zu schalten und dann zu messen. Im undefinierten Zustand macht das ja keinen Sinn.

    :danke_ATDE: !
    Ich habe WebIOPi installiert und sofort gesehen das der Pin nicht auf "out" geschaltet war... *facepalm* sehr peinlich...Frage mich nur warum es gestern ging, da habe ich auch nichts umgeschaltet ^^


    Ich kann das nicht glauben, dass Du eine Schaltung aufgebaut hast, die auch funktioniert und nach einem Neustart geht nichts mehr.


    Ich war auch sehr verwundert :'D

    Nun läuft alles wieder, da brauche ich ja keine weiteren Messungen durchführen^^
    Ich Danke euch!
    Immer gut das es die passenden Foren gibt.

    Mfg.
    Dr.Backs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!