Raspi + Huawei LTE Stick?

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines LTE Sticks von Huawai. Mein Raspi möchte sich einfach nicht mit dem Internet verbinden.

    Mein Setup:
    - Raspberry PI 3 Model B (Raspbian Jessie)
    - Speedstick LTE V (Huawei/E3372) mit Telekom Vertrag

    Ich habe diese Anleitung befolgt, hatte jedoch keinen Erfolg.

    Als ich den Stick das erste Mal am PI angeschlossen habe, wurde er direkt als Modem erkannt. Es war also nicht erforderlich, usb-modeswitch zu installieren. Als ich lsusb ausgeführt habe, wurde mir folgendes ausgegeben:

    Code
    Bus 001 Device 007: ID 12d1:1506 Huawei Technologies Co., Ltd. E398 LTE/UMTS/GSM Modem/Networkcard

    Euphorisch habe ich also ppp und wvdial installiert. Jetzt geht's schon los: Wie muss die /etc/wvdial.conf Datei aussehen? Ich habe viel recherchiert und jede zweite Seite sagt etwas anderes aus.


    Meine aktuelle Version sieht so aus:

    Wenn ich nun sudo wvdial tmobile & ausführe, bekomme ich folgenden Output:



    Kann mir jemand sagen, wie der Stick korrekt konfiguriert wird? Vielleicht ist noch interessant zu erwähnen, dass ifconfig unter Anderem folgendes ausgibt:

    Code
    wwan0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1e:10:1f:00:00
             inet addr:xxx.xxx.xxx.xxx  Bcast:xxx.xxx.xxx.xxx  Mask:255.255.0.0
             inet6 addr: xxxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxx/xx Scope:Link
             UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
             RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
             TX packets:67 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
             collisions:0 txqueuelen:1000
             RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:18502 (18.0 KiB)

    Wieso bekomme ich bereits eine öffentliche(?) IP und kann trotzdem nicht ins Internet (z.B. via Chrome?)

    Ich wäre für jeden Hinweis wirklich dankbar!

    Liebe Grüße
    shinchillahh

  • Ich hatte vor einiger Zeit etwas ganz ähnliches. Außer das ich nie ppp oder wvdial installiert habe. Bei mir war das Problem, dass ich DNS manuell einstellen musste. Dann lief alles wie gewünscht. Bei mir hat es der google DNS also 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 getan.
    Versuch ist es wert.

  • Hallo shinchillah,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Probier mal so.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 22:52)


  • Ich hatte vor einiger Zeit etwas ganz ähnliches. Außer das ich nie ppp oder wvdial installiert habe. Bei mir war das Problem, dass ich DNS manuell einstellen musste. Dann lief alles wie gewünscht. Bei mir hat es der google DNS also 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 getan.
    Versuch ist es wert.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe ich es also richtig verstanden, dass du den Stick einfach reingesteckt hast und alles direkt funktioniert hat? Also nur die DNS Auflösung nicht funktioniert hat? Das würde natürlich erklären, wieso ich bereits eine IP Adresse zugewiesen bekomme... Aber wieso kann dann nicht von außen die IP anpingen?
    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo shinchillah,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Probier mal so.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,

    auch dir danke ich für deine schnelle Antwort. Leider bringt mich der Thread nicht so ganz weiter, denn dort ist ein Problem beschrieben, dass der Stick nicht direkt als Modem erkannt wird und mit usb_modswitch erst umgemapped werden muss... Bei mir wird ja das Modem direkt erkannt und mir wird sogar eine IP zugewiesen oO Ich weiß nicht, was ich noch berücksichtigen muss... Und welche APN Daten von der Telekom nun korrekt sind. Ich finde nicht viel diesbezüglich und die Daten weichen auch immer wieder ab...

    Einmal editiert, zuletzt von shinchillahh (27. April 2017 um 12:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!