Raspi im Auto -> Bluetooth

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir den raspi ins Auto zu bauen.
    In erster Linie soll er als Musikserver dienen.

    Das klappt auch prima.
    Raspi komminiziert über Wlan mit meinem Nexus Smartphone, wobei das Smartphone Accesspoint ist.
    Vorher hatte ich den Raspi als AP laufen, was aber unpraktisch ist, weil das Smartphone dann keine Internetverbindung mehr hat.
    Die entsprechende App für den MPD steuert den daemon.

    Der Sound wird von einem Soundblaster USB-Stick über AUX am Radio angeschlossen.

    Da ich aber vom Kabel wegkommen will, würde ich gerne die Musik über Bluetooth dem Radio übergeben.
    Google und das Forum hier spucken wenig zu diesem Thema aus.
    Möglicherweise geht es gar nicht....

    Das Nexus verbindet sich sofort problemlos mit dem Radio und weil Android und Linux sich doch sehr ähnlich sind, sollte es mit Linux doch auch gehen :D

    Jemand eine Idee???

    Gruß

  • Hab mir schon gedacht, dass da keine Antwort kommt :)
    Nachdem ich mir das Display meines Autoradios mal genauer angeschaut habe, ist mir der Schriftzug
    AD2P
    ins Auge gefallen. Das dürfte auch das Zauberwort sein.
    Vermutlich streamt Android per AD2P auf das Radio und Linux kann mit diesem Protokoll auch auf entsprechende Kopfhörer streamen, damit beschäftigen sich jedenfalls die meisten Fundstellen in der Suchmaschine.
    Die phyton Anwendung stream2ip beschäftigt sich mit dem Thema, wird aber über die grafische Oberfläche konfiguriert. Ich brauche eine Commandozeilen Lösung, weil der Raspi headless laufen soll.

    Ich forsche mal weiter...

  • Inzwischen habe ich es im Prinzip laufen.
    Ein Autoradio mit Bluetooth ist eigentlich nichts anderes als ein Bluetooth Headset.

    Was mir noch fehlt, ist ein Script, das testet, ob der Bluetoothempfänger da ist oder nicht.
    Wenn da (prüfen mit hcitool), connecten und mpd starten
    Wenn nicht mehr da, mpd stoppen

    Ansonsten läuft der mpd Amok, weil das Ausgabegerät weg ist.
    Was schon ganz gut funktioniert ist das script aus
    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?t=28973


    Habe das mal auf gut Glück für mich angepasst und es erkennt connect und disconnect.
    Was mir nicht gelingen will, weil ich keine Ahnung hab :huh:, den mpd korrekt zu beenden, um ihn wieder bei connect starten zu können.
    Hat wohl mit dem zweiten Block zu tun.
    Gestartet habe ich ihn über das init script in /etc/init.d

    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

    Gruß und Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!