Raspi im Opel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    das ist nur ein Gedankenspiel, aber wenns machbar wäre, wäre das schon eine super Sache.

    Ich fahre einen Opel mit USB Anschluss.
    Jetzt meine Idee:
    - ich lege meine MP3 auf meinen Server im Internet, der Steamen kann
    - der Raspberry wird im Auto per USB angeschlossen und erhält einen UTMS Stick für eine Internet Verbindung.

    Jetzt die Krux:
    - beim starten des Wagens und umschalten auf USB soll mir der PI per Massenspeicher (er soll also einen USB Stick simulieren) die Dateiliste inkl. Unterverzeichnisse vom MP3 Server zeigen.
    - somit hätte ich über Internet Zugriff auf meine MP3 Sammlung und könnte auch per Radio-Mittel darüber navigieren, als wäre es ein USB Stick.


    Faaaaaalls das ginge, könnte man nämlich weiterspinnen:
    - Raspberry als GPS Localisator benutzen
    - SMS empfangen / vorlesen lassen / per Texterkennung antworten
    - einen "Fahrzeug-Server" einrichten, d.h. der Raspberry ist über DynDns erreichbar und man kann diverese Daten abfragen (z.B: Fahrzeuginnentemperator) oder Daten auf einen extra Speicher direkt ins Auto laden, auf das sich dann auch per USB zugreifen lässt.
    - DAB Radio Empfang inkl. anzeige im Display

    Über Stromversorgung im Auto habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Für den Raspberry gibts mittlerweile Akkupacks, der USB Anschluss sollte Strom liefern. D.h. Akkupack geladen und hält für einige Stunden (Tage). Falls der Akkupack zuneige geht, wird der Raspberry sauber runter gefahren (evtl. mit Mitteilung per SMS oder Push) und ausgeschaltet.

    Was ist nun zu das Problem?
    Ja, kennt jemand eine Software für den Pi, der die Verzeichnis-Struktur eines fremden Servers als USB-Massenspeicher darstellen kann und auch darüber streamt?

    Evtl. bringt es ja den einen oder anderen auf Ideen :) und wenns das falsche Forum ist, bitte verschicken :(

    Danke,
    whyte

    Einmal editiert, zuletzt von whyte (18. Juni 2014 um 11:28)

  • Auch Hallo,


    ... und wenns das falsche Forum ist, bitte verschicken :(


    "verschieben" meintest Du wohl :) ...

    Mir fällt zum Thema UMTS im Auto ein:
    Ich hatte mal versucht in einem fahrenden Schnellzug mit einem Handy eine Internet-Verbindung aufzubauen und per Video-Konferenz-Software mich mit meinem damaligen Geschäftspartner zu unterhalten*.
    Die Verbindung war grottenschlecht und brach immer wieder zusammen.
    Mir wurde das damals so erklärt, dass das Handy sich dauernd in andere Funkzellen einbuchen müsste, und deshalb die Verbindung zum Streamen nicht geeignet war.

    Da dürfte sich zwischenzeitlich nicht viel geändert haben, fürchte ich ...

    cheers,
    -ds-

    *Hintergrund-Info: das war so um 2000 rum. Wir hatten damals eine Software entwickelt, in der ein von mir modifizierter xvid Codec zum Einsatz kam. Damit waren wir damals als einzige in der Lage, auch über relativ schlechte Leitungen - ISDN, nur ein Kanal, also 56 kbit - Bilder mit 320x240 Pixeln zu übertragen. Wir hatten das Produkt auf der CeBit vorgestellt und wurden lt. Computer-Bild sogar Testsieger ...

    • Offizieller Beitrag

    Das UMTS Problem im auto besteht immer noch. Wer schon mal versucht hat auf der AB eine EMail mit Anhang zu öffnen weiß wo von ich rede ;)
    Ich find schon den Streaming Ansatz schrecklich, Jeder Scheiss wird heutzutage gestreamt....ich bin Freund lokaler Dateien :)

  • Warum nicht die Musikbibliothek zuhause auffrischen. Wenn du zuhause parkst, aktualisiert sich dein pi

  • Hallo ich arbeite aktuell mit einem Raspberry im Fahrzeug.
    Zuerst mahl: das ding ist in keinster weise Automotiv tauglich!!!

    Zu deiner Idee.
    Warum nicht so:

    Du Packst all deine MP3s auf einen USB Stick und hälst diesen beim Start des Raspberrys Synchron mit deinen auf deinem Server. (Dahingehend arbeite ich aktuell an einem tool für Datensynchronisation, bin aber am Anfang :D)

    Wenn die Daten auf dem Stick synchron sind, schälst du über 2 GPIOs am Raspberry den USB Stick von Raspberry auf Radio.
    Wie ich das meine?
    Du brauchst eine kleine Platiene, Raspberry, USB Stick, 2x USB 2.0 Verlängerung und paar Drähtchen wie deine Lötfähigkeiten.
    Dann teilst du die USB Verlängerungen und steckst den Stick an eine Buchste, die andere Buchse mach was de willst damit, die beiden anderen Stecker kommen einmahl in dein Radio und einmahl in dein Raspberry.
    Dann Lötest du alle 3 Anschlüsse auf die platiene und verbindest sie So miteinander dass du die Spannungsversorgung zum Stick mit 2 Tranistoren trennst.
    Anschließend kannst du mit einem GPIO die Spannungsversorgung zwischen Raspberry und Stick und mit einem anderen GPIO die Spannungsversorgung zwischen Radio und Raspberry schalten.

    Somit kannst du einen USB Stick automatisch ein und ausstecken.

    Dann nur noch die Daten synchron halten, und evt. den Stick unmounten befor der Strom getrennt wird.

    Unterschetzt die arbeit aber nicht!
    Und diese Lösung ist alles andere als Sauber!
    Dazu kommt, dass das Raspberry bei Temperaturen über 70° C nicht lange durchhält!
    (bereits ausprobiert: Thermoschrank auf, Raspberry rein, Thermoschrank zu, auf 85° gestellt, nach 2 h war des Raspberry hinüber. 2h braucht der Schrang um auf seine 85° zu kommen)
    d.h. Nur im Winter einsetzten :P

    Viel spaß bei weiteren Überlegungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!