Raspi in altes Notebook einbauen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Community!

    Ich möchte als kleines Experiment, einen Pi in altes Notebook einbauen. Dazu möchte ich es irgendwie schaffen, das alte Display, das Touchpad und die Maus mit dem Raspi zu verbinden. Jedoch habe ich was das angetan keinerlei Ahnung, wie ich die Hardware da zusammen stecken muss, was ich alles brauche und ob das überhaupt möglich ist.

    Das Notebook ist ein alter Dell Latitude D630. Auf Wunsch kann ich selbstverständlich Bilder von den Anschlüssen und so weiter hochladen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Noahgie

  • Moin Noahgie,

    hast Du kein Google & Co? Dann hättest Du z.B. folgendes gefunden:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 17:30)

  • Es ist bestimmt nicht unmöglich so ein Projekt umzusetzen, aber wenn Du nicht die nötigen elektronischen Kenntnisse und die entsprechenden Datenenblätter für das Notebook hast, wird es wohl eher schwierig bis unmöglich für dich werden. Aber vielleicht hast Du ja Glück und findest jemand im Netz, der sowas schon realisiert und gut dokumentiert hat.

    Edit: Wenn Du es nicht schon hast, findest Du hier das entsprechende Service Manual, dies enthält aber nicht die nötigen Schaltpläne. Als Anleitung zur Demontage ist es aber bestimmt hilfreich.

    http://www.levnapc.cz/ProductsFiles/…ni-manua-en.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (22. Juni 2014 um 19:25)

  • Vielen Dank, habe meine Pläne jedoch ein bisschen geändert. Ich werde vom alten PC nur das Display und die Festplatte verwenden. Mit einem einfachen Controller Board von ebay, verbinde ich das Display dann mit dem Pi, und für die nötige Geschwindigkeit, beim Laden der Dateien usw. benutze ich die SD-Karte nur noch zum Booten, wobei das eigentliche Raspbian Filesystem auf der Festplatte liegt.

    Werde das ganze dann irgendwie "zusammen kleben" und als drahtlosen Bildschirm mit Airplay (Shairport usw) an meiner Wand vor dem Schreibtisch befestigen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen! Wenn gewollt, kann ich gerne den Aufbau usw. dokumentieren und veröffentlichen.

    Liebe Grüße
    Noahgie

  • Fotos sind immer gewünscht :thumbs1:

    Was aber grad für mich interessanter wäre ist, welches Steuergerät Du verwendest.
    Ich hab hier im Forum schonmal ein Universal-Controller gefunden und diesen Link wollte ich Dir eigentlich auch zukommen lassen, hab den Beitrag aber leider nicht mehr gefunden.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Werde das ganze wahrscheinlich am Wochenende ganz fertig haben, und schicke dann Fotos. :D

    Als Controller Board habe ich dieses hier benutzt.

    Was ich leider nicht gefunden hab war eine Art "Universal-Rahmen" den ich ganz schick um das Display machen kann, damit man diesen äußeren Metalrahmen nicht sieht, den die Displays immer haben...

    Liebe Grüße
    Noahgie


  • Werde das ganze wahrscheinlich am Wochenende ganz fertig haben, und schicke dann Fotos. :D

    meine Hochachtung :thumbs1:

    Als Controller Board habe ich dieses hier benutzt.

    und die konnten dir das richtige Kabelset mitschicken ?
    "Please remember to leave us your LCD Model Number Before placing the order, it is very import for us to prepare the right kit for you."

    Was ich leider nicht gefunden hab war eine Art "Universal-Rahmen" den ich ganz schick um das Display machen kann, damit man diesen äußeren Metalrahmen nicht sieht, den die Displays immer haben...

    Bilderrahmen, Passpartut, anmalen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • und die konnten dir das richtige Kabelset mitschicken ?
    "Please remember to leave us your LCD Model Number Before placing the order, it is very import for us to prepare the right kit for you."

    Ja, das habe ich vorher richtig angegeben ;)

    Das mit dem Passpartut wäre natürlich ne Möglichkeit ;)


  • Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber das Contoller Board hat weder einen HDMI, DVI oder CVBS Anschluß, wie willst Du das denn an den RPi anschließen?

    Spielverderber :D er kann ja HDMI zu VGA Konverter einsetzen :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!