Raspi Internetverbindung regulieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage.

    Vorweg mein Raspberry hat Raspbian Wheezy drauf.

    Ich habe meinen Raspi vorallem gekauft, um meine dünne Leitung zu entlasten, bzw. die Last zu Verteilen, deshalb sollte der Raspi nur dann im Internet aktiv sein, wenn ich nicht mit einem anderen Gerät surfe etc.

    Ich würd ihn gern:

    a) Eine niedrigere Priorität bei der Internetverbindung zuweisen, damit er bei Bedarf die Leitung frei macht

    oder alternativ

    b) ihn schedulen: vormittags halber speed, nachmittags fast tot, nachts vollspeed.

    Mein Router ist leider eine Providerhomebox und kann sowas nicht. Auch die Schedules der einzelnen Programme sind -sofern überhaupt vorhanden- sehr bescheiden.

    Gibt es ein Programm bzw. eine bereits integrierte Möglichkeit eine meiner Anforderungen (am besten a) zu erfüllen?

    MfG
    RGB

    Edit: Ich spreche nur vom Internet, LAN soll so bleiben wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RGB (13. Juli 2013 um 16:46)

  • dreamshader
    Ist nicht das was ich suche (weil hier: Raspi als router; ganzes LAN statt nur Internet reguliert), aber jetzt hab ich mit shaping zumindest ein Stichwort nach dem ich googlen kann, danke dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!