Raspi mit 5.1 ? (Totaler Anfänger)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe folgende Anlage : https://secure.logitech.com/de-de/product/…d-speakers-z506

    Ich würde das ganze gerne an den Raspi/Fernseher anschließen. Ich Frage mich ob das so klappt. Ich habe von Heimkino-Soundsystemen keine Ahnung. So wie ich das verstehe werden die kleinen Boxen ("Satelliten") an die Subwoofer angeschlossen. Von dort geht ein 3,5 Klinkenstecker in den Fernseher oder Raspi. Jetzt habe ich aber auf vielen Seiten gelesen, das man so keinen 5.1 Sound hinkriegt.

    Aber was heißt das? Was meint man mit 5.1 Sound? Soll das heißen das man Synchron aus allen Boxen den gleichen Sound bekommt? (Wäre noch OK. Hauptsache aus allen Boxen kommt überhaupt Sound).

    Wäre für jede Antwort dankbar :danke_ATDE:

  • mein Samsung mit HDMI am PI2 gibt nur Stereo aus, aus an Klinke 3,5mm sowieso, da kann nie 5.1 rauskommen, aber am TOS Link optischen Ausgang auch, den Decoder für TOS Link optisch auf 3x Klinke habe ich deswegen zurückgeschickt.
    Es gibt USB 5.1 Decoder die am PI arbeiten und 5.1 Ton dekodieren und auf 3x 3,5Klinke mm oder 6x Cinch ausgeben, das kalppt bei mir mit einem Vivanko USB Decoder und nach I-Net Berichten auch mit anderen um 10,-€

    Man benötigt dann Aktivboxen oder eben Verstärker die die 5-6 Lautsprecher ansteuern!

    Leider ohne AV Receiver mit Microphon eingemessen gibt es einen ziemlichen Lautstärke und Kanal Mix, nicht jeder Film ist gleich gemischt.
    Ich vermute mal deswegen muss 5.1 Ton mit dem Micro eingemessen werden damit der AV Receiver das für jeden Film korrigieren kann.
    Es gibt auch am PI Sync Probleme bein vor- rück- spulen, dann muss man in den Audio Settings kurz umschalten damit es wieder rund läuft!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Juli 2016 um 09:25)


  • mein Samsung mit HDMI am PI2 gibt nur Stereo aus, aus an Klinke 3,5mm sowieso, da kann nie 5.1 rauskommen, aber am TOS Link optischen Ausgang auch, den Decoder für TOS Link optisch auf 3x Klinke habe ich deswegen zurückgeschickt.

    Das bedeutet also wenn ich die Anlage mit 3,5 Klinke anschließe, würde ich nur Sound aus 2 Boxen bekommen? Außer ich besorge mir einen Decoder?

  • Das Micro zum Einmessen hat neben der Lautstärkenanpassung auch den Grund, das die Entfernungen der einzelnen Lautsprecher zum Mikrofon gemessen werden, damit der AV-Reseiver das Signal entsprechend der Entfernung verzögert senden kann, so als alle zusammen gehörenden Töne Zeitgleich beim Zuschauer (hörer) ankommen.


  • Das bedeutet also wenn ich die Anlage mit 3,5 Klinke anschließe, würde ich nur Sound aus 2 Boxen bekommen? Außer ich besorge mir einen Decoder?

    genau!


    Das Micro zum Einmessen hat neben der Lautstärkenanpassung auch den Grund, das die Entfernungen der einzelnen Lautsprecher zum Mikrofon gemessen werden, damit der AV-Reseiver das Signal entsprechend der Entfernung verzögert senden kann, so als alle zusammen gehörenden Töne Zeitgleich beim Zuschauer (hörer) ankommen.

    jau

    bei allen Schwierigkeiten, gute Filme richtig eingestellt bringen Spass!

    nur ob mir das neben 500,-€ für meine Aktivboxen 300W noch einen AV-Receiver mit 500W in der besseren Preisklasse auch 500,-€ wert ist bezweifel ich noch.
    Die wirklich guten Filme sind alle gesehen, seit Jahren ist kaum einer dazugekommen.

    Ich weigere mich einfach für Messmikrofon und einmessen noch mal 500,-€ auf den Tisch zu legen um mit dem 500W Verstärker meine 300W Aktivboxen anzusteuern!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • genau!

    Kann eine USB Soundkarte die Funktion eines Decoder übernehmen? Also Ich hole mir eine USB Soundkarte und schließe diese am Raspi an. Die Anlage dann an der Karte anschließen und den Raspi anweisen den Sound nicht über HDMI zu übertragen sondern über die Soundkarte.
    Klappt das so?


  • Kann eine USB Soundkarte die Funktion eines Decoder übernehmen? Also Ich hole mir eine USB Soundkarte und schließe diese am Raspi an. Die Anlage dann an der Karte anschließen und den Raspi anweisen den Sound nicht über HDMI zu übertragen sondern über die Soundkarte.
    Klappt das so?

    was schrieb ich hier?
    Liest du die Beiträge?


    Es gibt USB 5.1 Decoder die am PI arbeiten und 5.1 Ton dekodieren und auf 3x 3,5Klinke mm oder 6x Cinch ausgeben, das klappt bei mir mit einem Vivanko USB Decoder und nach I-Net Berichten auch mit anderen um 10,-€

    Man benötigt dann Aktivboxen oder eben Verstärker die die 5-6 Lautsprecher ansteuern!

    der hier ist meiner und funktioniert:
    https://www.amazon.de/Vivanco-Alien-Adapter-externen-Anschluss/dp/B000L10S1Y/ref=pd_rhf_se_p_img_12?ie=UTF8&psc=1&refRID=ZSP90AZM8K5FDC1ZNA0E&tag=psblog-21 [Anzeige]

    laut einem anderen PI Forum soll das mit dem auch funktionieren am PI
    http://www.ebay.co.uk/itm/6-Channel-…p-/231051416346

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    was schrieb ich hier?
    Liest du die Beiträge?


    Kein Grund sich aufzuregen. Ich wollte nur sichergehen bevor ich Geld ausgebe.

    Einmal editiert, zuletzt von andix (13. Juli 2016 um 13:17)


  • Kein Grund sich aufzuregen. Ich wollte nur sichergehen bevor ich Geld ausgebe.

    ich reg mich nicht auf, brauchst du noch eine Bestätigung von meinem Kollegen mit dem ich gestern

    ST 1 podrace
    Oper 5th element
    avat

    gehört und geschaut haben? :)

    und ich dachte ich hätte es ausreichend gut beschrieben so das man lesen konnte das ich nicht theoretisiere wie es sein könnte!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Juli 2016 um 14:05)

  • Kannst du mir die Nummer vom Kollegen per PM schicken? Ich rufe dann später mal an :thumbs1:
    Ne Spaß beiseite : Hast schon recht, deine Erklärung war eigentlich zutreffend. Habe parallel in einem anderen Forum gelesen und da haben mich ein paar Antworten verunsichert. Wenn mir jemand antwortet dann nutze ich das auch^^ (Auch wenn ich dann nerve :) )

    Einmal editiert, zuletzt von andix (13. Juli 2016 um 14:16)


  • Kann eine USB Soundkarte die Funktion eines Decoder übernehmen? Also Ich hole mir eine USB Soundkarte

    PS nicht eine USB Soundkarte ich glaube 90% haben nur Stereo In und Out, nein es muss schon ein 5.1 Decoder sein

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Juli 2016 um 17:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!