Raspi mit Adafruit Display als Internetradio (aber ohne Pandora)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    ich bin neu hier und besitze schon mehrere Raspis =)
    Einen habe ich schon als Downloadserver stehen (pyLoad) und einen anderen wollte ich zum Internetradio machen. Und genau da scheitert es. Ich habe ein Adafruit LC-Display (2 Zeilen und blaue Beleuchtung) besorgt, es zusammengebaut und angeschlossen. Hab es sogar hinbekommen es über ein Testscript komplett (mit Knöpfen) zu testen. Auf der Seite wird erklärt wie man damit und mit Hilfe eines Pandora Accounts ein Internetradio aus dem Raspi bauen kann. Doch Pandora kann man nur in den USA nutzen. Also bin ich auf eine andere Anleitung gestoßen, die mir ebenfalls ein Internetradio mit jenem Display verspricht. Aber eben ohne Pandora :)

    http://www.bobrathbone.com/raspberrypi/Ra…0PI%20Radio.pdf

    Es klappt bis zum Punkt "Operation".
    Wenn ich die ada_radio.py ausführen möchte, kommt jedes mal die Meldung dass er die Datei nicht ausführen kann weil sie nicht gefunden wird. Sie ist aber da!
    Ich sitze nun schon seit mehreren Tagen an dem Problem. Habe die SD Karte mehrmals platt gemacht und von vorne begonnen, verschiedene Betriebssysteme installiert, andere Abhängigkeiten usw. Alles ohne Erfolg.
    Meine Frage ist im Prinzip: Klappt es bei irgendwem, und kann jener Glücklicher mir eventuell ein Image von seiner SD Card hochladen, sodass ich es nur noch draufmachen muss und es funktioniert? Ich weiß echt keinen Rat mehr.

    -Raspberry Pi Modell A
    -4GB Philips SD Karte
    -Wheezy

    Ich wäre so dermaßen dankbar, das glaubt ihr gar nicht =)

    LG Lupo

  • Raspi mit Adafruit Display als Internetradio (aber ohne Pandora)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was meinst Du jetzt mit Internetradio damit betreiben? Ich frage jetzt lieber einmal vorher :) Willst Du einfach nur Radiostreams mit dem PI abfragen und dann lokal ausgeben per angeschlossenen Lautsprechern und ggf. ins LAN Streamen um dann mit anderen Rechnern auf dieses Stream zuzugreifen?

    Ok, Frage hat sich erledigt. Steht ja alles im verlinkten PDF.

    In welchem Verzeichnis führst Du den Befehl aus?
    Wie willst Du ada_radio.py ausführen?

  • Ich möchte im Prinzip die Möglichkeit haben, in einer Datei die Links zu mehreren Sendern zu speichern und über die Knöpfe vom Display dann direkt darauf zugreifen zu können. Abspielen mit angeschlossenem Lautsprecher über Klinke und bezogen per angeschlossenem WLAN Stick.

    Also die ada_radio.py befindet sich im "radio"-Verzeichnis bei "/home/pi/", da das ganze Programm in diesem Verzeichnis liegt. Ausführen tue ich diese Datei als root und mit den Parameter "start", welcher das Radio starten sollte. ("sudo ada_radio.py start"). Habe noch etwas weiter probiert und es geht keine einzige .py-Datei. Bei jeder kommt die Meldung dass sie nicht vorhanden sei. Aber wenn ich im Dateimanager schaue oder mir den Ordnerinhalt übers Terminal auflisten lasse, ist alles da. Hab auch extra mehrmals geprüft dass ich in richtigen Verzeichnis bin und dass ich es als root starte.

  • Code
    sudo /home/pi/radio/ada_radio.py start

    Wenn der mpd läuft kannst Du neue Sender mit mpc zur aktuellen Playlist hinzugfügen, dann die gespeicherte Playlist einmal löschen und die im laufenden mpd wieder mit dem alten Namen speichern.

    Code
    mpd add http://stream.radiosender1.de/listen.pls
    mpd add http://stream.radiosender2.de/stream.m3u
    mpd add http://stream.radiosender2.de/radio.mp3
    usw. 
    mpd del Radiosender
    mpd save Radiosender

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!