Raspi mit Akkus versorgen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das würde auch funktionieren, aber:

    du must mindestent 4 Batterien in Reihe Schalten -> dann hast du 6V -> brauchst aber 5V.
    Also musst du eine Spannungsanpassung machen.

    Hast du keine Möglichkeit den Akku auf zu laden?
    Ich denke das so ein Akkupack günstiger ist wie die Batterien und die Halterung der Batterien!?

    Das genannte Akkupack müsste so um die 10 Stunden halten.

  • Ok ich hoffe ich darf mal ein wenig vom Thema abweichen.

    Was wäre die beste Möglichkeit von 12V auf 5V zukommen ? (Wenn möglich Link zum Teil)
    Hintergrund wäre:
    Ich habe einen 4,3 Zoll LCD Bildschirm der 12V benötigt und so könnte ich die Strom versorgung für beide verwenden.

  • Habe ich durchgelesen also werde ich mir so ein Teil holen und einen Diode zu schutz.

    Ich habe diesen LCD http://www.amazon.de/gp/product/B0058S32...UTF8&psc=1?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Erbraucht:
    12V
    2W
    Das solten 166mA sein oder ist das falsch ?

    EDIT: Hab deine Antwort schon gesehen :D

    Wäre dieser Schaltplan aus Paint (Kenne kein Programm dafür) richtig ?

  • Hast du 12V als Ausgangsspannung (KFZ) und musst daran den Rspberry anpassen oder hast du 230 Volt und passt zuerst den Bildschirm an und dann den Raspberry?
    Hintergrund meiner Froge ist folgender: Ich habe auch solch einen 12 V KFZ (Kamera)Bildschirm. Da ich kein weiteres Netzteil anschließen wollte, habe ich den Bildschirm auf 5 Volt umgebaut. Ab 4,8 Volt läuft der jetzt stabil :).


    Du musst dazu nur das IC finden, dass aus den 12 V Eingangsspannung 5 Volt macht. Du lötest IN und OUT ab und überbrückst die beiden. Dann lötest du dir einen USB Stecker zur Stromversorgung an und den steckst du in deinen Raspberry.

  • Zitat von NanoDev pid=9068 dateline=1364588862


    Wäre dieser Schaltplan aus Paint (Kenne kein Programm dafür) richtig ?


    Nein.
    Nimm die:

    Denk aber drann, daß der Spannungsregler warm wird. Grob gerechner heizt Du mit (12V-5V)*0,7A=4,9Watt, Du brauchst einen passenden Kühlkörper.


    Nicht alle Monitore kommen intern mit nur 5Volt aus, viele brauchen die 12Volt für die Hintergrundbeleuchtung.

  • Zitat von Neueinsteiger pid=9079 dateline=1364622811


    Hast du 12V als Ausgangsspannung (KFZ) und musst daran den Rspberry anpassen oder hast du 230 Volt und passt zuerst den Bildschirm an und dann den Raspberry?
    Hintergrund meiner Froge ist folgender: Ich habe auch solch einen 12 V KFZ (Kamera)Bildschirm. Da ich kein weiteres Netzteil anschließen wollte, habe ich den Bildschirm auf 5 Volt umgebaut. Ab 4,8 Volt läuft der jetzt stabil :).


    Du musst dazu nur das IC finden, dass aus den 12 V Eingangsspannung 5 Volt macht. Du lötest IN und OUT ab und überbrückst die beiden. Dann lötest du dir einen USB Stecker zur Stromversorgung an und den steckst du in deinen Raspberry.

    Danke für die Idee!
    Ich habe das in google gefunden http://www.christophs-himbeere.de/tutorials/43-t…sorgung-umbauen
    Ich habe genau den LCD wollte nur fragen ober der dortige Umbau auch stimmt bzw. was ich dabei Beachten sollte ?

    Dann könnte ich mit einen 5V Akku/Stromquelle Display und Raspi betreiben was das mit von 12V auf 5V wandler schon wegfallen lässt.

  • Hi,
    Ich hab einen USB Adfapter für den Zigarettenanzünder genommen.
    Gab es für 7,99Euro beim Aldi.
    Der PI und die Peripherie laufen damit im Auto übers Bordnetz.
    Ein anderer über einen 12V Akku im Bastelzimmer.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (30. März 2013 um 11:25)

  • Hay Leute,

    hab hier noch eine technisch anspruchsvollere, aber energiesparendere Methode gefunden:

    Ein Step-Down-Wandler, Funktionsweise gibt's --HIER--:
    Die Eingangsspannung wird relativ verlustfrei auf 5V runter gewandelt. Maximaler Ausgangsstrom beträgt 3A.
    Das heißt, es wird keine unnötige Wärme erzeugt und die Energie des Akkus wir nicht "verbraten".

    Ich kann leider die Layout-Datei nicht hoch laden, wer sie trotzdem haben möchte, kurze PN an mich.

    mfg maxl

  • Es gibt doch super billige und bestens funktionierende uBEC aus dem Modellbau. Da muß man sowas doch nicht extra basteln.

    RPI-B mit Wheezy, RASPBMC
    erfolgreich getestet: Webcam, Bluetooth, WLAN, ssh, mobaxterm, NAS, xbmc, CameraBoard ...
    empfohlen: PowerBank, Kühlkörper, MPEG2-Lizenz
    next: GPIO, Python, InfrarotSteuerung von LEGO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!