Raspi mit VB ?

  • Hallo,

    da ich mich auch weiter entwickeln möchte, bin ich seit heute ein Raspi Modell B Besitzer von Pollin. Da ich ein erfahrener VB Programmierer bin, würde ich gern das ganze auf VB Basis programieren wollen.

    Kann mir einer da helfen?
    was muss ich als aller erstens tun, damit ich mit VB das Schmuck Stück ansteuern kann?
    welches Programmierumgebung brauche ich dafür?
    muss unbedingt Linux als Betriebssystem auf dem Raspi sein?

    bin für jede Hilfe dankbar

    gruß
    katip

    Einmal editiert, zuletzt von katipefendi (27. Juni 2013 um 03:58)


  • Hallo,

    da ich mich auch weiter entwickeln möchte, bin ich seit heute ein Raspi Modell B Besitzer von Pollin. Da ich ein erfahrener VB Programmierer bin, würde ich gern das ganze auf VB Basis programieren wollen.


    VB ist eine reine Windows Sprache, da wirst du unter Linux kaum möglichkeiten haben.


    Kann mir einer da helfen?
    was muss ich als aller erstens tun, damit ich mit VB das Schmuck Stück ansteuern kann?
    welches Programmierumgebung brauche ich dafür?
    muss unbedingt Linux als Betriebssystem auf dem Raspi sein?

    bin für jede Hilfe dankbar

    gruß
    katip


    JA, im Grunde bleibt dir nur Linux in verschiedenen Derivaten übrig.

  • Hallo katipefendi,
    ne, tut uns leid aber auf Linux kannsu kein VB nutzen.
    Du kannst allerdings C# verwenden, wenn du den monocompiler nutzt.
    Darüber hinaus lern einfach Python oder Perl, das nutzt dir mehr als VB. in jeder hinsicht

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Programmieren kann, muss man nichts mehr lernen, man muss sich höchstens Syntaxunterschiede merken. Aber variablen, schleifen, verzweigungen gibt es in jeder sprache, egal wie Sie heisst. Als erfahrener VB Programmierer solltest du keine Probleme haben dich auf python/ruby umzugewöhnen. Als Umgebung tut es jeder halbwegs gute Editor (du hast du bestimmt schon einen ;))

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (24. Juni 2013 um 22:56)


  • ....man muss sich höchstens Syntaxunterschiede merken. Aber variablen, schleifen, verzweigungen gibt es in jeder sprache, egal wie Sie heisst. Als erfahrener VB Programmierer solltest du keine Probleme haben dich auf python/ruby umzugewöhnen.

    ich habs mir verkniffen, hatte aber den selben Gedanken ;) hatte NULL Ahnung von python, aber ein ADDON anzupassen war dann kein Problem, nur brauchte ich Starthilfe ob Compiler oder Interpreter und wie der source heisst.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich finde Gambas auf dem Pi zu langsam, damit meine ich vor allem die IDE, ich denke Sie braucht einfach zu viel Speicher. Ich denke du kommst an python nicht vorbei. Wer das Prinzip verstanden hat, also eine Sprache beherrsch wie VB, sollte einfache Dinge auch in Python hinbekommen, und python ist gerade für Hardwareansterung des Pi gut dokumentiert und Gambas hat soviel mit VB auch nicht zu tun, da würde ich mehr zu freepascal tendieren, ohne Lazarus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!