Raspi Modell B kein SDHC, nur noch SD?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich habe hier zwei Pis Modell B.
    Einer ist aus UK und der Andere aus China.
    Beide beim gleichen Shop bestellt.
    Zudem habe ich zwei mal die Transcend TS16GUSDC10 - SDHC -Karte. Siehe hier:
    http://www.amazon.de/dp/B005VNYF9S/ref=pe_217221_31005211_M3_dp_1?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Der erste Pi(also aus UK) hat vor einigen Monaten Probleme bekommen, wenn z.B. der Strom im Raum ausfiel, oder die Katze am Power-Kabel langehuscht war.
    Denn er bootete nicht mehr ordentlich(dauerhaft leuchtende rote LED, jedoch nur kurz aufblinkende grüne LED). => hieß für mich, er kann nicht mehr von der SD-Karte bzw. SDHC-Karte booten.
    Nachdem ein Backup(per dd angelegt) oder ein frisches Raspian mit dd auf die Karte geschrieben wurde, bootete er auch wieder. Allerdings funktionierte nach ca. 30 Minuten der SSH-Zugriff nicht mehr, mit dem Hinweis (Could not read from socket)... Jedoch funktionierten die anderen Server wie z.B. FTP tadelos, weswegen ich es mehr oder weniger ignorierte.
    Auch konnte ich ihn vom Strom trennen und wieder anschließen, wenn ich ihn sauber herunterfuhr.

    Wie dem auch sei. Mittlerweile kann ich die SDHC-Karte(beide Transcend), egal mit welchem Image, beschreiben und es tut sich nichts beim Pi.
    Nicht einmal die grüne LED leuchtet mehr kurz auf.
    Die Tage habe ich eine SD-Karte(4GB, nicht sicher ob SD, oder SDHC) von nem Kumpel ausprobiert und mit meinen Images bespielt und es funktionierte. Auch der SSH-Zugriff funktionierte Stunden später.
    Ebenso mit einer 1GB-SD-Karte(mm8gf01gwmcu-pa von CnMemory) funktioniert es tadelos(mit einem Minibian Image, da die Karte sonst zu klein ist)

    Der Pi aus China hatte bislang noch garkeine Probleme und selbst wenn dort der Strom unbeabsichtigt getrennt wird/wurde und trotzdem bootete, kann alle SD- bzw. SDHC-Karten ohne Probleme lesen.

    Irgendwie finde ich das seeeeehr merkwürdig und kann es mir nicht so recht erklären.

    Der Pi ist aus Oktober letzten Jahres, sprich Garantie/Gewährleistung ist noch ne Weile gegeben.

    Habt ihr irgendwelche Ideen, was man noch machen/testen könnte? Würde ihn schon gerne mit (falls es wirklich daran liegt) SDHC betreiben können. Es kann ja nicht sein, dass er es verlernt hat :thumbs1:

    Btw.: Wenn ich ihn einschicken sollte, zwecks Gewährleistung, an welche Adresse sollte ich mich da wenden? Habt ihr da ggf. etwas? Denn ich habe ihn bei getgoods.de bestellt, welche scheinbar insolvent gingen und mich an den Hersteller verweisen. Raspberry Pi Foundation? Wenn ja habt ihr ggf. eine E-Mailadresse, welche auch mit Sicherheit antwortet, da info@raspberrypi.org nicht mit Sicherheit antwortet(da laut eigener Aussage tausende Mails ankommen).


    Ist ein wenig länger geworden, aber ich hoffe es sollte dadurch verständlich sein :D
    Würde mich über Ratschläge sehr freuen ;)
    MfG,
    Boeck

    Edit: Um noch etwas zu ergänzen. Mir ist klar, dass es durchaus vorkommen kann, dass das Dateisystem durch nicht ordnungsgemäßes herunterfahren, beschädigt wird. Jedoch funktioniert wie gesagt die SDHC-Karte im anderen Pi und es sollte zudem auch nicht immer einen Schaden erleiden bzw. diesen beheben können.

    Edit2: Alle wichtigen Daten, soweit mir bekannt nochmals zusammengefasst:
    - Was habt ihr gemacht bevor das Problem auftrat? Mutter hat Sicherung gezogen, da Sie die Lampen im Raum abwischen wollte. Ja ich weiß, dämlich bzw. überflüssig.
    - Welches Betriebssystem? Diverse. Probiert wurden die bis dato die aktuellsten Versionen von Raspian, Raspbmc, Arch und Minibian(http://minibianpi.wordpress.com/)
    - Welche Software wird genutz? Zum beschreiben wurde dd benutzt. (dd if=/pfad/zum/image.img of=/dev/mmcblk0 bs=1M) oder auch (dd if=/pfad/zum/image.img of=/dev/mmcblk0), letzteres also ohne bs-Angabe... Beide Kommandos mit anschließendem sync-Befehl
    - Welche Kernel Version? 3.10
    - Wie sieht der Memory Split aus? Kann ich nicht genau sagen, was ist das? Wie finde ich es heraus, falls relevant?
    - Wurde der RaspberryPI übertaktet? Nein!
    - Was für eine SD Karte wird verwendet (bitte Modell angeben)? Transcend TS16GUSDC10(16GB) = funktioniert nicht, CnMemory mm8gf01gwmcu-pa(1GB) funktioniert
    - Was verwendet ihr als Stromversorgung? Diverse... Derzeit Samsung ETAOU10EBE(5V/0,7A)... Aber auch schon Samsung BT-ETAU90EWE(5V/2A) oder das vom Standard-NT vom HTC-Explorer, welches ich raussuchen müsste, falls benötigt

    Einmal editiert, zuletzt von Boeck (29. Mai 2014 um 00:39)

  • Hallo Boeck ( nicht verwandt oder verschwägert mit einer Figur aus dem Struwwelpeter ? ) ;)

    Das hört sich in der Tat sonderbar an.
    Also ich habe hier zwei RPi mit einer CPU von Sony und beide laufen mit einer 16GB bzw. 32GB SDHC-Karte von Toshiba.
    Wie ist das mit Deiner ssh-Verbindung? Läuft die über LAN oder WLAN? Kannst Du mal ifconfig-Ausgaben hier posten?
    Dass das Ursprungsland etwas mit diesem Phänomen zu tun hat, mag ich nicht so recht glauben.
    Möglicherweise ist die Version des Image dran schuld (vllt. mal eine ganz alte oder gleich z.B. ein ganz anderes - z.B. RISC OS bzw.Pidora ausprobieren).
    Vielleicht ist auch die Spannungsversorgung "ermüdet" und war vorher schon grezwertig.
    Oder aber Dein Karten-Slot hat einen Wackelkontakt (kommt scheinbar immer wieder mal vor).

    //EDIT:
    Da bist Du mir zuvor gekommen. Zun Thema Netzteil: mal über TP1 und TP2 die Spannung messen (Wie das geht, kannst Du -> hier <- nachlesen).

    cu,
    -ds-

  • Danke schon mal für die Antwort ;)
    Nein nicht verwandt oder verschwägert :D
    Die SSH-Verbindung lief Pi-seitig über Lan. Clientseitig sowohl Lan, als auch Wlan. Andere Geräte, wie z.B. die Dreambox waren vom selbigen Client per SSH erreichbar.
    ifconfig geht leider nicht, da er ja nicht mehr hochfährt ;)
    Das hier is aber die vom Laptop, falls benötigt(MAC verfremdet):
    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse aa:bb:cc:dd:ee:ff
    inet Adresse:192.168.178.79 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: aaaa::bbbb:cccc:dddd:eeee/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:574021 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:287179 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX-Bytes:564904436 (564.9 MB) TX-Bytes:33904633 (33.9 MB)

    Also Standard-Fritzbox-Netz mit /24 Netzmaske. IP per DHCP zugewiesen...
    Ebenso beim Pi. Aber auch manuelle Zuweisung über /etc/network/interfaces löste damals den Fehler nicht...

    Bzgl. der anderen Punkte werde ich nochmal schauen müssen... Leider habe ich hier kein Multimeter... Mal morgen schauen... Nachbarn haben einen Elektrobetrieb :D
    Anderes Image kann ich erst am Montag checken, da beide nicht funktionierenden SDHC-Karten in der anderen Wohnung sind...

    Meine Vermutung ist auch der Karten-Slot. Denn ggf. könnten die funktionierenden SD-Karten evtl., wenn auch nur um einige Millimeter, etwas dicker sein und somit Kontakt bekommen.

    Schaue morgen Mal bzgl. Spannung ;)

  • N'abend noch mal ... oder besser Moin moin,


    ...
    Denn ggf. könnten die funktionierenden SD-Karten evtl., wenn auch nur um einige Millimeter, etwas dicker sein und somit Kontakt bekommen.
    ...
    Schaue morgen Mal bzgl. Spannung ;)


    Millimeter? ... Da reichen imho schon 1/10 mm ;) ...
    Das ifconfig des Laptops bringt leider nix ... also dann harren wir der Dinge die da kommen.

    ciao,
    -ds-

  • Gerade nochmal den Thread gelesen:
    Plötzlich leuchtet Pi nur noch Rot.,

    Hier hat auch jemand Probleme, dass seine Transcend zu locker sitzt/saß;)

    Hoffen wir mal drauf.
    Auf Gewährleistung direkt bei dem Hersteller habe ich eigentlich auch keine Lust.
    Insbesondere wenn ich noch Versandkosten ins Ausland tragen müsste -.-
    Demnächst gibts nur noch Ware von Amazon, wenn die Differenz lediglich einige Euros beträgt.
    Die gehen sicherlich nicht insolvent ;)

    Nichts desto Trotz, lass ich mal meine Netzteile morgen beim Nachbarn durchchecken. Dazu reicht ja TP1/TP2 messen aus oder?!

  • Ja, sollte ausreichen.
    Ich hatte mal, von einem Tag auf den anderen, einen Kurzschluss in der Zuleitung und damit auch sehr sonderbare Efffekte.
    Hätten orb und Boandlkramer mir da nicht geholfen, dann sässe ich vermutlich immer noch an den dem Problem ;) ...
    Schade, dass die beiden sich so rar gemacht haben =(

    cu,
    -ds-

  • Sooo... Habe mal die 4 verschiedenen Netzteile geprüft(TP1/TP2):
    HTC Explorer: 4,91V
    Samsung Galaxy S2: 4,99V
    LG Nexus 5: 4,8V
    Samsung Galaxy S3/Note2: 4,92V-4,94V

    Ich denke die liegen alle im Rahmen.
    Das NT vom S2 scheint allerdings die besten Werte zu liefern ;)

    Dann wird es vermutlich am SD Kartenslot liegen.
    Werde nächste Woche Montag mal schauen, ob es ggf. klappt, wenn ich etwas Papier dazwischen lege und dann mal schauen, ob ich die Pins wieder etwas "zurechtbiege"

    Aber danke zunächst. Melde mich Montag oder Dienstag wieder. ;)
    MfG,
    Boeck

  • Entscheidend wäre imho wie stabil das Netzteil die Spannung liefert... Es bringt dir nichts wenn es 5V ausgibt aber unter Belastung/Dauerbetrieb auf unter 4,7V fällt denn dann schmiert der PI ab

  • Die Mechanik des Kartenslots scheint sich wirklich als Schwachpunkt herauszustellen. Ich hatte jetzt schon mehrmals Kunden, die ähnliche Probleme beschrieben. Selbst bei Geräten, die eine Weile rumlagen konnte nicht gebootet werden. Erst nachdem die Karte mit Hilfsmitteln wie Klebestreifen oder Papierschnipsel fester angedrückt wurde ging es wieder. Ich glaube, dass ist auch der Grund, warum es plötzlich die Originalslots als Ersatzteil zu kaufen gibt. Ich habe bisher 6 Stück wechseln müssen.


  • Die Mechanik des Kartenslots scheint sich wirklich als Schwachpunkt herauszustellen...... Ich habe bisher 6 Stück wechseln müssen.

    gibt es keine besseren die passen ? evtl. aus Metall ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Entscheidend wäre imho wie stabil das Netzteil die Spannung liefert... Es bringt dir nichts wenn es 5V ausgibt aber unter Belastung/Dauerbetrieb auf unter 4,7V fällt denn dann schmiert der PI ab

    In wie fern stabil?
    Also das Multimeter schlug nicht wirklich aus und nach ca. 20 Minuten habe ich bei jedem NT nochmals gemessen und lediglich bei dem hier Samsung Galaxy S3/Note2: 4,92V-4,94V eine Differenz festgestellt.
    Hier waren 0,02V Unterschied festzustellen.
    Oder meinst du nach einigen Stunden, da es ggf. warm wird und dann einbricht?
    Das Problem besteht ja darin, dass der Pi nu garnicht mit der besagten Transcend-Karte bootet. Mit anderen hingegen schon.


  • In wie fern stabil?
    Also das Multimeter schlug nicht wirklich aus und nach ca. 20 Minuten habe ich bei jedem NT nochmals gemessen und lediglich bei dem hier Samsung Galaxy S3/Note2: 4,92V-4,94V eine Differenz festgestellt.
    Hier waren 0,02V Unterschied festzustellen.
    Oder meinst du nach einigen Stunden, da es ggf. warm wird und dann einbricht?

    Es ist ein Unterschied ob der PI zum einen nichts zu tun hat, oder belastet wird (cpu+ram+gpu viel zu tun hat) - oder der PI übertaktet wird usw... Guck mal in den FAQ Bereich dieses Forums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!