Raspi | NAS | NTFS USB HDD - Problem mit Ordnerberechtigung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nun bin auch ich der Faszination des Raspberry Pi erlegen und habe mit einen zugelegt. Zunächst möchte ich ihn gerne als NAS benutzen, aber irgendwie komme ich seit Stunden nicht weiter und weiß nicht, woran es liegen könnte, dass er sich vom Windows 7 PC nicht anmelden möchte.

    Auf dem Raspberry klappt der Zugriff auf die externe HDD einwandfrei. Sie wird durch die Einstellungen in der fstab automatisch gemounted und wird auch richtig eingehangen. Ich kann schreiben, lesen, Dateien verschieben, etc.

    Nur vom Windows aus komme ich einfach nicht drauf und erhalte lediglich die Meldung "Zugriff verweigert". Der Durchgriff auf den RaspberryPi und das Verzeichnis an sich scheint wohl nicht das Problem zu sein, da er mich in Windows nach dem Netzwerkkennwort fragt. Wäre irgendwas mit dem eigentlichen Pfad nicht in Ordnung, würde er vorher wohl schon abbrechen.

    Für den Zugriff von Windows aus habe ich einen Samba User namens pi angelegt. Eine Sache macht mich allerdings stutzig. In einem Tutorial habe ich gelesen, dass der Owner auf den Samba User (hier pi) eingestellt werden muss. ich habe es mit chown versucht, allerdings ignoriert der Pi die Eingabe. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, die Rechte verbleiben bei Root.

    Hat jemand eine Ahnung an was das liegt oder habe ich irgendwo etwas wesentliches übersehen?

  • Raspi | NAS | NTFS USB HDD - Problem mit Ordnerberechtigung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Welche Befehle hast du genau ausgeführt vll. findet man darüber den Fehler.

    ggf. liegt es an deinem chown befehl, kommst du denn drauf wenn du die Daten des Samba pi eingibst?

    Also als Benutzer PI und als passwort halt das von dir festgelegte?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich bin nach dieser Anleitung (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) vorgegangen. Mittlerweile habe ich das Dateisystem auf ext4 umgestellt in der Hoffnung, dass es daran gelegen haben könnte. Aber auch hier habe ich das gleiche Problem. Der Raspi taucht in der Netzwerkumgebung meiner Arbeitsgruppe auf - allerdings auch hier kein Zugriff, es kommt sofort die Abfrage von Nutzer und Kennwort.

    Bezüglich chown habe ich folgende Eingabe gemacht
    sudo chown -R pi:pi /mnt/disk1

    Die Platte ist auf disk1 gemounted und funktioniert direkt auf dem RaspberryPi (Desktop). Das Passwort des pi samba users muss nicht mit dem pi passwort übereinstimmen, richtig? Ich habe sowohl die Kombination aus pi + sambapasswort als auch pi + passwort (also das RaspberryPi Passwort) getestet. Letztere Kombination ergibt einen Kenntwort bzw. Nutzerfehler bei Windows. DIe User scheinen also ordentlich angelegt zu sein - oder Windows veräppelt mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!