Raspi (Octoprint) - RGB Strip mit Poti Dimmen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag erstmal,

    ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem, bei dem ich nicht genau weiter weiß.
    Ich will an meinem 3D Drucker drei 60cm RGB-LED Streifen befestigen. Diese sollen per OctoPrint einstellbar sein von den Farbwerten her. Jedoch möchte ich auch je nach Bedarf schnell das Licht heller oder dunkler machen können - über einen Drehknopf am Drucker am besten.

    Zur Hardware:
    Die Strips sind nur mit Vorwiderständen, nicht mit Controllern ausgestattet. Der Strip kommt direkt aus China, es stehen keine Verbrauchswerte dabei - nach meinen Berechnungen braucht er bei 12V 10,8W/m bzw 1,5A/m - auf meine 60cm macht das 0,9A.
    Die Schaltung erfolgt parallel nach folgendem Aufbau (im Bild am Arduino, bei mir entsprechend am Pi - Die Widerstände habe ich >nicht< mitinstalliert. Die FETs laufen >OHNE< Widerstände)

    Gesteuert wird das ganze über das Octoprint-Plugin "OctoPrint-LEDStripControl" - Ja, ich kann hierüber alles steuern. Aber ich möchte gerne die Farbwerte beibehalten und einfach nur die Intensität dimmen. Am Labornetzteil hab ich schon festgestellt, dass die Farbechtheit bei der Reduzierung der Stromstärke etwas... nachlässt. Aber so dunkel möchte ich gar nicht dimmen :)


    So... Soweit so gut, das klappt!
    Meine ersten Tests liefen noch mit den vollen 5m - diese waren nicht ganz so hell, Temperatur vollkommen in Ordnung.
    Die 60cm Streifen, in parallel geschaltet, werden aber schon nach 10-20 Sekunden gut warm, sofern ich R U B auf 255 laufen lasse. 50-60°C sind da locker schon dran, Tendenz steigend.
    Zwar hängen die Streifen später auf Aluprofilen, die sie ggf. leicht abkühlen, aber das ist mir zu heikel, da es wirklich auf engstem Raum gegen Spiegelfolie leuchtet. Obendrein brauche ich nicht dauerhaft die volle Last.
    Also war mein Gedankengang: "Hey, mit ner PWM Regelung gehst du hin, schaltest den zwischen die 12V und die GND Schleife und Voila, schon kannst du per Poti das gesamte Teil dimmen!"
    Jetzt hab ich hier ne alte PWM Regelung für nen Motor gehabt, die ja nix anderes tut - allerdings habe ich dabei keinerlei Effekt an den Strips feststellen können. Weiß nun nicht, ob es am Labornetzteil liegt (man sieht beim verstellen des Potis, dass die Spannung bei 12V bleibt, während die Stromstärke von 0.9A auf 0.5A fällt - bei den LEDs tut sich aber so gut wie nichts.)

    Bevor ich also Geld aus dem Fenster werfe... Bin ich für jegliche Optionen offen. Je Günstiger, desto besser.

    Besten Dank im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Terri (3. Juni 2017 um 20:05)


  • Ich stell mich mal dumm :)

    Welche Funktion hätten die Widerstände und warum hast Du sie weggelassen?

    VG
    Leroy

    Zitat

    I mostly did what Adafruit tutorial explains, except I added 10kΩ resistors, between each control/gate pins and ground (so 3 resistors for a RGB strip), in order to force the signal to
    LOW
    until the Arduino kicks in!

    So hat der Ersteller es auf der Seite geschrieben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!