Raspi per xdmc an 5.1 Receiver per HDMI bleibt stumm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    jetzt kämpfe ich seit zwei Tagen an dem Problem und komme nun leider nicht mehr weiter. Brauche die Hilfe der Spezialisten. Folgende Konfiguration. Habe Raspi B mit raspbmc / xbmc installiert und so konfiguriert, dass airplay funktionieren soll und hängt per HDMI an einem 5.1 Receiver.

    Die Musikfreigabe über meinen whs klappt, doch leider bleibt die Himbeere still. Ich habe unterschiedliche Konfigurationen versucht. Einmal HDMI und einmal analog als audioausgabe. Mal 2.0, 3.0 und 5.1 als ausgabeformat. Alles ohne Erfolg. Es ist ein Harman Kardon AVR 155 A/V Receiver 5.1 mit HDMi.

    Grds. scheint es aber korrekt zu funktionieren, denn schließe ich Raspi an meinen Fernseher per HDMI an, wird die Musik korrekt wiedergegeben. Nur am Receiver klappt es einfach nicht. Habe unterschiedliche Optionen am Receiver versucht (Dolby digital, DTS, pro logic) etc. Keine Option klappt.

    Hier meine config.txt:
    arm_freq=850
    core_freq=375
    force_turbo=1
    disable_overscan=1
    gpu_mem=128
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat
    hdmi_ignore_cec_init=1
    hdmi_drive=2 (-> hatte ich nach Recherche hier im Forum ergänzt, klappt weder mit noch ohne dieser Zeile).

    Wer hat eine Idee oder Tipp.

    Besten Dank.

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von MaxFrisch (20. April 2014 um 21:35)

  • Raspi per xdmc an 5.1 Receiver per HDMI bleibt stumm? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hatte das gleiche Problem.
    Bei mir ist eine Zeile anders und zwar:

    hdmi_ignore_cec_init=0

    Die Zeile die ursprünglich geholfen hat ist die hier:

    hdmi_force_hotplug=1

    Versuch die mal hinzuzufügen.

  • Also meine sieht so aus:

    arm_freq=850
    core_freq=375
    force_turbo=1
    disable_overscan=1
    gpu_mem=128
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat
    hdmi_ignore_cec_init=0
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_drive=2

  • Damit klappt es leider noch nicht. Wie ist bei dir Raspi eingestellt?

    Unter Audio ist bei mir folgendes ausgewählt:

    Es sind keine der Radio Buttons aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxFrisch (23. April 2014 um 23:09)

  • Ich habe die beiden "-Receiver unterstützt..." und "Lautstärke bei Downmix erhöhen" an (war aber bei mir wohl default. Hab nix verändert dort).

    Hast du mal versucht die "Lautsprecherkonfiguration" zu ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Fnord (23. April 2014 um 23:22)

  • Noch habe ich keine Änderungen gemacht. Werde jetzt mal die einzelnen Optionen testen. War mein erster Versuch, da es 5.1 Receiver ist.

    Hab jetzt Konfiguration wie von dir gewählt und Lautsprecher auf 3.1 gestellt. Klappt immer noch nicht. Evtl. Liegt es nun / auch / nur an der airplay Verwendung. Versuche von iPad über airplay Musik zu streamen. Werde jetzt über xbmc Console auf iPad Musik direkt von Raspi auf Receiver leiten. Evtl. klappt das ja.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxFrisch (23. April 2014 um 23:53)

  • Hab jetzt mal auf 2.0 umgestellt Undine beiden unteren Optionen wieder deaktiviert.

    Der Raspi spielt ohne Probleme Musik und Video ab, wenn ich ihn direkt an TV hänge. Er soll aber am Receiver direkt über HDMI angebunden werden und dann Musik vom iPad via airplay abspielen. Das ist was ich nicht ganz verstehe. Denn grds funktioniert wohl die Konfiguration. Eben nur nicht am Receiver.

    Werde noch ein paar Optionen durchprobieren [POUTING FACE][FACE WITH LOOK OF TRIUMPH] danke für deine Tipps - werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxFrisch (24. April 2014 um 00:03)


  • Der Raspi spielt ohne Probleme Musik und Video ab, wenn ich ihn direkt an TV hänge.

    na wo wird dann wohl das Problem liegen.....

    schaumal wie du die Eingangsbuchse am Receiver (welche ist es den ) konfiguriert hast
    nicht das du Audio woanders beziehst und wunderst dich das es nicht funktioniert

    an PI liegt es nicht... wen dieser am Fernseher video und Ton liefert wird es an der Receiver Einstellung liegen

    hdmi_force_hotplug=1 - falls der Pi den Receiver nicht erkennt..als solchen


    p.s: hört auf zu RÄTSELN... bei mir ist die Einstellung so und bei dir anders.. wie währe es wenn ihr mal rausfindet wozu diese und jene Einstellung gut ist

    hdmi_ignore_cec_init=0
    hat nichts mit Ton oder Video zu tun.. kurz und knapp per Fernbedinung den Pi steuern

    hdmi_drive=2
    ist schon mal gut (Sound will be sent if supported and enabled)

  • Ähm ja ist ja echt gut wenn du mehr weisst als wir.
    Jedoch hat er schon oben hotplug=1 gesetzt (war meine erste Idee weil das bei mir auch funktioniert hatte und der Grund warum ich hier geposted hatte).
    Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hatte ich schon mal nix besonderes "umkonfiguriert". Ich nehme an, er auch nicht.
    Ist halt nicht jeder ein Profi hier. Da wir das nicht sind, probieren wir rum, RÄTSELN und posten hier.
    Du bist jetzt her gekommen und hättest für mich gesehen 0 neue Informationen.
    Ich verstehe nicht was du meinst mit Receiver umkonfigurieren. Wie soll ich das machen? Wo?
    Das einzige was du an konkreten Lösungsansätzen (config Zeilen) gebracht hast, ist das was wir oben bereits gemacht haben.

    Alles in Allem brachte uns das nicht wirklich viel.

  • In der Tat ist das oft für mich newbie in Sachen Raspi ein rumrätseln und damit danke entsprechender Posts ein ausprobieren. Der richtige Ansatz ist sicher die genaue Interpretation der config Parameter zu kennen. Aber genau das ist mein Problem. Hier würde mir eine konkrete Referenzempfehlung helfen.

    Gibt es hierzu eine Art Wiki? War schon auf der Linux Wiki Seite aber da bin ich echt verloren.

    Gestern habe ich noch einige Dinge versucht. Das streamen über Raspi mittels bspw. Podcast addon auf TV geht, allerdings das streamen aus einer App vom iPad über AirPlay bei ausgewählter xbmc AirPlay konfig geht's nicht. Also da hängt es dann noch am Raspi oder der AirPlay Komponente.

    Nun muss ich nächsten Schritt noch das gleiche mit direktem Anschluss an den Receiver an HDMI testen. Wobei ich da mangels UI das streamen aus dem Raspi heraus (addin) erst noch App bzw. VNC installieren muss.

    Ich berichte weiter.

    Max

  • na wo wird dann wohl das Problem liegen.....

    schaumal wie du die Eingangsbuchse am Receiver (welche ist es den ) konfiguriert hast
    nicht das du Audio woanders beziehst und wunderst dich das es nicht funktioniert

    Habe Pi an HDMI des Receivers angeschlossen. Und dort mit mehreren Optionen bzgl. der weiteren Quelle probiert:
    - HDMI / optisch - kein Ergebnis (eigentl. Klar, da über optisch nichts kommen kann)
    - HDMI / coax - kein Ergebnis (s.o.)
    - HDMI / none - kein Ergebnis (für mich unklar)

    Weitere Lösungsansätze?

    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!