Raspi Pi kein Bild

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe mich direkt mal registriert da ich ein Problem mit meinem brandneuen Raspberry Pi habe. Und zwar bekomme ich einfach kein Bild per HDMI, hab auch schon an der Config rumgespielt und meine SD Karte aus meinem Handy probiert. Die andere SD Karte war eine uralte von Toshiba mit 2 GB, bei der gab es allerdings auch kein Erfolg. Die Power LED leuchtet durchgehend, die ACT Led am Anfang kurz und dann gar nicht mehr.
    Was kann man noch machen oder kann man das Gerät direkt als Defekt zurückschicken?!

  • Ich vermute um die Ursache des Problemes zu finden brauchen wir ein paar mehr Infos:
    -Welches Image willst du auf den Karten nutzen?
    -Wie hast du es auf die Karten aufgespielt? Gemäß Anleitung?
    -"an der Config rumgespielt" bedeutet was genau?
    -Was genau passiert: Du steckst die Karte und das HDMI Kabel in den Pi, schaltest den Monitor ein, gibst dem Pi Strom. Und dann? Gar nichts? Oder siehst du kurz was am Monitor bzw. an der Status LED des Monitors?


  • Ich vermute um die Ursache des Problemes zu finden brauchen wir ein paar mehr Infos:
    -Welches Image willst du auf den Karten nutzen?


    Ganz gemäß nach Anleitung das vorgegebene Image in der PDF (hier).


    -Wie hast du es auf die Karten aufgespielt? Gemäß Anleitung?


    Alles genau nach Anleitung


    -"an der Config rumgespielt" bedeutet was genau?


    In der config.txt ganz oben den Eintrag hdmi safe und den anderen Eintrag damit man den HDMI Ausgang forciert (hab die SD Karte grad nicht da).


    -Was genau passiert: Du steckst die Karte und das HDMI Kabel in den Pi, schaltest den Monitor ein, gibst dem Pi Strom. Und dann? Gar nichts? Oder siehst du kurz was am Monitor bzw. an der Status LED des Monitors?


    Genau es passiert gar nichts, bis auf die LEDs an dem Rapsi seh ich beim Einschalten keine Veränderung. Der TV zeigt durchgehend kein Signal an.

  • Mh, das verlinkte Image im PDF ist recht alt (über ein Jahr), es gibt auf raspberry.org wesentlich aktuellere. Zunächst würde ich dir diese ans Herz legen. Dennoch sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.
    Ich gehe mal davon aus, dass du am TV den richtigen Eingangskanal ausgewählt hast.
    Ich würde vielleicht mal versuchen, alles vom PI zu trennen, was Strom brauchen könnte - Netzwerk und alle USB Geräte. Dann nochmal neu starten, vielleicht bringt das eine Änderung.

  • Hab mal das neusten OpenElec Image geladen und installiert, jetzt hab ich wenigstens schon einmal ein Bild :thumbs1:.
    Nun Habe ich aber ein Problem mit der Anleitung, dort steht ich soll etwas in die cmdline.txt schreiben, die ist aber nicht vorhanden Oo. Also hab ich einfach eine erstellt aber dies reicht anscheinend nicht aus. Kannst du mir dabei auch noch helfen?

  • Fein, das hört sich doch gut an. Also scheint der Pi prinzipiell zu funktionieren.
    Openelec ist recht einfach. Die cmdline.txt musst du selbst erstellen, wie genau ist z.B. hier beschrieben http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…_startup_files:
    Achtung, wenn du das in Windows machst und du über den Explorer --> neue Textdatei gehst, achte darauf, dass (falls du die Dateiendungen normalerweise ausgeblendet hast) die Datei dann nur cmdline heisst (denn das txt ist in diesem Falle schon gesetzt). Sonst heisst deine Datei im Endeffekt cmdline.txt.txt und dein Raspi meldet beim Start von Openelec nach knapp 3 Sekunden einen Fehler.

  • Soweit bin ich ja schon gekommen, die Datei heißt auch wirklich cmdline.txt :D.
    Hab das in die Datei eingefügt:

    Code
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/sda1 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 ssh
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/mmcblk0p2 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 ssh


    Aber auf der PI kommt nach ca. 20 Sekunden Error in mount_Storage: mount_common: Could not mount /dev/sda1. Ist hier der USB Stick gemeint, denn den hab ich nicht dran.

  • Also in die Datei darf nur eine Zeile von deinen beiden! Das ist die Boot Konfiguration des Systems, die erste zieht.
    Wenn du eine SD Karte hast und die wie in der Anleitung oben mit 2 Partitionen angelegt hast, ist die zweite Zeile richtig. Wenn du das Storage auf einen USB Stick gelegt hättest, dann wäre die erste Zeile richtig. Hast du keine dauerhafte Storage Partition auf deiner Karte, dann nimm Zeile 2 und lasse das

    Code
    disk=/dev/mmcblk0p2


    raus. Du kannst ohne weiteres vor dem Booten einen Stick dranhängen (oder eine Platte), diese werden auch so verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von PabloFiasko (25. Dezember 2013 um 19:32)

  • So, hab nur noch die zweite Zeile drin und in dem PI die SD Karte ohne USB Stick. Jetzt bekomme ich einen ähnlichen Fehler: Error in mount_storage: mount_common: Could not mount /dev/mmcblk0p2

    edit: Hab jetzt mal den Teil weggelassen den du beschrieben hast. Nun rattert das Raspi viele Zeilen runter, im Hintergrund das openelec Logo. Danach komplett schwarzer Bildschirm, ich glaub das Gerät mag mich nicht^^.

    Einmal editiert, zuletzt von momly (25. Dezember 2013 um 19:42)

  • mh, ich bin mir nun nicht sicher, ob openelec eine zweite Partition braucht. Das müsstest du mal auf openelec.tv nachlesen. Oder du nimmst der Einfachheit halber zum Testen nen leeren USB Stick und steckst ihn rein und nimmst das Stückchen Code, was du aus der cmdline.txt entfernt hast, wieder rein, aber diesmal mit "disk=/dev/sda1".
    Der erste Start dauert aber sowieso ein wenig länger, also Geduld :)

    Einmal editiert, zuletzt von PabloFiasko (25. Dezember 2013 um 20:01)

  • Gesagt getan. Nun den Fehler fc-cache: not found. Danach kann ich eine Eingabe machen, aber nach 10 Sekunden ist der Screen auch schon wieder weg und ich sehe wieder nur schwarz....

  • Ja, es ging tatsächlich weiter. Aber nun warte ich seit 3 Minuten beim XBMC Logo :D. Ich geh mal eine Runde zocken und guck ob es weiter geht. Wie stell ich denn die SD Karte ein wenn ich keinen USB Stick dran habe?

  • Bin nun endlich im XBMC *yuhu*. Aber brauch das Rapsi wirklich fast 10 Minuten (hab Stoppuhr benutzt) zum hochfahren?! Außerdem hackt es ziemlich im Menü, wenn ich nur einmal nach rechts slide im Menü hängt sich alles für ca. 10 Sekunden auf?! Oder liegt das alles nur an der SD Karte die ich verwende?

  • Gratuliere. Schwere Geburt :)
    Auf ner class 10 Sd Karte weniger als eine Minute, bis es da ist.
    Gibt im Netz ein paar Guides, wie du Openelec noch ein wenig auf Performance trimmen kannst, das hilft auch.
    Aber das Menü hakt trotzdem immer mal wieder ein wenig. Evtl kriegt man das mit Overclocking in den Griff, weiß ich aber nicht...
    Viel Spaß damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!