Raspi Projekt->Temperaturmessung mit Brückenschaltung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspi Gemeinde!

    mein erster Beitrag .... :D

    Ich habe schon ein Paar Projekte mit dem Raspberry hinter mir aber nun stehe ich vor einem echten Problem.....
    Mein Ziel ist es, eine Brückenschaltung mit einem PT100 zu realisieren. (3 Widerstände = R1=R2=R3=100Ohm und der R4 als PT100)
    Bei Temperaturänderungen, ändern sich dementsprechend die Spannung zwischen den 2 Spannungsteiler.
    Als Betriebsspannung der Brücke würde ich die 3,3V vom Raspberry nutzen.
    Was auch noch hinzukommt, ist das die Spannung mal Positiv und Negativ werden kann. (Abhängig von der Temperatur) :helpnew:
    Nun zu meinem Problem, ist es möglich diese Spannung mit einem AD Wandler abzugreifen und mit Hilfe des Raspberrys auszuwerten?
    Hat schon mal einer ein ähnliches Projekt gemacht?

    Dann schon mal Danke im voraus!

  • Raspi Projekt->Temperaturmessung mit Brückenschaltung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo TomRom,

    nun, Du könntest natürlich einen AD-Wandler verwenden, der differentielle Messung erlaubt (z.B. die MCP3x08 Reihe). Dann ist das Problem der negativen Spannung keines mehr. Einfacher wäre es noch, Du würdest die Brücke leicht verstimmen, sodaß Du im Arbeitsbereich nur positive Werte erhältst.
    Für kritischer halte ich aber den Umstand, daß Du bei so niederohmigen Werten Deiner Brücke wohl mit einer sehr kleinen Brückenspannung (200mV, um mal eine Hausnummer zu nennen) arbeiten mußt, da Du den Sensor sonst zu sehr bestromst und das zur Eigenerwärmung beiträgt. Dann mißt Du nicht die Umgebungstemperatur sondern die durch den Strom induzierte Wärme. Wenn Du nun aber mit einer kleinen Brückenspannung arbeitest, dann wirst Du eher anfällig für Störungen sein - zumindest bei langen Übertragungswegen... Da wäre nun wieder ein Vorverstärker eine gute Wahl...

    Lies mal hier ein wenig... http://wignerjenoszakkollegium.hu/kiskor/sites/d…/amppt100-1.pdf

    Viel Spaß beim Basteln

    schnasseldag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!