Raspi Router als AP WLAN und 3G-Router manuell umschaltbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Googlen hat mich nicht weitergebracht darum versuche ich es hier.

    Ich möchte folgendes realisieren.

    RASPBERRY als Accesspoint eines bestehenden WLAN
    RASPBERRY als 3G-Router

    Grund: Ich bin öfters in verschiedenen Umgebungen in welchen ich WLAN- aber auch 3G-Zugang habe.
    Nun möchte ich manuell (per Schalter oder Webinterface) umschalten können ob ich per WLAN oder 3G ins Netz gehe.

    Für Tipps und Links danke ich im Voraus.

    PS. Bin nicht der Super-Crack in Sachen Linux. Installation und GPIO-Steuerung klappt aber schon gut.

  • Raspi Router als AP WLAN und 3G-Router manuell umschaltbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    nur damit man es richtig versteht, du willst den PI wie ein Smartphone verwenden: Erkenne (oder auch Manuell) ob ein bekanntest WLAN erreichbar ist, wenn ja nutz es, wenn NEIN nutze 3G?

    So ungefähr richtig?

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo Lunepi

    >> Erkenne (oder auch Manuell) ob ein bekanntest WLAN erreichbar ist,
    >> wenn ja nutz es, wenn NEIN nutze 3G?

    Genau. Etwa so. Manuell umschalten per Webinterface.

    Zum besseren Verständnis:

    Rechner per LAN am Raspi. Raspi hat auf USB1 den WLan-Stick und auf USB2 den 3G-Stick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!