Raspi startet mit Numlock off

  • Hallo,

    wie sage ich meinem Raspi, dass er grundsätzlich mit Numlock on starten soll (Wheezy)?

    Ich habe zwar einen Link gefunden, kann aber damit leider nichts anfangen da ich zwischendrin nicht mehr weiß was wozu gemacht wird.

    Grüße

    Tiberius

  • Naja, laut Tante Google wäre das Vorgehen:

    Tool "numlockx" installieren:

    Code
    sudo apt-get install numlockx

    Dann die Datei /etc/rc.local editieren ...

    Code
    sudo vi /etc/rc.local

    (oder statt vi den jeweiligen Lieblings-Editor angeben)

    ... und dort vor das "exit 0" folgenden Aufruf einfügen:

    Code
    /usr/bin/numlockx on

    putty_anim.gif

  • Für X11 (LXDE) kannst du das mithilfe eines kleinen Programms lösen:

    Code
    apt-get update
    apt-get install numlockx
    
    
    dpkg-reconfigure numlockx


    Alternativ für die Konsole:

    Code
    apt-get install console-tools

    Und dann die letzte Zeile in /etc/console-tools/config einkommentieren:

    Code
    # Turn on numlock by default
    LEDS=+num


    Oder du erstellst dir ein Script das bein booten folgendes ausführt:

  • So, ich nochmal. Numlockx hatte ich bereitsinstalliert jedoch habe ich gesehen dass beim Booten vor dem Login ein Fehler aufläuft. Ich konnte zwar danach googeln aber so richtig ne Lösung hab ich nicht gefunden zumal das Problem doch bei Linux bekannt ist. Der Fehler tritt angeblich auf wenn numlock geschalten wird bevor X läuft.

    meigrafd: wie funktioniert das mit dem Skript was Du als letzte Option aufgeführt hast?

  • Du hast leider immer noch nicht verraten wofür du das nutzen möchtest - die Konsole oder die Desktop-Umgebung?

    numlockx ist, wie das "x" am Ende verrät, für die Desktop-Umgebungen gedacht.. Damit es funktioniert MUSS erst X11 gestartet sein - es vorher auszuführen kann also nicht funktionieren..
    Um etwas beim starten von X11 automatisch mit zu starten muss man es in den Startprozess von X11 bzw im Fall vom RaspberryPI in LXDE einbinden und das geht über 2 mögliche Wege:

    - Über die globale Autostart funktion ( /etc/xdg/autostart/ )
    - Über das Profil des jeweiligen Benutzers ( ~/.config/autostart/ )

    Damit Dateien (auch der Autostart) unter LXDE ausgeführt werden können MUSS die Endung der Datei .desktop lauten!

    Man erstellt sich also zum Beispiel eine Datei /etc/xdg/autostart/numlock.desktop mit folgendem Inhalt:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Enable Numlock
    Comment=Use numlockx to enable Numlock
    Exec=/usr/bin/numlockx on
    Terminal=false
    Type=Application


    Man muss einfach beachten das die Konsole generell also immer vor X11 bereits geladen wird und somit würde auch console-tools für die Desktopumgebung funktionieren..

    Der letzte Tip bezüglich dem Script: Die Zeilen kannst du wie stbi beschrieben hat in zB /etc/rc.local einfügen - aber auch dafür gibt es selbstverständlich mehrere Möglichkeiten die du hier nachlesen kannst: Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )

  • Hi,

    sorry meinte natürlich es soll in der Konsole schon funktionieren. Und ich muß gestehen über das angehängte x hab ich mit noch nicht so viele Gedanken gemacht (als Windowsuser).

    Gibt es denn eine Möglichkeit die numlock taste gleich in der Konsole aktiviert zu haben?

  • Ja das hab ich doch schon beschrieben ;)

    2 Möglichkeiten:

    • Entweder

      Code
      apt-get install console-tools


      Und dann die letzte Zeile in /etc/console-tools/config einkommentieren dass es so aussieht:

      Code
      # Turn on numlock by default
      LEDS=+num
    • Oder du erstellst dir ein Script das beim booten folgendes ausführt:
      nano /usr/bin/numlock.sh


      Script ausführbar machen:

      Code
      chmod +x /usr/bin/numlock.sh


      Und das trägst du dann zB in /etc/rc.local ein, so wie es stbi beschrieben hat:
      nano /etc/rc.local

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!