Raspi Startup Script

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit ein python script nach dem kompletten RasPi Start auszuführen?, denn wenn ich es in webmin pack (es ist eine while schleife vorhanden), dann hängt der sich natürlich nachm apache start auf, da dan webmin das python script feuert und es die while schleife ausführt..

    Greetz

  • Keine Ahnung was dein Programm macht.
    Entweder über ein Startscript im init.d oder per Cron mittels @reboot

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Was von den beiden Methoden wird denn nach dem kompletten start vom Raspberry Pi ausgeführt? und mit komplett mein ich wenn man sich einloggen kann. ^^

    //Edit: Ich glaube webmin benutzt init.d wo der Raspi sich bei mir aufhängt, bis ich den Arduino vom USB nehme..

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (27. März 2013 um 15:32)

  • Meine rc.local datei sieht nun wie folgt aus:

    Wenn ich den Pi starte kommt: "/etc/rc.local: 24: /etc/rc.local: import: not found", vll. liegts daran das mein python import falsch ist und deshalb die anderen imports ned als python imports erkannt werden?

    Ich hab nun ganz einfach das ganze in einen direktaufruf des skriptes geändert und siehe da es funktioniert, danke an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (27. März 2013 um 16:36)

  • ich glaube in der rc.local kommt nur der aufruf für dein skript also nur
    sh /home/pi/ardurioskript.sh

    und in die ardurioskript.sh
    dann dein text oben

    ich glaube, weiß es net genau

  • Danke Steakschen, hat sich aber genau so schon erledigt wie im vorherigen Post schon steht, war deine Lösung die die ich im Endeffekt genutzt habe: "Ich hab nun ganz einfach das ganze in einen direktaufruf des skriptes geändert und siehe da es funktioniert, danke an alle."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!