RasPi über Lan an einen Switch anschließen funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,

    bei unserer Technik-Prüfung (10. Klasse Realschule) möchte ich mit dem Raspberry Pi arbeiten.
    Hab mir nun das B-Modell mit Netzteil und 8GB SD-Karte bestellt.
    Das Paket ist vorhin angekommen, ich habe Raspbian auf die SD-Karte geladen und dann den RPI an meine Fritzbox (FRITZ!Box Fon WKAN 7240) angeschlossen.
    Nach ungefähr 40 sec. Startzeit leuchten folgende LED's: PWR; FDX; LNK; 100.

    Sollte eigentlich alles passen. Passt aber irgendwie garnix^^

    Die Fritzbox fungiert bei mir als Switch und ist hinter einem Rooter von KabelBW angeschlossen. Wenn ich nun fritz.box/ in meinem Browser aufrufe und auf Heimnetz>Netzwerk gehe sind dort alle Geräte aufgelistet, die ich benutze (PC und Smartphone, damit komme ich auch ins Internet). Leider wird mir der RPI nicht angezeigt.

    Ich dachte nicht, dass ich schon bei dem ersten Schritt auf ein Problem stoßen würde. Auch die Suche (sowohl in Google als auch im Forum) hat mir nicht sonderich weitergeholfen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen.

    Danke Schonmal!

    Anmerkung: Ich habe gerade keinen Monitor zur Verfügung, den ich an den RPI anschließen könnte.
    Ich habe mich an das Tutorial von SemperVideo gehalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach wollte ich via RemoteDesktop auf den Pi zugreifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • RasPi über Lan an einen Switch anschließen funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eigentlich sollte da ncihts schief gehen, sind die anderen Geräte per WLAN angeschlossen, ich habe es einmal gehabt, dass WLAN LAN nicht sehen konnte mit einer FritzBox, genau in dieser Konfiguration FB als Switch...
    die LED am RPI sagt aus, dass er erfolgreich eine LAN-Verbindung aufgebaut hat, daher vermute ich das Problem ist die FB die den RPI als etwas anderes identifiziert als er ist...

  • Also der PC ist über Lan angeschlossen und mein Handy über WLan. Das heißt ich sollte mit meinem Handy aus dem Netzwerk nehmen und dann sollte es klappen?

  • Probier mal dein Netzwerk mit einem Netzwerkscanner zu scannen (z.B nmap)
    Oder probier mal IPs zu pingen, die laut Router nicht belegt, aber in der nähe der anderen IPs liegen.
    Wenn du die IP vom raspberry hast probier dich über ssh (z.B. Putty) zu verbinden

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!