Raspi über WLAN: 2 IP-Adressen!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspi B mit einem USB-WLAN-Stick ausgestattet.
    Zunächst hatte ich IP-Adressen dynamisch, aus dieser Zeit hat ihm meine Fritzbox die IP-Adresse 192.168.178.41 zugewiesen.

    Anschließend habe ich auf statische IP umgestellt: 192.168.178.226.

    LAN ist nicht angeschlossen.

    Was mich verwundert & was ich nicht verstehe:
    Der Raspi ist nun immer noch über beide IPs erreichbar, sowohl über SSH als auch über den Apache-Server, der auf dem Raspi läuft.

    Wie kann das sein?
    Und wie bekomme ich die IP 192.168.178.41 wieder weg?

    ifconfig:

    /etc/network/interfaces

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    viele Grüße,

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ...
    Und wie bekomme ich die IP 192.168.178.41 wieder weg?
    ...


    also ich sehe da keine *41 ... sorry.
    Und dass der RPi mit obiger Konstellation über die *41 per ssh erreichbar ist, glaube ich auch erst, wenn ich einen screenshot oder was weiss ich davon sehe.
    Ich hab' hier auch einige RPi denen ich ab und zu eine andere IP zuweise/zuweisen lasse. Das von Dir geschilderte Verhalten konnte ich noch nie feststellen.
    Bei HTML-Seiten ist das was anderes ... die könnten im Cache stehen ... aber ssh & Co. - ne sorry, das kann ich mir, wie gesagt, nicht vorstellen.


    cheers,
    -ds-


  • Hallo Heiko,


    also ich sehe da keine *41 ... sorry.

    Na das ist doch das Problem!
    Die .41 taucht auf dem Raspi nirgends auf, trotzdem ist er darüber erreichbar.
    Ich hab jetzt bestimmt seit 1997 Netzwerk-Erfahrung, und sowas hatte ich auch noch nie!

    Komme mir zwar etwas albern vor, weil warum sollte ich mir die Mühe machen hier soviel reinzutippen wenn es nicht so wäre, aber anbei der Screenshot.
    i46785bidi1g.jpg

    Vielleicht kann man mit irgendeinem Befehl einen Hash der Hardware erzeugen, dann mache ich das auch noch, wenn mir den Befehl einer nennt, dann seht ihr, dass es derselbe Pi ist.

    Viele Grüße,
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh81 (28. August 2014 um 21:40)


  • Na das ist doch das Problem!
    Die .41 taucht auf dem Raspi nirgends auf, trotzdem ist er darüber erreichbar.
    Ich hab jetzt bestimmt seit 1997 Netzwerk-Erfahrung, und sowas hatte ich auch noch nie!


    Wie ist auf dem Pi die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tupan | grep -i ssh


    wenn Du für die Verbindung die .41 benutzt hast? Wie ist auf dem Pi die Ausgabe von:

    Code
    sudo tcpdump -c 10 -vvveni any port 22


    wenn Du auf dem Client folgenden Portscan machst:

    Code
    sudo nmap -sS 192.168.178.41 -p22


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444:
    Sorry, ich habe gar keinen lokalen Zugang zu dem RPI.
    Der steckt als IPCam in einem ehemaligen 500W Halogenstrahler-Gehäuse und ist drausen montiert. Ad hoc komme ich da heute nicht mehr ran :)
    nmap habe ich nicht installiert, weswegen ich den Befehl via SSH auch nicht ausführen kann.

    dreamshader
    Vielleicht hast du mich mit der "Weiterleitung" ein Stück weitergebracht.
    In der Tat gibt es noch eine Portweiterleitung auf die Alte IP:
    i46786bxrnz2.jpg


    i46787braj1i.jpg

  • Interpretiere ich Deinen Screnshot richtig, daß Du von einem Windows-Rechner aus auf Deinen Pi zugreifst?
    Dann schau doch mal, was "arp -a" sagt. Tauchen da zufällig die beiden IP mit derselben MAC-Adresse auf?
    Dann kannst Du den ARP-Cache mit "netsh interface ip delete arpcache" leeren.
    Unter Linux tut "ip neigh flush all" dieselben Dienste".

    Nur so 'ne Idee.


  • Dann schau doch mal, was "arp -a" sagt. Tauchen da zufällig die beiden IP mit derselben MAC-Adresse auf?

    Ja, der Raspi taucht mit beiden IPs und identischen MACs dort auf.
    Ich habe noch einen Raspi mit lokaler Bedientmöglichkeit, der connected per SSH aber auch auf beide IPs - also ist es kein reines Windows-Problem.

    Werde jetzt mal den Cache löschen...

    Update:
    Löschen des Win-Caches hat leider nix gebracht.
    Tabelle war nach dem Löschen zwar leer.
    SSH klappt immer noch mit beiden IPs.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoh81 (28. August 2014 um 22:17)


  • rpi444:
    Sorry, ich habe gar keinen lokalen Zugang zu dem RPI.

    Ich habe doch nicht geschrieben, dass Du lokalen Zugang zum Pi brauchst. Du gehst per ssh auf deinen Pi.


    nmap habe ich nicht installiert, weswegen ich den Befehl via SSH auch nicht ausführen kann.

    Es geht um nmap auf einem Client und nicht um nmap auf deinem Pi. Auf dem Client kann man nmap installieren oder man benutzt eine Linux-Live-CD/DVD, Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du den Befehl per SSH ausführen sollst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ok, danke.

    Code
    pi@raspcam1 ~ $ sudo netstat -tupan | grep -i ssh
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      2431/sshd
    tcp        0     52 192.168.178.41:22       192.168.178.210:54087   ESTABLISHED 12876/sshd: pi [pri

    .210 ist mein Win7-PC.

    tcpdump ist auch nicht installiert.


  • Der steckt als IPCam in einem ehemaligen 500W Halogenstrahler-Gehäuse und ist drausen montiert.


    Wie ist RaspCam1 mit der FritzBox verbunden?


    Ja, der Raspi taucht mit beiden IPs und identischen MACs dort auf.

    Zwei IPs und eine MAC-Adresse, das ist wie mit einem alias. ifconfig zeigt hier diese zusätzliche IP-Adresse nicht an. Evtl. mit "ifconfig -a" versuchen. Hast Du evtl. ein Zubehörteil an deinem Pi, das eine zweite (zusätzliche) IP-Adresse braucht?

    EDIT:

    Poste von deinem Pi auch die Ausgaben von:

    Code
    cat /var/log/syslog | grep -i dhcp
    sudo netstat -ulpen | grep -i dhclient

    Evtl. sind die Eintragungen in deiner "/etc/network/interfaces" nicht richtig.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. August 2014 um 23:10)


  • ... die letzte Zeile im zweiten Codeblock auf:

    Code
    iface default inet dhcp


    was soll das?

    Siehe z. B. den Abschnitt "Remapping" in: http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wie kann das sein?

    ifconfig:

    Poste von deinem Pi auch die Ausgaben von:

    Code
    hostname -i
    hostname -I
    ip addr show
    ipmaddr
    dnsdomainname -i
    arp -av
    ls -la /sys/class/net
    netstat -i

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • -ich würde auch auf die FB tippen. Oder der ssh-client - speichert der irgend wo die "Sessions"?

    Code
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.178.226
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    
    
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp


    Was mich viel mehr wundert warum 2x iface wlan0 static/manual? Ist das richtig?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (29. August 2014 um 09:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!