raspi und ap

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an Alle,
    ich habe versucht nach der folgenden Anleitung einen AP aufzusetzen.
    http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspbe…lan-bridge.html

    Der AP scheint zu existieren. Denn mit der Android-App <Wifi Analyser> kann ich meinen AP neben anderen AP's aus der Nachbarschaft sehen.
    Mein Notebook zeigt aber nur die AP's der Nachbarschaft an, aber nicht meinen. Alle drei Geräte (Raspi, smartphon und Notebook) stehen unmittelbar zusammen, Umkreis 30cm.

    Ebenso erhält der Raspi auch keine staische IP, trotz Konfiguration in der /etc/network/interface.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegen kann?

    Ich hänge die relevanten *.conf-Dateien mit an. Sollte eine fehlen, sagt es mir.

    Bis dann ...
    MfG
    Günter


  • Hallo,

    Wenn du alles nach der Anleitung gemacht hast müsste normal alles funktionieren.

    Bist du die Anleitung nochmal durchgegangen ?

    Zitat


    [font="Tahoma"]Ebenso erhält der Raspi auch keine staische IP, trotz Konfiguration in der /etc/network/interface.[/font]

    Hast du schon die Daten von deinem Netzwerk bei /etc/network/interfaces eingetragen und nicht nur die von der Anleitung übernommen ?

    Aber versuch mal das

    Gib bitte

    Code
    sudo nano /etc/default/ifplugd


    danach änderst du

    Code
    INTERFACES=auto
    HOTPLUG_INTERFACES=all
    RGS=-q -f -u0 -d10 -w -I
    SUSPEND_ACTION=stop

    zu

    Code
    INTERFACES=eth0
    HOTPLUG_INTERFACES=eth0
    ARGS=-q -f -u0 -d10 -w -I
    SUSPEND_ACTION=stop


    mfg MrDaande :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrDaande (2. Juni 2013 um 17:35)

  • Hallo MrDaande,
    Danke für Deine Antwort.

    Ich habe die von Dir vorgeschlagene Änderung eingebaut. Nun hat das wlan0 auch eine statische IP-Adresse. Aber ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Ich kann den AP von einem anderen Rechner nicht "sehen"

    Ein

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan

    ergibt folgende Ausgabe:

    Code
    wlan0     Interface doesn't support scanning : Operation not supported


    Bis dann ...
    MfG
    Günter

  • ein

    Code
    sudo iwconfig

    ergibt:

    ich gehe deshalb davon aus das der Stick AP-Modus kann <Mode=:Master>, oder irre ich mich?

    bis dann ...
    MfG
    Günter

  • Ich habe genau die gleichen Ergebnisse bei iwconfig und iwlist wie du.

    Bin echt ratlos weil ich habe es genauso gemacht wie in deiner Anleitung aber bei mir funktioniert alles...:s

    Lösche mal in deiner /etc/network/interfaces die Zeile

    Code
    iface default inet dhcp

    und füge mal ganz unten ein

    Code
    # hostapd und dnsmasq neu starten
       up /etc/init.d/hostapd restart
        up /etc/init.d/dnsmasq restart

    und mach mal in [font="Arial"]/etc/hostapd/hostapd.conf[/font]


    Code
    channel=1

    [font="Arial"]Wenn das jetzt immer noch nicht hilft dann weiß ich echt nicht mehr weiter. Denn ich hab jetzt alles mit meinen Daten verglichen und wenn du das änderst hast du alles genau so wie ich :)[/font]

    [font="Arial"]Mfg[/font]
    [font="Arial"]Andreas ;)[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von MrDaande (3. Juni 2013 um 20:44)

  • Hallo zusammen,

    Andreas:
    Verstehst du eigentlich was du da für Ratschläge gibst?

    @Günter:
    Geh mal nach meiner Anleitung vor: http://www.gtkdb.de/index_7_2179.html

    Was mir auf den ersten Blick schon auffällt: Du hast in der /etc/network/interfaces das Default-Interface vor den eigentlichen Interfaces stehen. Das bedeutet die Schnittstellen werden gar nicht so konfiguriert wie gewünscht. Des Weiteren solltest du in der Konfigurationsdatei auf die Einrückungen achten welche bei dir größtenteils fehlen.

    Gruß Georg


  • Hallo zusammen,

    Andreas:
    Verstehst du eigentlich was du da für Ratschläge gibst?

    @Günter:
    Geh mal nach meiner Anleitung vor: http://www.gtkdb.de/index_7_2179.html

    Was mir auf den ersten Blick schon auffällt: Du hast in der /etc/network/interfaces das Default-Interface vor den eigentlichen Interfaces stehen. Das bedeutet die Schnittstellen werden gar nicht so konfiguriert wie gewünscht. Des Weiteren solltest du in der Konfigurationsdatei auf die Einrückungen achten welche bei dir größtenteils fehlen.

    Gruß Georg

    Hallo alleine :)

    danke für Deine Antwort.

    Ich habe es mal mit Deiner Anweisung probiert. Leider hat sich bei mir nicht der gwünschte Effekt eingestellt.
    Der Wlan-Stick wird erkannt, blaue LED leuchtet dauerhaft.
    Meinen AP kann ich mit meinem Smartphon und der App <wifi Analyser> "sehen".
    Der AP bekommt keine IP-Adresse (weder statisch noch über DHCP)

    Ich schicke nochmal alle , aus meiner Sicht, relevanten Dateien mit.

    georg:
    Eine Verständnisfrage: Was bedeutet

    Zitat


    Des Weiteren solltest du in der Konfigurationsdatei auf die Einrückungen achten welche bei dir größtenteils fehlen.


    Andreas:
    Auch Deine Vorschläge haben leider nicht geholfen.

    Nun die Dateien:
    /etc/hostapd/hostapd.conf

    /etc/default/hostapd:

    Code
    DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"
    RUN_DAEMON=yes

    /etc/network/interfaces:

    /etc/dnsmasq.conf:

    Code
    interface=wlan0
    no-dhcp-interface=eth0
    dhcp-range=interface:wlan0,192.168.0.100,192.168.0.199,12h

    #sudo ifconfig:

    #sudo iwconfig:

    /var/log/debug:

    /var/log/kern.log:

    /var/log/dmesg:

    /var/log/daemon.log:

    So, ich hoffe es sind wirklich alle relevanten Daten. Wenn nicht, ich schicke die fehlenden nach.
    Sorry für den Datenwust, habe schon ältere Meldungen gelöscht.

    Bis dann ...
    MfG
    Günter

  • /etc/network/interfaces

    Zitat


    # Default interface settings
    iface default inet dhcp

    Ändern in :

    Zitat


    # Default interface settings
    # iface default inet dhcp

    Dann würde ich noch folgendes machen :

    Zitat


    # Wireless LAN interface settings
    iface wlan0 inet static

    zu

    Zitat


    # Wireless LAN interface settings
    auto wlan0
    iface wlan0 inet static


    /var/log/daemon.log:

    Zitat


    Jun 6 11:13:32 raspi-photo dnsmasq[1927]: Warnung: Schnittstelle wlan0 existiert derzeit nicht

    Mach mal ein

    Zitat


    sudo ifup wlan0


    wenn der Pi gestartet hat und versuch es noch mal.
    Dein wlan0 hat keine IP, sieht aus als wäre die nicht richtig hochgekommen.
    Kann am fehlenden auto wlan0 liegen, aber auch am iface inet default


    Hoffe das ish nicht zu sehr daneben liege.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Danke für Deine Antwort.
    Das Problem mit der fehlenden IP-Adresse ist nun gelöst.
    Nur kann ich meinen AP auf meinem Laptop nicht "sehen".
    Ein iwlist wlan0 scan | grep ESSID: ergibt alle möglichen AP's in der Umgebung aber nicht "mein" raspi-photo.
    Wo kann da der Fehler liegen?

    Bis dann ...
    MfG
    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!