RasPi und Car TFT = IC zerlegt...Hilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    hab mir nen Car TFT 4.3 bei eBay bestellt und wollte ihn auf 5V umrüsten. Den im Internet oft beschriebene 12V-5V Shifter XI bla bla ist dort aber nicht verbaut. Ich hab 8pin-Bausteine drauf, wovon ich den wahrscheinlichisten entlötet habe und die zwei Kontakte überbrückt habe. Auf gut Glück hat es natürlich nicht funktioniert und der Schirm bleibt schwarz. Beim Ausbau ist mir nun ein Bein am IC abgebrochen. Im Internet findet sich absolut kein Schaltplan für beide ICs. Scheinen unbekannt zu sein. Hat jemand auch so einen Monitor und würde mal schauen, was da für ICs verbaut sind? Will den nicht in die Tonne werfen :/
    Gruß

  • wie wäre es mit guten Bildern der Umgebung vom IC ?

    hast du überhaupt den richtigen erwischt ?

    12V gehen über eine Spule rein und 5 V kommen raus

    hier sieht man sehr deutlich wo der EingangsKondensator ist 35V (12-16V aus der Lichtmaschine) und wo die Ausgangskondis 10V für 5V
    5V-Regler-entfernt.jpg


    am Eingang finden sich daher ElKos oberhalb von 10V -> 16V, 25V, 35V am Ausgang 5V üblicherweise 6,3V oder 10V

    wenn du dich nicht total im IC geirrt hast kannst du 12V rein und 5V raus ja auf einen fertigen Regler geben aber das machen wir später

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. August 2013 um 13:45)


  • Danke für die Antwort und das Bild. Werde nachher mal ein Foto machen, mein Board ist vom Layout her völlig anders. Werde dann nach Kondensatoren in der Nähe Ausschau halten. Gruß

    achte auch auf die dicken Spulen und Schottky Dioden, die gehören dazu !

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  • Hallo,
    ich glaube, ich habe den richtigen erwischt.
    Guckt mal hier, nur ist die Frage, warum es nun nicht geht. Hab da wohl an der falschen Stelle die Punkte überbrückt...IMG_20130807_203143_557.jpgIMG_20130807_203143_557.jpg
    https://www.dropbox.com/s/60g91j0zufvm…_203143_557.jpg

    die zu brückenden Punkte kannst du doch messen

    rein 12V müsste der Punkt sein der auf den + vom 35V/100µ Kondi geht
    raus 5V müsste der Punkt sein der auf den + vom 16V/220µ Kondi geht

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  • rein 12V müsste der Punkt sein der auf den + vom 35V/100µ Kondi geht
    raus 5V müsste der Punkt sein der auf den + vom 16V/220µ Kondi geht

    Also auf die Aussage, daß der 220µ/16V Kondensator für die 5V zuständig ist, würde ich nicht wetten wollen. Für mich sieht es eher so aus, daß dieser für die Stabilisierung der 3,3V zuständig ist, da dessen Anschlüsse viel näher am 3,3V Festspannungswandler (AMS1117 3,3) sind.

    Edit:

    ein Blick ins Datenblatt des AMS1117 3.3 ( http://www.advanced-monolithic.com/pdf/ds1117.pdf ) zeigt Pin1 = GND, Pin2 = Vout (3,3V), Pin3 = Vin ( vermutl. die 5V )

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (7. August 2013 um 22:39)

  • Ich denke schon, es wäre aber schlauer gewesen vor dem Auslöten und Überbrücken der Kontakte, die Spannungen im Betrieb zu messen. Den orginal IC hast Du wohl schon entsorgt, könnte vielleicht ein MP2307 sein? Ich würde denken, daß Du Pin2 und Pin3 an dem 8 DIP IC überbrücken mußt.


  • Also auf die Aussage, daß der 220µ/16V Kondensator für die 5V zuständig ist, würde ich nicht wetten wollen. Für mich sieht es eher so aus, daß dieser für die Stabilisierung der 3,3V zuständig ist, da dessen Anschlüsse viel näher am 3,3V Festspannungswandler (AMS1117 3,3) sind.

    Edit:

    ein Blick ins Datenblatt des AMS1117 3.3 ( http://www.advanced-monolithic.com/pdf/ds1117.pdf ) zeigt Pin1 = GND, Pin2 = Vout (3,3V), Pin3 = Vin ( vermutl. die 5V )

    könntest recht haben, der 220µ/16V geht ja auch nach rechts, vielleicht zu 3,3V
    aber der darüber, ich seh den Kondi nicht so genau, aber dessen Pins gehen nach links, das könnte 5V sein, schätze die Kondis haben aber gleiche Daten

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  • Den IC hab ich noch. Da steht "050S1 3482A"...

    nutzt nix, sind interne Bezeichnungen

    wo ist das Problem die 12V durch Ohm Messung bis zum IC Eingang zu verfolgen ?
    Am IC muss ja ein Pad auf GND 12V- Eingang gehen, bleiben noch 6 Pins über, einer ist Adjust geht auf den Spannungsteiler und einer muss Ausgang sein zu einem Elko, vermutlich 5V, vermutlich der obere Beine links. Dort könnte man +5V anschliessen und - an GND, dann sollte der wieder laufen.

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  • So, hab erste Erfolge zu vermelden. Der Bildschirm scheint zu funktionieren. Wie vermutet waren es Pin 2 und 3. Hatte es vorher nachgemessen. Nun ist es aber so, dass er auf AV1 sehr stark flackert, so als versuche er zu synchronisieren, er es aber nicht schafft. Auf AV2 bekomme ich ein stabiles Bild, aber sehr grottig und mit viel Störung. Woher könnte das kommen, hab ich wohlmöglich ein Bauteil zerschossen?
    Gruß


  • So, hab erste Erfolge zu vermelden. Der Bildschirm scheint zu funktionieren. Wie vermutet waren es Pin 2 und 3. Hatte es vorher nachgemessen. Nun ist es aber so, dass er auf AV1 sehr stark flackert, so als versuche er zu synchronisieren, er es aber nicht schafft. Auf AV2 bekomme ich ein stabiles Bild, aber sehr grottig und mit viel Störung. Woher könnte das kommen, hab ich wohlmöglich ein Bauteil zerschossen?
    Gruß

    hattest du mal vorher die echte Ausgangsspannung gemessen ? war die überhaupt 5V ?

    Ferndiagnosen sind schwer, erst recht wenn die Informationen so dünne kommen.
    Was genau hast du nun gemacht was vorher nicht funktionierte ?
    Warum bekommst du jetzt ein Bild und vorher nicht ?

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  • Hast Du vielleicht mal die 5V auf die 3,3V geschaltet? ( so wie "5V müsste der Punkt sein der auf den + vom 16V/220µ Kondi geht" )

    Es könnte auch sein, daß dein 5V Netzteil keine besonders gut geglättete Gleichspannung ausgibt. Dann kannst Du daß mit einem Oszi od. einem hochohmigen Lautsprecher testen.


  • Hab nun Pin 2 und 3 überbrückt, anstatt 1 und 2 (Bild). Vorher tat sich am Monitor gar nichts. Jetzt geht er an. Speise ihn per USB mit einem 5V 1A Netzteil...

    man bist du maulfaul und meine Fragen ?


    hattest du mal vorher die echte Ausgangsspannung gemessen ? war die überhaupt 5V ?

    egal was misst du nach deiner Zählweise an Pin 5 ?
    (ich tippe auf Adj. Eingang)

    dein 5V 1A könnte wie schon vermutet zu dünne sein

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    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. August 2013 um 13:04)

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