RasPi: USB-Geräte werden erkannt und sofort wieder ausgeschmissen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    mein RasPi (Modell B) macht mich gerade wahnsinnig! Ich hatte es gerade einmal 2 Tage mit OpenElec super eingerichtet und sogar per EDIMAX WLan-Stick in heimische Netz gebracht.
    Es ist per USB an einen Fernseher angeschlossen und Micros-USB Stecknetzteil mit 5V (1200mA) am Strom. OpenElec läuft auf einer 4GB Extreme-Karte, habe aber auch einen weiteren Versuch mit einer anderen Karte und XBian gemacht mit dem gleichen Resultat:

    Sobald ein USB-Gerät angeschlossen ist funktioniert das LAN nicht mehr. Zudem werden, so wird es angezeigt, verschiedene USB-Sticks erkannt und sofort wieder ausgeworfen, dann gleich darauf folgend wieder erkannt und wieder ausgeworfen...

    Also irgendwo ist da der Haken und ich konnte weder in deutschen noch englischen Foren ein ähnliches Problem finden. Ist denn eventuell das RasPi defekt?

    Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

    Philipp

  • RasPi: USB-Geräte werden erkannt und sofort wieder ausgeschmissen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen Dank dreamshader für Deine Antwort.
    Ich hatte jedoch in gleicher Konfiguration, als auch dem selben Netzteil, bereits einen W-Lan Stick und einen USB-Stick parallel laufen und dabei keine Probleme mit der Stromversorgung. Was soll sich denn von heute auf morgen geändert haben, dass das nicht mehr funktioniert?


  • Vielen Dank dreamshader für Deine Antwort.
    Ich hatte jedoch in gleicher Konfiguration, als auch dem selben Netzteil, bereits einen W-Lan Stick und einen USB-Stick parallel laufen und dabei keine Probleme mit der Stromversorgung. Was soll sich denn von heute auf morgen geändert haben, dass das nicht mehr funktioniert?

    Moin,

    naja ... einen WLAN-Stick ...

    Da ist, wenn ich das richtig verstehe, wieder einiges an Spekulation dabei.
    Ist das derselbe WLAN-Stick und derselbe USB-Stick?
    Ich kann mir vorstellen, dass WLAN- und USB-Sticks unterschiedlich viel Strom aufnehmen.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass das Netzteil nach einer Weile (halt eben ab jetzt) etwas schwächelt - falls es sich um so ein Billigteil handelt, imho gar nicht unwahrscheinlich.
    Wenn dann das Ganze vorher gerade so funktioniert hat, kann eine oder mehrere der o.g. möglichen Ursachen bereits ausreichen um Dein - bis dahin labiles - Konstrukt einbrechen zu lassen.

    cheers,
    -ds-

  • Lieber dreamshader,

    du hast recht und ich bin ein Depp! An der selben Steckdose hängt das Micro-USB-Ladekabel für das SAMSUNG-Smartphone meiner Freundin. Und ich Spezialist habe die ganze Zeit das eingesteckt, statt dem extra gekauften Netzteil. Somit muss ich mich wirklich herzlichst entschuldigen, dass ich hier deine Zeit für die Fahrlässigkeit in Anspruch nehme. :)
    Mit dem anderen Netzteil funktioniert nämlich wieder alles wie gehabt... Tssss!!!

    Sorry und beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!