Raspi verursacht Unterbrechungen der Internetverbindung anderer PCs im WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe bin im richtigen Forum gelandet. Ich bin ganz neu in der Raspberry-Welt und habe letzte Woche meinen RPI mit Hilfe von NOOBS aufgesetzt und Raspbian als auch Raspbmc installiert. Auf Raspbian habe ich außerdem Pyload installiert, was evtl. für mein Problem verantwortlich ist.
    Ich kann es mir nicht genau erklären aber durch irgendetwas vom RPI ausgehend stört die Internetverbindung anderer PC's innerhalb meines WLANs. Als erstes trat das Phänomen als ich per SSH Verbindung über das WLAN größere Datenmengen vom RPI auf meinen Laptop (Ubuntu) zog, pyload lief dabei auch auf dem RPI. Während dessen verabschiedete sich die Internetverbindung auf dem Laptop meines Mitbewohners (Ubuntu 12.04) und zwar so nachhaltig das selbst nach Abbruch der SSH und ausschalten des RPIs weiterhin kein Internetzugriff zur Verfügung stand. Allerdings hatten sämtliche anderen Geräte über WLAN weiterhin zugriff auf das Internet. Nach etlichen Reconnects, Resets etc. löste ich das Problem zunächst durch das deinstallieren der "resolvconf" auf dem Ubuntu Laptop. Einen Tag später trat das selbe Problem bei meinem Windows Laptop auf, auch hier während SSH + pyload. Später erwischte es auch meinen Ubuntu Laptop und erneut den meines Mitbewohners.
    Ich schätze der Router ist hier verantwortlich und bringt irgendwas durcheinander, oder? Kann es sein das der Durchsatz großer Datenmengen bzw. großer Übertragungsgeschwindigkeit (1-3 MBits) ursächlich ist? Der Router ist ein Netgear N3000 DGN2200B.
    Ich wäre euch sehr dankbar für jeglichen Ansatz der Ursache dieses Problems auf die Spur zu kommen und zu beheben?
    Vielen Dank schon mal.

  • Raspi verursacht Unterbrechungen der Internetverbindung anderer PCs im WLAN? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Den ersten Punkt den ich mal abklopfen würde ist der WLAN Kanal!
    Es gibt für Smartphone und Co. recht nette Apps die einem die Auslastung aller WLAN Kanäle aufzeichnen, sollte Dein Kanal in einem Bereich liegen wo auch alle Nachbarn umeinandersenden könnte es eng werden. Schließlich nimmt jeder Rechner zunächst mal jedes Paket in seinem Send/Empfangsspektrum an um dann erst zu schauen ob es für ihn ist. Ein Wechsel auf einen weniger frequentierten Kanal ist in jedem Fall sinnvoll.

    Weiterhin sinnvoll wäre es auch mal zu schauen wie hoch die Sendeleistung des Routers ist, bzw. wie stark das Signal am Empfangsort ist. Störungen können ja mannigfaltig sein: Sei es Telephon, elektrische Geräte oder Leitungen oder gar undefinierten Dingsbums was die Maurer weiland in den Wänden eingemauert haben. Ein verstellen des Routers oder der Einsatz einer Antenne kann u.U. auch mehr Leistung bringen. Anleitungen zum Bau von Selbstbauantennen gibt es ja im Netz genug. Bei mir hat das verstellen des Routers mal eine Menge gebracht.

    Bringt das alles nichts würde ich den Router mal komplett resetten, nach Firmware-Updates schauen und ihn ganz neu einrichten. Ev. auch jedem Gerät eine feste IP zuordnen, so dass auch der altersschwächste Router mit Gedächnisproblemen immer weiß, wer ihn gerade nötigt Daten zu schaufeln.

    Und als allerletzte Konsequenz kann man den Mitbewohner davon überzeugen das ein Leben ohne Computer sowieso viel sinnvoller ist und für sich selbst eingestehen das Du keinen anderen Rechner neben dem Pi nutzen sollst! Voilà, Problem gelöst!! ;)

  • ... und wenn die Tipps von Pfarrer Braun - die unbedingt zuerst auszuprobieren sind - nicht helfen, dann kann ich dazu beitragen:

    In wahrscheinlich eher selteneren Fällen lässt die Verträglichkeit von WLAN Chips verschiedener Hersteller zwischen Router und clients sehr zu wünschen übrig. Dann wäre der Versuch mit anderen Geräten sinnvoll (= die ärgerlichste Variante).

    Gruß, mmi

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps.
    Den Kanal habe ich jetzt mal gewechselt. Gerade konnte ich aber feststellen das wohl mein Ubuntu Laptop die Ursache ist, sobald ich den anschalte bzw. dessen WLAN war sofort auf allen anderen Geräten im WLAN die Internetverbindung weg. Mir ist die Tage zuvor schon mal aufgefallen, dass der Laptop im Router-Menü nicht bei den Angeschlossenen Geräten nicht aufgeführt wird. Ich kann also nicht IP , Gerätename und MAC-Adresse über den Router einsehen. Habt ihr eine Ahnung was da nicht stimmt? Ich würde den Ubuntu PC schon gerne weiter im WLAN betreiben können und auch als Remote für den RPI benutzen. Seltsam ist auch, dass es zuvor dies Probleme nicht gab, allerdings habe ich ihn im letzten Jahr auch sehr selten benutzt.


  • Gerade konnte ich aber feststellen das wohl mein Ubuntu Laptop die Ursache ist, sobald ich den anschalte bzw. dessen WLAN war sofort auf allen anderen Geräten im WLAN die Internetverbindung weg. .... Habt ihr eine Ahnung was da nicht stimmt?

    Zu diesem Verhalten (Problem) gibt es einige Threads im deutschen Ubuntu-Forum. Evtl. dort mal nachschauen bzw. nachfragen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hat der RasPI (als SSH-Server) ein DHCP oder Static-IP-Adresse? Ich habe meine Pi als Headless-SSH mit Static-IP-Adresse 198.162.1.201 eingerichtet. Alle andere PCs (Clients) bedienen sich aus einem im Router definierten DHCP-LAN-Addresspool von xx.xx.xx.100 bis 199 (meine Werte, müssen angepasst werden)

    Wenn der RasPI nicht als Static-IP definiert ist, kann es sein, dass nach der Anmeldung eines anderen PCs am Router die Adresse anderweitig zugeteilt wird und die Pi ein neues bekommt und nicht mehr unter der alten IP-Adresse erreichbar wird . Sollte nicht passieren aber manche Router tun's!.

    Hier mein /etc/network/interfaces vom >>PI<<

    auto eth0
    iface eth0 inet static <<
    address 192.168.1.201 <<
    broadcast 192.168.1.255
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1


    and /etc/hostname vom meinem >> SSH-CLIENT<<

    127.0.0.1 localhost
    127.0.1.1 david-ubuntu
    192.168.1.201 raspi

  • Also es scheint wohl an fehlerhaften Broadcoam-Treibern zu liegen, momentan scheint das Problem gelöst. Für alle Interessierten oder Betroffenen hier der Link zu meinem [url=Also es scheint wohl an fehlerhaften Broadcoam-Treibern zu liegen, momentan scheint das Problem gelöst. Für alle Interessierten oder Betroffenen hier der Link zu meinem Ubuntuusers-Thread]Ubuntuusers-Thread[/url].

    @ Glasairman

    Der RPI und alle anderen WLAN Geräte beziehen ihr IP über DHCP. Generell vergibt der Router den einzelnen Geräten jedoch immer dieselbe IP.
    Ich wollte schon mal jedem Gerät eine feste IP zuweisen, habe es nach ein paar gescheiterten Versuchen mit meinem Ubuntu Laptop aber aufgegeben.
    Falls die Problematik erneut auftritt werde ich das nochmal fokussieren. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!