RasPi vs. Amazon Fire Box

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt mir einen Raspi zu kaufen. Am Wochenende habe ich allerdings XBMC auf meinen Fire TV installiert. Nun frage ich mich, was könnte ein Raspi mehr?

    Ich könnte diesen als BluRay Player verwenden? Das geht mit einer ungerooteten Amazon Box beispielsweise nicht. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?

  • Die Leistung von FireTV für Multimediaanwendungen ist optimiert. Zudem kommt der Raspi nicht mit dem Quadcore und 2GB Arbeitsspeicher mit. Also in der Anwendung klarer Gewinn der Fire TV. Wenn Du keine Hardwarebastellein machen möchtest, kommst Du ohne die GPIOs des Raspi aus. Auch Preislich bist Du mit der FireTV Box besser dran.

    • Offizieller Beitrag

    XBMC auf dem FireTV ist ein Traum. Alleine schon der optische audio Ausgang ist ein Killer feature. Was das Teil aber nicht kann, ist WLAN und LAN gleichzeitig zu betreiben und der nicht nutzbare USB-Port ... Da krieg ich mittelschwer die Krise. Wer sich solchen Nonsens ausdenkt....Ein Hoch auf Open Source...Ach nee is ja Android

  • Der USB Port ist derzeit nur für Maus/Tastatur verwendbar, was auch gut funktioniert.

    Der FireTV kann die z.B. (auch) Amazon Prime Inhalte wiedergeben, dazu muss der Amazon-Account eingerichtet werden. Ich denke mal, das dürfte auf dem RasPi ein echtes Problem darstellen...
    Weiterhin muss dann der HDMI Ausgang diese Verschlüsselungsarie (ihr wisst schon... der Fachbegriff fällt mir spontan nicht ein) "singen" können, ohne die die Amazon Videos nicht an den Monitor weitergereicht werden bzw. dann nur in mieser Qualität...

    Ich denke, der RasPi ist dafür nicht geeignet, soll er ja auch nicht.

    Das ist ein Bastelrechner. Punkt. Zum Lernen und hardwarenahes Bauen. Dafür ist er gemacht.
    Das da ein (recht potenter) Videoprozessor eingebaut ist, ist m.M. ein Designfehler... :)

    Mfg, Zen

    • Offizieller Beitrag


    In welchem Szenario findest du LAN und WAN gleichzeitig sinnvoll?

    Der USB-Port funktioniert meines erachtens mit Tastatur und Maus!? Habe ich noch gar nicht getestet, muss ich noch machen!

    Ganz einfach. WLAN fürs Inet und LAN für den Filmserver, der in nem anderen Netz ist.
    Wenn es 2 Netzwerkgeräte gibt will ich die auch benutzen.


  • Ganz einfach. WLAN fürs Inet und LAN für den Filmserver, der in nem anderen Netz ist.
    Wenn es 2 Netzwerkgeräte gibt will ich die auch benutzen.

    Wow, das wird anspruchsvoll, aber könnte (nur per LAN) mit einem managebarem Switch per VLAN's und Port-Tagging gehen... (oder??? - ich arbeite mich gerade in das Thema ein, ist recht komplex...)

    Allerdings kannst du dem FireTV keine 2 IP Adressen auf einem NIC geben (ohne das Teil zu rooten und das dann alles händisch zu konfigurieren) - also auch nix.

    Hm, geht das nicht einfacher, wenn du (irgend)einen RasPi als Gateway konfigurierst, der den Inet-Traffic aus dem LAN vom/zum FireTV dann routet? Der Gateway-RasPi hat dann auf dem NIC 2 (virtuelle) LANs liegen (eth0:0, eth0:1), die in verschiedenen Netzen hängen. dazwischen wird dann das Gateway aufgebaut.... ggf. auch mit Firewall...

    Mfg, Zen

  • An dbv

    Okay, das verstehe ich. Klingt sinnvoll, so sollte die Arbeitsgeschwindigkeit schneller sein. Kommt allerdings nur in Frage, wenn man vorher Ruckler oder ähnliches bemerkt hat. Sprich das Netzwerk durch den einen Zustand ausgelastet ist.

    Dennoch denke ich ebenfalls, dass die Thematik sehr kompliziert ist - wie Zentris schrieb!

    Das mit dem Gateway verstehe ich grob, halte ich für meinen Anwendungsfall allerdings für viel zu kompliiziert ;)

  • Normank: Jepp, ist auch sehr "oversized" :)
    Muss man wirklich brauchen, ansonsten tut es eine einfache Anbindung per LAN/WLAN.

    Filestreams üblicher Auflösung bewegen sich im Mittel bei 0,7-2 MB/sec, das schafft der RasPi locker (wenn nicht gerade längere Filezugriffe stattfinden).

    Zu deiner Ausgangsfrage (BlueRay (BR)):
    Dürfte schwierig werden, da der Raspi die ohne Unkonvertierung nicht wiedergeben kann. Zumal du das BR-ISO ja irgendwo "einlegen", dann das Gerät per NFS bereitstellen und dann auf dem RasPi mounten musst.
    Dann siehst du die BR-Struktur, die der RP so erstmal nicht wiedergeben kann (korrigiert mich, wenn es schon mal einer geschafft hat!).

    Ich denke mal, die FireTV Box ist die wesentlich elegantere und performantere Lösung.

    Der RP ist was zum lernen, experimentieren und Spass haben... :)

    Mfg,
    Zen

  • Okay, soweit vielen Dank! Damit hat sich zumindest meine eingangs gestellte Frage erledigt. Dann werde ich mich wohl einmal mit dem Rooten beschäftigen müssen ;)


  • Kann Fire TV MPEG2 wiedergeben? Z.B. Aufnahmen aus DVB-T, -C oder -S. Der Chromecast kann das nicht. Aber der Raspi, wenn man die Lizenz gekauft hat.

    Marcus

    Nativ (out of the box) kann sie das nicht: Du musst, wie schon andere anmerkten, XBMC bzw. Kodi (Nachfolger von XBMC) installieren...

    Damit kannst du dann (fast) den ganzen Zoo der Videoformate wiedergeben...

    Zen

  • Mit Kodi auf meiner Box bin ich auch sehr zufrieden. Siehe Anleitung weiter oben. Damit war es auch für mich als Laie kein Problem.

    Nach der Versionssnummer habe ich natürlich noch immer nicht nachgeschaut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!