Raspi / Ws2801 / nichts geht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • willkommen :)

    das ist völlig normal.

    nach einstecken des stromes leuchten manchmal einzelne. manchmal nicht.

    dein netzteil strahlt in die clock leitung und verwirrt die LED weswegen sie ihre farbe ändert vor schreck....

    was du jetzt tun sollst ?

    ein kaffee aufsetzen und uns noch ein paar mehr "info's" geben.
    oder sollen wir aus dem kaffeesatz lesen woran es klemmt?!

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (3. März 2015 um 14:31)

  • Das ist schon mal gut das das so passt.

    Jetzt wenn ich alles an den Raspi anstecke (-, clock, data), leuchtet keine der LED´s!
    Auch Normal?


    Welche Info´s brauchst du den noch?


    Ich Spiel mich da jetzt schon fast den ganzen Tag hin, und bekomme es nicht zu laufen!
    Bin schon ganz verwiert darurch :(

  • 1.) Welche Software Nutzt du für die Ansteuerung der LEDs?
    2.) Mach mal bitte Fotos von deiner Verkabelung und stell die hier ein.
    3.) Wieviele LEDs nutzt du? Wie stark ist dein Netzteil für die LEDs?
    4.) Nutzt du ein Netzteil für PI und LEDs oder 2 getrennte?

    Das sind schonmal spontane Sachen die mir einfallen. Was bei den LEDs auch sehr viel hilft um nacher einen stabilen Betrieb hin zubekommen ist ein LEvelshifter. Ich hab die gleichen LEDs.
    Aber dazu kommen wir, wenn du mehr siehst als "nichts" :)

    [b]Edit:[\b]

    Jetzt wenn ich alles an den Raspi anstecke (-, clock, data), leuchtet keine der LED´s!
    Auch Normal?


    Moment: du hast die Plus-Leitung von den LEDs ans Netzteil angeschlossen und die Minus-Leitung an den Pi?
    Hoffentlich iss dir der Pi dabei nicht kaputt gegangen.
    NIEMALS die Stromzuführung der LEDs an den PI anschließen.
    IMMER direkt am Netzteil anschließen. Dabei ist es erstmal egal, ob es das vom PI oder ein extra Netzteil ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (3. März 2015 um 15:20)

  • Hmm ok, nach langem draufstarren, sieht der Anschluss eigentlich gut aus.
    1.) Hast du mal versucht weiss und grün am Pi zu tauschen? Evtl. sind die einfach anders herum belegt.
    2.) Ist das auch wirklich die "IN"-Seite der LEDs? Oder kann es sein, dass du die Daten am "hinteren Ende" der LEDs einspeisen willst?
    Strom ist egal, wo du ihn anschließt aber es ist wichtig, dass das Datensignal an der richtigen Seite eingespeist wird!

  • 1.) habe ich schon versucht keine Änderung
    2.) Auf der Rückseite (Ausgänge) der LED-Paltine steht ja GND C0 D0 +5, ich habe die Kabel der Vorderseite genommen ohne der Beschriftung

    Edit:
    Ich glaub ich muss morgen nochmal die SD-Karte neu aufsetzten.
    Aber irgendwie scheint da was faul zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Mike (3. März 2015 um 15:42)

  • Dachte ich auch erst, da gibts aber 2 Abers :D

    1.) Funktionieren müssten sie. 3A benötigt die Kette nur, wenn alles LEDs bei voller Helligkeit die Farbe Weiss darstellen sollen.
    2.) eine Zeile weiter drunter hat der TE nochmal geschrieben, dass er ein Netzteil für den Pi mit 1A hat und eins mit 5A für die LEDs.
    Die beiden GNDs sind auch verbunden habe ich gesehen. Allerdings würde das auch nur ein Flackern hervorrufen.

  • nimm mal ein image z.b. das von sigi oder Assi ...

    welchen grabber hast du ?!?!?

    ich kenne diese msg von mir als mein hdmi2av dem grabber fehlerhaftes geliefert hat
    will heißen hatte ein nicht funktionierenden HDMI2AV

    bitte zeige uns die ausgabe von

    lsusb

    und öffne den weißen kasten (geht easy) hdmi2av und zeige uns beide seiten der platine

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (4. März 2015 um 09:14)

  • Grabber habe ich gar keinen
    (würde das dann über meine Enigma-Box laufen lassen)

    Kann ich dan trotzdem das Image von Sigi verwenden?

    Image von Sigi genommen alles nach seiner Anleitung gemacht.

    pi@raspberrypi /tmp $ sudo /etc/init.d/hyperion restart
    Stopping hyperiond Ok
    Starting hyperiond... Ok
    pi@raspberrypi /tmp $ sudo service hyperion status
    Checking hyperiond... Process dead but pidfile exists


    Edit:

    pi@raspberrypi /tmp $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 413c:2106 Dell Computer Corp. Dell QuietKey Keyboard
    Bus 001 Device 005: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter

    Habe keinen weißen Kasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Mike (4. März 2015 um 09:56)


  • Grabber habe ich gar keinen
    (würde das dann über meine Enigma-Box laufen lassen)

    Kann ich dan trotzdem das Image von Sigi verwenden?

    Klar kannst Du das Image dafür nutzen, in Verbindung mit Boblight/Enigmaligt Plugin musst Du aber den Boblight Server in der Hyperion Config aktivieren. Und den GrabberV4l2 Teil auskommentieren.
    Das muss dann so aussehen, natürlich für Deine LEDs anpassen.

    pi@raspberrypi /tmp $ sudo /etc/init.d/hyperion restart
    Stopping hyperiond Ok
    Starting hyperiond... Ok
    pi@raspberrypi /tmp $ sudo service hyperion status
    Checking hyperiond... Process dead but pidfile exists

    Starte das ganze mal so und poste die Ausgabe...
    Ich hatte diese Meldung auch schon mal, da war ein Fehler in der Config.

    Code
    sudo hyperiond /etc/hyperion.config.json
  • Ehrlich gesagt jetzt funktionierts.

    Keine Ahnugn warum.

    Ich hab nichts anderes gemacht.

    Auf einmal fingen bei hochfahren vom Raspi die LED´s in Regenbogenfarebn an zu leuchten.
    Jetzt reagieren sie auch auf die Hyperion befehle.

    Ich werde da morgen nochmal bisschen Rumprobieren, an was das jetzt gelegen hatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!