RasPi Zero durch Display zerstört?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich wollte an meinen Raspberry Pi Zero ein kleines Touchdisplay anschließen. http://www.watterott.com/de/RPi-Display
    Allerdings habe ich das Display verkehrt herum aufgesteckt. (ca. 5-10 Sekunden) (War beim Pi2 Idiotensicher) :wallbash:
    Die "active" LED leuchtet jetzt nicht mehr und der Prozessor inkl. Spannungswander wird selbst ohne Micro SD Karte rellativ schnell sehr warm.

    Sind das sichere Anzeichen für den Tot des kleinen Rechners?
    Ich vermute mal dass ich interne Schaltkreise der CPUs zerschossen habe.
    Ist die Rettung aussichtslos?


    Ps.: Kann man abschätzen bis wann man den Zero wieder kaufen kann?


  • Allerdings habe ich das Display verkehrt herum aufgesteckt. (ca. 5-10 Sekunden)

    übel, +5V und +3,3V auf die falschen PINs bedeutet meist Tod


    (War beim Pi2 Idiotensicher) :wallbash:

    nicht wirklich da der PI niemals verpolungsicher aufgebaut war, falsche Pinleisten!


    Die "active" LED leuchtet jetzt nicht mehr und der Prozessor inkl. Spannungswander wird selbst ohne Micro SD Karte rellativ schnell sehr warm.

    sieht tot aus


    Sind das sichere Anzeichen für den Tot des kleinen Rechners?
    Ich vermute mal dass ich interne Schaltkreise der CPUs zerschossen habe.
    Ist die Rettung aussichtslos?

    vermutlich JA & JA

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    nicht wirklich da der PI niemals verpolungsicher aufgebaut war, falsche Pinleisten!

    [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ja, nicht ganz. Aber Das Display hat den Pi quasi abgedeckt, und hat optisch nur in der einen Richtung Sinn gemacht.[/font]


  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ja, nicht ganz. Aber Das Display hat den Pi quasi abgedeckt, und hat optisch nur in der einen Richtung Sinn gemacht.[/font]

    aber das nenne ich nicht verpolungssicher

    Das hier ist Verpolungssicher:
    https://www.conrad.de/medias/global/…FB.EPS_1000.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja ... da geb' ich chief_alu zum Teil schon recht ... es gehört schon ein großer Eimer voll Einfalt dazu, das Display falsch aufzustecken ... wobei ... wenn ich mal überlege, was ich hier schon so alles gelesen habe :D

    Aber natürlich: explizit verpolungssicher ist das nicht, da hast Du recht, Herr von und zu Weller ;)

    cu,
    -ds-

  • Geht so ein RPi kaputt, wenn man ein Display nicht verkehrt herum, sondern so aufsteckt, dass die innere Stiftreihe des Displays auf der äußeren Stiftreihe des RPi's steckt. Also die innere Reihe des RPi's frei bleibt, und die äußere des Displays frei bleibt?


  • Geht so ein RPi kaputt, wenn man ein Display nicht verkehrt herum, sondern so aufsteckt, dass die innere Stiftreihe des Displays auf der äußeren Stiftreihe des RPi's steckt. Also die innere Reihe des RPi's frei bleibt, und die äußere des Displays frei bleibt?

    Vermutlich schon, es kommt auf die Schaltung des Displays an. Es besteht damit die Gefahr für dein Display und den RPi, da Du 5V an den 3,3V Pin des Displays legst und damit auch die Möglichkeit besteht, das somit an weiteren Pins des RPi auch 5V über das Display anliegen können, was dir der RPi durchaus übel nehmen könnte.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Also das Image des R-Pi funktioniert einwandfrei. (Ohne Display).
    Aber man muß wohl damit rechnen, dass einige Ports der Stiftleiste defekt sein könnten?
    Und somit auch wieder evtl. aungesteckte Hardware schrotten könnten. Z.B. ein Display?


  • Aber man muß wohl damit rechnen, dass einige Ports der Stiftleiste defekt sein könnten?
    Und somit auch wieder evtl. aungesteckte Hardware schrotten könnten. Z.B. ein Display?

    Einen Schaden kann man leider nach so einem Versehen nicht zu 100% ausschließen, da hilft nur Augen auf und lieber Alles zweimal überprüfen, bevor man die Spannung zuschaltet. Um evtl. drohende Hardwareschäden am weiteren Zubehör zu vermeiden, kann man ja mit etwas Geduld die Basisfunktionen aller GPIO Ports mittels einem Widerstand bzw. einer Lowcurent LED + passenden Rv u. einem DMM testen. Wenn alle GPIO Ports als Eingang geschaltet, über den Widerstand ein H und L Signal einlesen können bzw. im Ausgabemodus eine LED + RV, mit einer Spannung von kleiner od. gleich 3,3V nach + und GND (-) ansteuern können, sollte man eigendlich davon ausgehen können, das keine weitere Gefahr von einem evtl. beschädigtem RPi ausgehen sollte. (So die Theorie.)

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (26. April 2016 um 00:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!