RasPi zur Steuerung der Pool Anlage

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen,

    ich möchte mit meinem Pi 2 folgendes versuchen:

    Ich habe einen Pool inkl. Sandfilteranlage und Pool Solar Heizung.
    Ich möchte mit dem Pi die Anlage steuern. Sandfilteranlage und Pool Heizung sind miteinander verbunden (läuft über eine Pumpe)
    Bei einem Temperaturwert von 18 bzw. 20 Grad soll die Pumpe angehen. Dies aber auch nur am Tag und bis spätestens 20 Uhr frühstens 10 Uhr. Zwischen durch soll die Pumpe eine Pause für 1-2 Stunden machen.
    Ich bin ein Pi Neuling und wäre über Infos und Ratschlägen bzgl. Programmierung, Hardware (Sensoren) sehr dankbar. Grundlegende Programmierkentnisse sind vorhanden.

    Gruß
    tomi93

  • Willkommen im Forum.
    Als Temperatursensor würde sich ein DS18B20 in der gekapselten Version anbieten. Der ist sehr einfach mit nur einem Pullup an den RasPi anzuschließen und liefert die Daten digital. Um die Pumpe zu schalten benötigst Du ein Relais. Die gibt es sehr günstig beim freundlichen Chinesen. Infos dazu findest Du haufenweise über die Suchfunktion. Sofern der RasPi nicht im Netzwerk hängt, bräuchtest Du dann noch eine RTC. Auch die gibt es günstig beim freundlichen Chinesen.

    Grundsätzlich solltest Du aber überlegen, ob der RasPi überhaupt die richtige Hardware für diese Aufgabe ist (sofern nicht weitere Aufgaben hinzu kommen). Ich würde einen Arduino Uno oder Nano (Clone)für wesentlich geeigneter halten. Die haben kein Betriebssystem, keine SD-Karte, die empfindlich auf "Strom aus" reagiert, wenn das Betriebssystem in dem Moment darauf schreibt und kosten nur einen Bruchteil. Die benötigte externe Hardware ist übrigens die gleich wie beim RasPi. Der Anschluss des Relais dürfte sich sogar einfacher gestalten, da der ("normale") Arduino mit 5V arbeitet, der RasPi hingegen nur mit 3,3V.


  • Willkommen im Forum.
    Als Temperatursensor würde sich ein DS18B20 in der gekapselten Version anbieten. Der ist sehr einfach mit nur einem Pullup an den RasPi anzuschließen und liefert die Daten digital. Um die Pumpe zu schalten benötigst Du ein Relais. Die gibt es sehr günstig beim freundlichen Chinesen. Infos dazu findest Du haufenweise über die Suchfunktion. Sofern der RasPi nicht im Netzwerk hängt, bräuchtest Du dann noch eine RTC. Auch die gibt es günstig beim freundlichen Chinesen.

    Grundsätzlich solltest Du aber überlegen, ob der RasPi überhaupt die richtige Hardware für diese Aufgabe ist (sofern nicht weitere Aufgaben hinzu kommen). Ich würde einen Arduino Uno oder Nano (Clone)für wesentlich geeigneter halten. Die haben kein Betriebssystem, keine SD-Karte, die empfindlich auf "Strom aus" reagiert, wenn das Betriebssystem in dem Moment darauf schreibt und kosten nur einen Bruchteil. Die benötigte externe Hardware ist übrigens die gleich wie beim RasPi. Der Anschluss des Relais dürfte sich sogar einfacher gestalten, da der ("normale") Arduino mit 5V arbeitet, der RasPi hingegen nur mit 3,3V.

    Vielen Dank für die Antwort,

    den RasPi habe ich schon. Ich dachte das es damit geht. Dann müsste ich nichts neues anschaffen auch wenn die Kosten gering sind. Was ich vergessen habe zu erwähnen; der RasPi wird im Pumpenhäuschen liegen und der Temperaturfühler müsste 1,5 Meter rausgucken, sonst wird ja die Temperatur im Pumpenhäuschen gemessen die auch mal höher als die Außentemperatur sein kann.

  • Schau dir das mal an, damit kannst Du all das machen und noch einiges mehr.

    http://rpi-controlcenter.de

    Um die Temperaturen zu messen, nutze ich DS18b20 Sensoren in den Metallhülsen und Schrumpfschlauch. Die hängen einfach im Pool. Einer mit einem Gewicht am Boden und einer in etwa 60 cm Höhe.

    Um die Temperatur im Schlauch von der Solarheizung zu messen. habe ich einen einfachen 32mm Plastikschlauchverbinder genommen und ein 6mm Loch gebohrt.

    Hier kann man wieder solch einen DS18b20 stecken bzw. mit Gißharz oder anderem Spezialkleber, einkleben. Funktioniert seit einem Jahr einwandfrei.

    Die Temperaturwerte kann man dann noch in den Volkszähler einbinden und hat damit eine schöne Grafik.

    Wie man auf dem Bild sieht, war aber nicht wirklich Badewetter diese Woche.

  • Moin aus Ostfriesland,

    Ich habe einen ähnliche Aufbau wie Sie. [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Pool[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] inkl. Sandfilteranlage und [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Pool[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Solar Heizung auf dem Carport Dach. Der Raspberry [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]steuert die Anlage mit insgesamt 4x DS18B20 Sensoren (1x Vorlauf, 1x Rücklauf jeweils über Anbohrschelle (2,09€ pro Stück) und Tauchhülse (6,- [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]€ pro Stück) auf[/font] die Rohrleitung gesetzt, 1x Umgebungstemp. und 1x Absorbertemp.). [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Pool[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Heizung wir über ein 2 Wege Ventil einer 90° Stellantrieb (z.B. Belimo Stellantrieb SM24A) (habe noch 4 Stück gebrauchte liegen) angesteuert (24V über Relaiskarte), Pumpe schalte ich über FRITZ!Powerline 546E ein und aus. Raspberry überwacht auch die tägliche Mindestlaufzeit der Pumpe zur Umwälzung des Poolwassers bei schlechtem Wetter.[/font]

    Anliegend einige Bilder meiner Oberfläche und zusätzliche Infos!

    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!!

    Schönes Poolwetter wünscht Hein Mück aus Ostfriesland!!

  • @HeinMeuk07

    Danke für den Beitrag.

    Die Automatisierung werde ich auch in Angriff nehmen. Z.Z. stelle ich noch per Hand.

    Ich werde aber versuchen, den jetzigen 3 Wegehahn weiter zu nutzen, dann kann ich auf das Rückschlagventil verzichten. Muss aber erst mal schauen, ob ich da mit einer 90 Grad Drehung hinkomme. Habe die möglichen Stellungen jetzt nicht bei der Hand.

    Wie viele NM hat Dein Stellantrieb? Habe gesehen, das es 2; 5; 10 und 20 NM gibt. Ich schätze einfach mal, das 5 NM ausreichen sollten.

    Werde wohl auch einen 230V Antrieb nehmen, dann spar ich mir das Netzteil / Trafo.


  • ....den RasPi habe ich schon. Ich dachte das es damit geht. Dann müsste ich nichts neues anschaffen auch wenn die Kosten gering sind. Was ich vergessen habe zu erwähnen; der RasPi wird im Pumpenhäuschen liegen.....

    Es geht auch irgendwie aber doch nicht für PI Neulinge,

    dazu ist der PI einfach zu zickig,

    1. auf read only Dateisystem umstellen
    2. Spannungsversorgung sicherstellen
    3. SD Speicherkarten geschickt auswählen

    4. an wechselne klimatische Bedingungen denken, Überhitzung Kondenswasserbildung

    uvam.

    welcher PI überhaupt, die alten hatten sogar schon Probleme mit dem SD Slot!

    Ne für sowas ist ein AVR/Atmel/Arduino besser gerüstet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar

    Du hast mit all Deinen Argumenten, die für z.B. einen Arduino sprechen mit Sicherheit recht.

    Auch vom Preis her für einen Arduino nano für 3 Euro gegenüber einem Pi.

    Der Punkt ist nur, für den Arduino muss man programmieren können. Ich gehe mal davon aus, das es keinen fertigen Sketch gibt.

    Für den Raspi gibt es aber fertige Home Automations Systeme, die sich leicht anpassen lassen.

  • Moin zusammen,

    Stellantrieb ist ein Trox Klappenantrieb M466DD5 SM24ATR mit 20 Nm Drehmoment.
    Für ein 3 Wege Ventil benötigst du mind. 180° Drehwinkel - diese Stellantriebe sind nicht leicht und günstig zu bekommen.
    Unsere Bypass Regelung funktioniert sehr gut da ich nur ca. 2.5 - 3m Höhenunterschied zum Carport Dach habe. Wie viel Höhenunterschied besteht bei Dir?
    Ich habe den Raspberry Pi (im Hutschienen Gehäuse) mit Schütz und FI, Netzteilen (1x 5V, 1x 24V) sowie Relay Modul in ein Industriegehäuse 300 x 300 x 185 mm (L x B x H) eingebaut - daher ist dieser gut gegen Kondensat Wasserbildung geschützt.

    Hein Mück


  • jar
    Du hast mit all Deinen Argumenten, die für z.B. einen Arduino sprechen mit Sicherheit recht.

    entweder habe ich Recht oder nicht, aber "mit Sicherheit" ist unbestimmt



    ....Für den Raspi gibt es aber fertige Home Automations Systeme, die sich leicht anpassen lassen.

    ach und mit allen anderen Punkten ist der TO dann evtl. alleine gelassen? Sketch hin oder her, ich weiss wie schwierig es am PI ist eine Conf über Jahre zu behalten oder herzustellen, jetzt momentan mit jessie stänkert schon wider der X-Screen-saver, das "Problem" war unter wheezy längst gelöst!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @ jar

    Mit dem "mit Sicherheit" wollte ich mit Ausdruck sagen wie sehr Du Recht hast! Es sollte also eine Steigerung und nicht eine Abwertung darstellen.

    Bezüglich Pi oder Arduino kommt es dennoch auf die Kenntnisse und auf die Gegebenheiten an.

    Die oben verlinkte Home- Automation für den Pi ist strukturell gut aufgebaut, nicht überladen, bestens skallierbar und es lassen sich schnell entsprechende Erfolge erzielen, ohne erst eine Programmiersprache erlernen zu müssen.

    In meinem Fall sitzt ein Pi als Slave einer Home- Automation im Gartenhaus hat 4 DS18b20 einen DHT 22, einen 433 Mhz Sender und 8 Relais. Sowie 2 Magnetschalter für die Alarmanlage. Eine Pi- Cam zur Überwachung soll mal noch hinzukommen.

    Da wir den Kenntnisstand des TO nicht kennen, wird er sich nach aufzeigen der Möglichkeiten schon das für ihn richtige aussuchen.

    HeinMueck07

    Bei mir sind es auch etwa 2 bis 3 Meter Höhenunterschied. Hatte erst solche schwarzen Solarmatten aus Kunststoff. Nach 3 Sommer waren die aber vermutlich vom UV Licht an allen "Ecken und Enden" undicht. Jetzt liegen 50 Meter 38 mm Schlauch auf dem Dach seit 2 Jahren.

    Bei den 3 Wege Ventilen gibt es anscheinend 2 Ausführungen. "L" und "T". Ich hatte schon mal bessere Bilder gesehen, als das unten. Bei der Ausführung unten braucht man nur eine 90 Grad Drehung. Welche Ausführung ich habe, muss ich noch testen

    Wie hier zu sehen ist müsste man zwischen 90 und 180 oder 180 und 270 Grad schalten, käme also mit 90 Grad Drehung hin.

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (30. Mai 2016 um 17:25)


  • @ jar
    Mit dem "mit Sicherheit" wollte ich mit Ausdruck sagen wie sehr Du Recht hast!

    ich weiss die meisten meinen es so, aber das erinnert mich immer an eine Verkaufsschulung,

    dort werden gerne solche "Steigerungsworte" genutzt,

    "sicher, mit Sicherheit, usw." und das erinnert mich immer an Vertreterbesuche, da komme ich nicht mehr raus, immer wenn ich sowas höre:

    "sicher, mit Sicherheit, usw."


    gehen bei mir alle Alarmglocken an und ich denke was will mir mein Gegenüber verkaufen?

    nicht böse gemeint.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin aus Ostfriesland,

    Ich glaube mit deinem 3 Wege Ventil hast du einen Denkfehler drin:

    "Wie hier zu sehen ist müsste man zwischen 90 und 180 oder 180 und 270 Grad schalten, käme also mit 90 Grad Drehung hin."

    von 90° zu 270° sind es auch wieder 180°. Die meisten Stellantriebe haben jeweils nur 90° und laufen von / gegen fest definierte Start / Stop Punkte. Ein 180° Stellantrieben brauchst du zusätzlich bei 90° eine Rückmeldung die den Stellmotor stoppt, bei den 90° Stellantrieben fährt er gegen den Anschlag (auch in kleineren Winkel einstellbar) und stoppt automatisch durch die interne Beschaltung des Stellantriebes.

    War auch zu Anfang mein Denkfehler (hatte das selbe vor mit einem 3 Wege Ventil) musste dann aber auf die Bypass Regelung umsteigen weil ich keinen Stellantrieb mit 180° Grad bekommen habe. Falls du welche Ersteigert oder eine andere Quelle zu einem vernünftigen Preis findest, kaufe ich die gerne einen Stellantrieb ab.

    Bis dann Hein Mück

  • Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und auch was den Pi angeht mein Vorhaben spiegelt sich hier gut wieder wobei ich aus kosten gründen lieber erst mal klein anfangen möchte die Pumpe soll zeitgesteuert und über Temperatur angehen laufen und ausgehen. Habe mir einen piB+ wegen möchte ich im Netzwerk haben und sehen bestellt und dazu Temperatur Sensoren [font="Amazon Ember, Arial, sans-serif"]DS18b20[/font]
    [font="Amazon Ember, Arial, sans-serif"]Kann mir jemand einen tip geben wie ich am besten beginne?[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!