RasPi zur Steuerung der Pool Anlage

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen,

    ich möchte mit meinem Pi 2 folgendes versuchen:

    Ich habe einen Pool inkl. Sandfilteranlage und Pool Solar Heizung.
    Ich möchte mit dem Pi die Anlage steuern. Sandfilteranlage und Pool Heizung sind miteinander verbunden (läuft über eine Pumpe)
    Bei einem Temperaturwert von 18 bzw. 20 Grad soll die Pumpe angehen. Dies aber auch nur am Tag und bis spätestens 20 Uhr frühstens 10 Uhr. Zwischen durch soll die Pumpe eine Pause für 1-2 Stunden machen.
    Ich bin ein Pi Neuling und wäre über Infos und Ratschlägen bzgl. Programmierung, Hardware (Sensoren) sehr dankbar. Grundlegende Programmierkentnisse sind vorhanden.

    Gruß
    tomi93

  • Willkommen im Forum.
    Als Temperatursensor würde sich ein DS18B20 in der gekapselten Version anbieten. Der ist sehr einfach mit nur einem Pullup an den RasPi anzuschließen und liefert die Daten digital. Um die Pumpe zu schalten benötigst Du ein Relais. Die gibt es sehr günstig beim freundlichen Chinesen. Infos dazu findest Du haufenweise über die Suchfunktion. Sofern der RasPi nicht im Netzwerk hängt, bräuchtest Du dann noch eine RTC. Auch die gibt es günstig beim freundlichen Chinesen.

    Grundsätzlich solltest Du aber überlegen, ob der RasPi überhaupt die richtige Hardware für diese Aufgabe ist (sofern nicht weitere Aufgaben hinzu kommen). Ich würde einen Arduino Uno oder Nano (Clone)für wesentlich geeigneter halten. Die haben kein Betriebssystem, keine SD-Karte, die empfindlich auf "Strom aus" reagiert, wenn das Betriebssystem in dem Moment darauf schreibt und kosten nur einen Bruchteil. Die benötigte externe Hardware ist übrigens die gleich wie beim RasPi. Der Anschluss des Relais dürfte sich sogar einfacher gestalten, da der ("normale") Arduino mit 5V arbeitet, der RasPi hingegen nur mit 3,3V.


  • Willkommen im Forum.